Exakt.
Automatik im MINI F56?
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Sensationell
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Bin leider wieder etwas ernüchtert
Die meisten hier sind zwar bisher keine Automatikfreunde,
überlegen sich aber es doch einmal zu wagen.
Bei mir ist es gerade umgekehrt,
ich war Automatikfan, hatte zwar noch nie selbst eine,
aber mein nächstes Auto sollte unbedingt eine haben.Wie der Zufall es wollte konnte ich heute einen BMW 330d
mit den Schaltwippen (= Sportautomatik ?) fahren
und vorausgesetzt die Schaltung ist ähnlich,
kann ich sie mir nun beim Mini,
zumindest wenn er als Kurvenräuber genutzt werden soll,
überhaupt nicht mehr vorstellen.Nicht falsch verstehen, die Schaltung macht alles was sie eigentlich soll
und zwar perfekt (Gangwechsel spürt man so gut wie überhaupt nicht).
Aber da sehe ich auch das Problem, da muss man ja vor jeder engeren Kehre bremsen.
Nichts mit runterschalten, einlenken und wieder aufs Gas.Einzige Hoffnung:
Ich habe irgendeine Einstellung übersehen,
oder beim Mini ist der Wandler anders programmiert oder so etwas.Vorsicht OT:
Hallo Logan5
wie alltagstauglich ist eigentlich eine Elise?
Aber das muss man sich sicherlich selbst beantworten,
daher werde ich den ganzen 01.05. eine fahren (ich freu´mich so, ich freu´mich so )Es scheint für meinen geliebten R50 Cooper keine Alternative mehr zu geben
(der R56 war nie eine und beim F56 schwindet der Glaube daran) -
Wie der Zufall es wollte konnte ich heute einen BMW 330d
mit den Schaltwippen (= Sportautomatik ?) fahren
und vorausgesetzt die Schaltung ist ähnlich,
kann ich sie mir nun beim Mini,
zumindest wenn er als Kurvenräuber genutzt werden soll,
überhaupt nicht mehr vorstellen.Was für ein 330d war es denn? Modellreihe? Baujahr?
Eine "MINI Sportautomatik" war wohl vermutlich eher nicht verbaut...
Nicht falsch verstehen, die Schaltung macht alles was sie eigentlich soll
und zwar perfekt (Gangwechsel spürt man so gut wie überhaupt nicht).
Aber da sehe ich auch das Problem, da muss man ja vor jeder engeren Kehre bremsen.
Nichts mit runterschalten, einlenken und wieder aufs Gas.Einzige Hoffnung:
Ich habe irgendeine Einstellung übersehen,
oder beim Mini ist der Wandler anders programmiert oder so etwas.Ehrlich gesagt ...
"Aber da sehe ich auch das Problem, da muss man ja vor jeder engeren Kehre bremsen.
Nichts mit runterschalten, einlenken und wieder aufs Gas."... verstehe ich das Problem nicht!??
Ich bin allerdings wie gesagt auch kein Automatikspezialist -
Wie man die Automatik nicht lieben kann, weiß ich auch nicht. :o
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Was für ein 330d war es denn? Modellreihe? Baujahr?
Eine "MINI Sportautomatik" war wohl vermutlich eher nicht verbaut...
Das ist die aktuelle Modellreihe.
Der Wahlhebel sah exakt so aus wie bei dem "Launch Control"-Video von "harley" auf Seite 4,
und da eben auch Schaltwippen da waren, gehe ich mal davon aus,
dass es eine Sportautomatik war (falls die Analogie zu MINI zutrifft).
Ehrlich gesagt ...
"Aber da sehe ich auch das Problem, da muss man ja vor jeder engeren Kehre bremsen.
Nichts mit runterschalten, einlenken und wieder aufs Gas."... verstehe ich das Problem nicht!??
Ich bin allerdings wie gesagt auch kein AutomatikspezialistNehmen wir wieder das, von mir schon mehrmals gebrachte, Beispiel der Autobahnabfahrt.
Also wenn diese Abfahrt bekannt oder übersichtlich ist,
brauche ich beim Schaltgetriebe keine Bremse!
Vom Gas gehen, runterschalten (Motorbremse wirkt), dann wieder auf´s Gas und "durchgewedelt".
Genau das habe ich mit dieser Automatik probiert.
Vom Gas gehen, runterschalten (Motorbremse wirkt NICHT), also runterbremsen
und das war zumindest gewöhnungsbedürftig (um es mal vorsichtig und neutral auszudrücken)
und verbraucht sicherlich Bremsen ohne Ende.Habe aber gerade dies bei AutoBILD.de gefunden:
"Im "Green"-Modus kann das Automatikgetriebe zudem im Leerlauf "segeln"."
Ich denke/hoffe, dass ich genau diesen Modus im BMW hatte
und das die Motorbremse im Sport-Modus dann wirkt und die Welt wieder in Ordnung ist!!!Wie man die Automatik nicht lieben kann, weiß ich auch nicht. :o
Also ich hab´s ja schon geschrieben,
mein nächstes Auto sollte unbedingt ein automatisches Getriebe haben,
ich LIEBE automatische Getriebe, in der Stadt, zum cruisen, einfach super!!!
Aber wenn mich "der Hafer sticht" und ich mal um die Ecken heizen will
(wie ich´s im R50 so prima machen kann),
dann muss das auch gehen, sonst brauche ich keinen Mini.
Lasst den Autos doch ihre Nische!!! -
Wenn du "segeln" aktiv hattest, ist das eine schlüssige Erklärung
Ich würde es ja testen, hatte/habe mich aber für einen Schalter entschieden... -
Ich meine das hier irgendwo jemand auch schon mal geschrieben hat, dass genau das von dir gewünschte Bremsen durch runterschalten mit Automatik möglich ist. Hab nur keine Ahnung mehr wo.
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Ich meine das hier irgendwo jemand auch schon mal geschrieben hat, dass genau das von dir gewünschte Bremsen durch runterschalten mit Automatik möglich ist. Hab nur keine Ahnung mehr wo.
Na dann wäre die Welt ja wieder in Ordnung!
Vielleicht kann ja mal jemand berichten. -
also ich würde wenn man den Cooper S bestellt, nur bei diesem ist die Sportautomatik überhaupt erhältlich, sich überlegen wenn man denn die normale Steptronic nimmt, doch die Sportautomatik zu nehmen.
"Kurvenräuber" - bei der Formel 1 wird auch halbautomatisch mit Schaltwippen geschaltet. Vorteil man kann beide Hände am Lenkrad lassen und das Schalten geht schneller. Beim Cooper S mit der Sportautomatik kannst Du im manuellen Modus unter bestimmten Einstellungen (DSC off und Traction an) dort bleiben und es wird verhindert dass automatisch geschaltet wird, d.h. Du kannst nur noch manuell die Gänge M1 - M6 schalten, sei es durch die Schaltwippen, oder durch den Wahlhebel.
Tatsächlich segelt die Automatik im Green Modus, dabei muss Wahlhel auf D gestellt sein. Der Motor wird vom Getriebe entkoppelt. Es wird angezeigt wie viel Du gesegelt bist, echt geil ich war überaus begeistert. Mache ich manchmal in meinem Countryman Cooper S auch manuell (wenn keine Tankstelle in der Nähe und nur noch ein Strich auf der Tankanzeige drauf ist, mache alle Verbraucher aus Radio, Klima ..). Man muss entkuppeln und lässt das Auto rollen und dass ständig nicht nur zur roten Ampel hin auch wenn kleine negative Steigung und ich fahre 60 Km/h entkupple ich und lege den Gang dann ein wenns nötig ist.
Etwas was mich noch begeistert hat bei der Probefahrt mit dem neuen Cooper S mit Sportautomatik wie gut die Auto Start/Stopp Automatik funktioniert hat auch beim Abbiegen problemlos. Bei meinem Coutryman eher anstrengend jedes mal zu entkuppeln und beim z.B. beim Abbiegen auszukuppeln- Motor geht aus- dann in den ersten Gang zu schalten - Motor geht an- und zu lenken, besonders beim Linksabbiegen.
@vorsommer
am Besten Du fährst den Cooper S mit Sportautomatik einmal ausgiebig Probe und entscheidest dann was für dich das Beste ist.