Automatik im MINI F56?


  • "Kurvenräuber" - bei der Formel 1 wird auch halbautomatisch mit Schaltwippen geschaltet. Vorteil man kann beide Hände am Lenkrad lassen und das Schalten geht schneller. Beim Cooper S mit der Sportautomatik kannst Du im manuellen Modus unter bestimmten Einstellungen (DSC off und Traction an) dort bleiben und es wird verhindert dass automatisch geschaltet wird, d.h. Du kannst nur noch manuell die Gänge M1 - M6 schalten, sei es durch die Schaltwippen, oder durch den Wahlhebel.

    Schon klar, danke.



    Tatsächlich segelt die Automatik im Green Modus, dabei muss Wahlhel auf D gestellt sein. Der Motor wird vom Getriebe entkoppelt. Es wird angezeigt wie viel Du gesegelt bist, echt geil ich war überaus begeistert. Mache ich manchmal in meinem Countryman Cooper S auch manuell (wenn keine Tankstelle in der Nähe und nur noch ein Strich auf der Tankanzeige drauf ist, mache alle Verbraucher aus Radio, Klima ..). Man muss entkuppeln und lässt das Auto rollen und dass ständig nicht nur zur roten Ampel hin auch wenn kleine negative Steigung und ich fahre 60 Km/h entkupple ich und lege den Gang dann ein wenns nötig ist.

    Auch gut, macht sicherlich Sinn (cruising)
    und nutze ich auch gerne.
    Aber es MUSS eben auch anders, wie zuvor beschrieben, zu wählen sein,
    sonst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn
    bei einem Auto, dass sportlich motivierte Fahrer ansprechen soll
    und da macht Ihr mir ja wieder Hoffnung!



    @vorsommer
    am Besten Du fährst den Cooper S mit Sportautomatik einmal ausgiebig Probe und entscheidest dann was für dich das Beste ist.

    Werde mich auf die Suche nach einem Vorführer machen.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • @vorsommer Du brauchst aber nicht unbedingt die Sportautomatik und deine Frau unbedingt vom Cooper S überzeugen. Du kannst auch mit dem One, Cooper, Cooper D mit Automatik im M/S Modus
    zwar sequientiell, d. h. mit einem Schaltvorgang ein Gang hoch oder runter schalten, aber immer noch so sportlich und dynamisch wie in einem mit Schaltgetriebe.


    Nur mIt der neuen Sportautomatik geht es noch sportlicher und dynamischer als mit einem Schalter.


    Bei deinem Autobahnbeispiel einfach von D Modus nach links auf M/S und dort runterschalten und die Motorbremse funktioniert, dafür braucht man keine Sportautomatik und Cooper S, es geht bei den anderen mit der normalen Steptronic auch.

  • @vorsommer Du brauchst aber nicht unbedingt die Sportautomatik und deine Frau unbedingt vom Cooper S überzeugen. Du kannst auch mit dem One, Cooper, Cooper D mit Automatik im M/S Modus
    zwar sequientiell, d. h. mit einem Schaltvorgang ein Gang hoch oder runter schalten, aber immer noch so sportlich und dynamisch wie in einem mit Schaltgetriebe.


    Nur mIt der neuen Sportautomatik geht es noch sportlicher und dynamischer als mit einem Schalter.


    Bei deinem Autobahnbeispiel einfach von D Modus nach links auf M/S und dort runterschalten und die Motorbremse funktioniert, dafür braucht man keine Sportautomatik und Cooper S, es geht bei den anderen mit der normalen Steptronic auch.


    Danke für den Hinweis!
    Sportautomatik hätte halt den Charme nicht erst von D auf M/S schalten zu müssen (und wieder zurück),
    aber Du hast natürlich Recht - ob´s den Mehrpreis zum Cooper S wert ist?
    Wird die Probefahrt klären.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • ich denke, dass mit der Automatik der höhere Bremsverschleiß gegenüber dem Handschalter nicht vermeidbar ist, wenn man sich darüber im klaren ist, spricht nichts gegen die Automatik von heute, außer vielleicht dass man "verdorben" wird und nicht mehr mit Handschaltung fahren möchte.


    Eigentlich wollte ich gar nicht eine Automatik-Vorführwagen als Cooper S , so kann es passieren nun bin ich eben verführt worden. Vielleicht auch eine kleine Warnung. Es könnte sein wenn Du dir einen Cooper S Vorführer mit Sportautomatik leihst, und dich darauf einlässt - dir nichts anderes vorstellen könntest. An Golf GTI Fans es muss nicht unbedingt Doppelkupplungsgetriebe sein ;)


  • Eigentlich wollte ich gar nicht eine Automatik-Vorführwagen als Cooper S , so kann es passieren nun bin ich eben verführt worden. Vielleicht auch eine kleine Warnung. Es könnte sein wenn Du dir einen Cooper S Vorführer mit Sportautomatik leihst, und dich darauf einlässt - dir nichts anderes vorstellen könntest.


    DAS könnte sehr gut sein ;)
    Selbst ich habe das Fahren mit dem Automaten als sehr, sehr angenehm empfunden :)