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Automatik im MINI F56?
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...Ne wurde nicht getunt
Denke nicht das er sich verschluckt das liegt am Getriebe.
Weil ab und zu ist es sogar richtig schlimm. Angefangen hat es mal nur mit 2-3
Und jetzt ist halt der 4-5 auch dazu gekommen vor 3 monaten.Hatte mal das sport plus bei mir codiert und die schaltwippen waren auch dazu codiert. Da ich das works lenkrad eingebaut habe.
Kann eins von den beiden sachen liegen?
Aber die beiden sache sind auch seit einem jahr nicht mehr codiert.
Hmm..
Hm, letztendlich kann es an vielen Dingen liegen...
Ob an der Codierung? Keine Ahnung, ob und wie gut da „zurück“codiert wurde!(?)Was mich mehr irritiert ist Deine Angabe, nicht getunt zu haben und dann...
... wollte ich mal euch von meiner Erfahrung über ein Chip Anschluss am Drucksensor meines Mini Cooper S übermitteln.
Laut Chip Angaben Serie: Motorleistung 141 kW / 192 PS, 280 Nm
Tuning: Motorleistung 167 kW / 227 PS, 365 Nm
Der Chip ist jetzt über 6 Monate drinne. Ca. 20000 km gelaufen bis jetzt. Es sind Keinerlei Fehlermeldungen oder andere Probleme aufgetreten. Welche marke der chip ist habe ich keinen Plan mehr.
Vor jedem Service baue ich ihn aus (3 min nach mehrmaligen ein- und ausbau Übung )
Mini hat bis jetzt nichts gesagt....
Hab ich zufällig gesehen, weil ich nach Deiner Konfiguration Ausschau halten wollte...Ehrlich gesagt, macht das so keinen Sinn.
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Ich vermute dass es mit der Chip zu tün hat, auch wann der Chip nicht mehr drin ist.
Die meiste moderne Automaten sind selbstlehrend und passen das Programm an auf deinem Fahrstil.
Wann der Chip dann wieder in und dann wieder ausgebaut ist dann ist der Automat verwirrt.
Und/oder der Chip ist nicht gut abgestimmt weil die nicht individuel abgestimmt ist. -
richtig hatte einen chip verbaut gehabt.
Gut aufgepasst. Hätte sagen müssen er war getunt.
Nachdem ich den Chip ausgebaut hatte. War monate lang garnichts. Und dann kam erst das mit dem 2-3 gang schalten.
Und wollte eigentich jetzt mal wieder einen chip einbauen von racechip.
Wenn der automat dazu lernt kann man ihn auch zurücksetzen? Bzw muss er sich auch wieder ein pendeln oder nicht?
Lernt das normale Getriebe auch?
Dachte eigentlich nur das Sportautomatik lernt dazu.Zum codieren: da mein mini mal ein update bekommen hatte waren die codierungen weg. Ist doch immer so.
Also ich habe nichts zurück codiert.
Habe es auch nicht wieder dazu codiert. Wollte es jetzt wieder am wochenende machen, da ich es jetzt wieder. -
Darf ich fragen was Sport + dazu codieren bedeutet bei der normalen Automatik?
könnte man die normale alte 6 Gang Wandlerautomatik zu eine r Sportautomatik codieren bloß ohne Willen oder ist da mehr dran? -
Das Öl der Automatik unterliegt auch der Abnutzung und Alterung und Rucken beim Schalten ist eines der Symptome. Auch wenn BMW sagt, das sei eine lebenslange Füllung, so sagt z.B. der Hersteller ZF, dass man je nach Fahrstil das Öl (+Filter und evtl. Dichtungen usw.) in Automatikgetrieben alle 80-120.000 KM wechseln sollte (oder nach 7-8 Jahren). Mercedes hat Getriebeölwechsel auch wieder auf dem Wartungsplan.
Das wird bei den Aisin Getrieben nicht anders sein. Ist nur die Frage, wer sich damit auskennt und wer es macht.Mal als Beispiel
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Besser als ein Getriebeöl Wechsel ist lieber gleich ne richtige Spülung.
Hier kannste Mal schauen ob es was in deiner Nähe gibt....
https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html -
Moin zusammen,
kurz eine Zwischenfrage.
Ich habe auch Automatik und schalte zb. beim Einparken meist Schnell von D auf R und wieder zurück. Manchmal braucht mein Mini dann ne Sekunde bis er in die gewünschte Richtung fährt, obwohl ich schon leicht auf den Gas stehe ( man fährt ja nicht vollgas RÜckwärts ).
Ist das Ungesund fürs Getriebe, also sollte ich mir beim Einparken mehr Zeit lassen oder ist das nicht weiter schlimm?Ich frage deshalb, damit mein Faith auch lange ein gesundes Autoleben vor sich haben kann
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Bei einer Wandlerautomatik sollte das Auto immer komplett stehen, bevor man von D auf R wechselt und umgekehrt.
Und nach dem Kaltstart sollte man den Wagen auch gerne erstmal 10 Sekunden laufen lassen, bevor man auf D geht. So kann sich das Öl schon mal verteilen.
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Okay super vielen dank.
Werde mich mit Mini in Verbindung setzen
Bin ja mal gespannt was es bei dennen kostet.
Ich hoffe danach ist es wieder weg