Automatik im MINI F56?

  • @Jay : ich bin immer mit neuen Fahrzeugen gefahren - es kommt natürlich auf den persönlichen Eindruck an.


    Prinzipiell hast du schon recht, allein in den vergangenen paar Jahren hat sich bei den Automaten sehr viel getan, doch perfekt ist es noch lange nicht.


    Was noch ein großer Punkt ist: wenn man das Auto im Alltag bewegt ist Automatik in der Stadt fast immer besser. Da ich aber ausschließlich zum vergnügen und am Wochenende unterwegs bin steht natürlich der Fahrspaß an erster Stelle und da gehört das "Rühren" für mich einfach dazu :) .

  • @Michi Bei mir ist es genau andersrum. Bin fast nur in der Stadt unterwegs und da nervt das "Rühren". Aber auch wenn ich mal Autobahn fahre, mag ich das Gefühl, einfach nur aufs Gas drücken zu müssen und der Wagen geht ab. Das hat für mich subjektiv sowas souveränes. Fährt man zum Beispiel im Mid Mode schaltet die Automatik oft nur einen Gang (ohne Kickdown, den ich praktisch nie fahre, weil es nicht nötig ist) zurück und auch relativ schnell wieder hoch, was im Zusammenspiel mit dem Drehmoment für guten Durchzug bei moderater Drehzahl sorgt. Das empfinde ich subjektiv als souveränen Fahreindruck und es vermittelt mir Fahrspass. ;)

  • Sehe es wie @Jay , auch wenn ich nen Handrührer fahre.


    Der Grund für mein Schaltgetriebe war sehr simpel:


    hätte ich mich für die Automatik entschieden (die mir sehr zusagt),
    hätte ich auch bei der Motorisierung nicht sparen und dann eben einen CooperD (statt jetzt OneD) genommen.
    Dann hätte ich aber das Auto auch "rund" machen wollen und hätte der Perfektion halber noch
    -- LED
    -- Panoramadach
    -- ggf Harmann Kardon
    usw. dranzunehmen wollen.
    Wäre aber dann nicht mehr bei 25k. UVP gelandet, sondern weit darüber. Sehr weit.


    Da mein Traumauto aber ein Zuffenhausener offener Zweisitzer ist, war meine persönliche Zielvorgabe, etwas sparsames, aber stilvolles zu fahren (mit Premium Verarbeitung) zum wirklich ökonomischen Preis bzw Unterhaltskosten
    oder eben
    der Zuffenhausener (also richtig in die vollen)....
    Dazwischen wollte ich nix.


    Ich weiß, merkwürdige Betrachtung vielleicht, aber ich meine es wirklich so... 8o

  • Bei mir war der Preis der Punkt. Wenn der Automatik billiger gewesen wäre dann hätte ich das genommen.
    Also mir ist das egal. Die oben aufgeführten Punkte pro und contra stimmen alle.
    Ich denke auf der Rennstrecke würde das schon was ausmachen. Aber aus der
    Ortschaft raus Vollgas da bist ja gleich auf 100 und dann ist da ja (eigentlich) Schluß.
    Mit dem Motorrad könnte man inner und außerorts alles im 1sten Gang fahren.

  • Der Preis wäre für mich nicht ausschlaggebend, denn ich bin nicht bereit bei Dingen, die ich täglich benutze Kompromisse zu machen.
    Da würd ich mich im nachhinein nur ärgern.
    Aber das Gefühl, ob man Automatik oder Schalter lieber fährt das ist eh bei dem einen so, bei dem anderen anders.
    Hauptsache wir werden / bleiben alle glücklich mit unseren Autos :)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Ich kann eigentlich nicht mitreden, weil ich seit Jahren nur Handschalter gefahren habe. In den 90ern hatte ich einen Lancia 2000 HPE 122PS mit 3-Stufen-Automat und der war echt geil. In Stufe 2 war ich von 40 bis 140 unterwegs und habe jeden GTI abgehängt. Erst in der Endgeschwindigkeit waren die wieder schneller.
    Meine Holde verabscheut Automatik, daher fahren wir seither nur Handrührer. Ich schätze den geringeren Verbrauch, wobei der ja heutzutage kaum noch differiert.

  • Meine Frau hatte im USA Urlaub auch erst Angst wegen dem Automatik. Fahre ich nicht und so. Aber dann war sie begeistert.
    irgendwie weiß ich gerade überhaupt nicht was ich eigentlich gerade kluges sagen wollte.