Automatik im MINI F56?

  • hatte ich im Vorstellungsthread das Video schon gebracht als ich gesehen Habe, das jemand beim Cooper S Gangschaltung gewählt hatte.


    "Gangschaltung - keine Lust auf Sportautomatic Beim 911 bestellt kaum jemand Gangschaltung mehr."


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    Denke hier passt es.

  • @Mirabelle Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Du das Zurückschalten beim Automaten als hart empfindest. Fährst Du häufig im Green-Modus? Hatte heute den Eindruck, dass das Getriebe in diesem Modus deutlich wahrnehmbarer zurückschaltet. Ob das was mit dem Segeln zu tun hat?

  • @Mirabelle Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Du das Zurückschalten beim Automaten als hart empfindest. Fährst Du häufig im Green-Modus? Hatte heute den Eindruck, dass das Getriebe in diesem Modus deutlich wahrnehmbarer zurückschaltet. Ob das was mit dem Segeln zu tun hat?


    Ja @Jay ich fahre fast nur im Green Modus um irgendwie an die Verbräuche von @pietsprock zu kommen.Zumindest anährend. ;(
    Ich finde wenn man abbremst kurz vor dem Stillstand spürt man ein richtiges rubbeln oder auch Vibrationen am Auto..
    Und im Sport Modus knallt es ganz schön vom 5. auf den 6 Gang.
    Das segeln hat man doch nur während der Fahrt wenn Getriebe und Antriebswelle sich trennen oder nicht?

  • Ja, keine Ahnung, das mit dem Segeln war nur so eine Vermutung von einem technischen Laien. Im Sportmodus unter Last schaltet meiner auch härter, was ich ganz okay finde. Ich fahre meist im Mid-Mode und da schaltet meiner zügig und so weich, dass man es nur an der Nadel des Drehzahlmessers merkt.

  • Ich kenne die Sportautomatik von einer Probefahrt mit dem F30 330d und bin begeistert. Sowas hätte ich gerne auch im Mini (obwohl der Preis ziemlich hoch ist :S ).


    Da ich sehr viel fahre und meine Autos immer "ewig" behalte, interessieren mich natürlich die Folgekosten. Beim Schaltgetriebe muss man irgendwann die Kupplung tauschen, je nach Verschleiß und Beanspruchung und wie "schlampig" man kuppelt, aber wie ist das bei der Sport-Automatic?


    Ist bei einem automatischen Getriebe mit einem geringeren Verschleiß zu rechnen oder kommen da womöglich noch teurere Reparaturen auf einen zu?


    P.S: Die 1.000.000 km von Peter werde ich wohl nicht ganz erreichen... ^^

  • Ich denke, es kommt auf den Fahrer und die Materialqualität an.
    Wenn man wie "eine Sau" fährt bekommt man Alles kaputt.
    Wer materialschonend fährt, kann auch 1Mio-km mit Schalter/Automat fahren.


    Materialfehler sind auch möglich.
    Eine Garantie gibt es demzufolge nicht ;) ;(

  • Da ich bereits DSG (Audi A3 8P u. Polo 6R GTI)gefahren bin, gibt es für mich mehr Gründe dagegen als dafür.


    Pro:
    - man muss nicht schalten - gemütlich und zugegeben: so schnell schaltet kein Mensch.
    - Schaltwippen? Waren keine 5x in Verwendung!


    Contra:
    - es fehlt etwas
    - selbst ein DSG schaltet in gewissen Situationen merklich
    - als ich das erste mal mit 13 in ein Auto gestiegen bin war für mich das Schalten / Kuppeln während man beschleunigt eines der Dinge was das Autofahren ausmachen
    - in der Fahrschule wurde ich bereits wegen meiner souveränen Schaltvorgängen gelobt
    - Ich wage zu behaupten, das ich ruhiger schalten kann als jede Automatik
    - man kann einen schönen Start hinlegen :)
    - wenn etwas kaputt ist muss man keinen Kredit aufnehmen ;)
    - man kann immer mit der Drehzahl fahren die man selbst möchte
    - bei Vollgas schaltet das Auto nicht vertrottelt 2 Gänge zurück oder dreht bei Kick Down in den begrenzer
    - Wenn ich nur einen Hügel runter rolle schaltet er nicht hoch und "beschleunig" sinnlos bzw. zwingt mich den Gang zu sperren
    - der GTI nützte beim dauer Bremsen bergab die Motorbremse und drehte auch bei kalten moter auf 5.000 rpm


    Die Automatik bei Bmw (X5, 520d) ist gut, keine Diskussion, aber unter 300 ps / 500 NM Drehmoment sehe ich keinen wirklichen Vorteil.


    Wenn Automatik dann nur im neuen Porsche 991 - das PDK ist einfach sensationell und im Vergleich zum Vorgänger bzw. allen anderen Automaten um Lichtjahre voraus!!

  • Zitat

    - in der Fahrschule wurde ich bereits wegen meiner souveränen Schaltvorgängen gelobt
    - Ich wage zu behaupten, das ich ruhiger schalten kann als jede Automatik


    Sehr bescheiden ;)


    Müsste ich mich heute entscheiden, würde mir die Entscheidung schwer fallen...

  • Ist wie so vieles im Leben Geschmacksache. Ich bin am Freitag zum ersten Mal seit 3 Monaten wieder Schaltwagen gefahren und es ist mir fürchterlich auf den Keks gegangen. Dazu kam, dass mir schnell mein linkes Knie weh getan hat. ?( Morbus Aisin?! ;)


    Objektiv treffen einige Deiner Kritikpunkte auf moderne Automaten nicht mehr zu. Ich bin mit der Standard-Automatik im MINI unterm Strich sehr zufrieden, zumal zu dem Preis.