Automatik im MINI F56?

  • hi


    die Sportautomatik erhält man nur für den Cooper S. Diese ist beim Beschleunigen von 0-100 dem Handschalter überlegen.


    Nur die Automatik beim Cooper S ist verbrauchsärmer als die Handschaltung, fast einen Liter in der Stadt weniger an Verbrauch werden angegeben. Funktioniert auch nur mit Green Mode und Auto Start/Stopp Funktion. Die Klimaanlage und Scheibenheizungsleistung werden hierbei automatisch runtergeregelt.


    Beim Cooper und beim One verbraucht die Automatik mehr als Handschalter und die Beschleunigungszeiten sind auch langsamer als bei der Handschaltung.


    Nachteile einer Automatik ist erhöter Bremsverschleiß.


    EIne Launching Control ist nur beim Cooper S mit Sportautomatik möglich. Die normale Steptronic kann dies nicht.


    Siehe hier wie diese beim BMW 235 funktioniert.


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    beim Mini muss Sport bei den Mini Driving Modes gewählt sein. Sonst funktioniert Sie genauso inclusive Flaggensymbol.


    Beim Video MEN vs Mini auf Youtube wird die Launch Control beim Start verwendet.

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    Ich war kein Fan von Automatik. Dieses mal bestelle ich eine Sportautomatik mit dem Cooper S. Ich bin diese gefahren und bin begeistert. Die Automatikgetriebe bei dem r56 und davor waren einfach grottenschlecht.

    hier launch Control beim GTR

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    Ok bisschen schneller wird der GTR sein ;)


    Also eine Bitte an die Leute die Eine normale Steptronic beim Cooper S bestellen- überlegt doch ob es nicht besser wäre eine Sportautomatik zu bestellen. Klar kostet ein bisschen mehr, also nur unter der Voraussetzung, dass das Budget das hergibt.


    Übrigens schreibt MINI Automatik mit c(Automatic)


  • Man fährt z.B. von der Autobahn in eine Abfahrt.
    Mit dem Schalter würde man unter ausnützen der Motorbremse
    2 - 3 Gänge zurückschalten und minitypisch durchwedeln (wer bremst verliert :D ).


    Mit den Automatiken kann ich mir das nicht richtig vorstellen ?(


    Das funktioniert mit der Sportautomatik und den Schaltpaddels am Lenkrad richtig gut.


    So gut,
    dass ich mir - als Nicht-Automatik-Freund - überlege, das nächste Mal die Automatik mit zu bestellen...

  • Man kann auch ohne Sportautomatik mit der normalen Steptronic im M/S Modus den Wahlhebel("Knüppel") runter bzw hoch schalten, hier wird auch manuell der Gang gewählt,also M1 bis M 6 dazu braucht es nicht die Sportautomatik.


    Zu erkennen + und - auf dem Wahlhebel.


    Zitat

    vorsommer schrieb:
    Man fährt z.B. von der Autobahn in eine Abfahrt.
    Mit dem Schalter würde man unter ausnützen der Motorbremse
    2 - 3 Gänge zurückschalten und minitypisch durchwedeln (wer bremst verliert ).


    Mit den Automatiken kann ich mir das nicht richtig vorstellen


    also Automatik auf M/S und dann den Wahlhebel zwei-bis drei Mal mal antippen und schon ist 2 bis 3 Gänge runtergeschaltet

  • Hey, vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)


    Ok, also mit beiden kann ich manuell schalten.
    Jetzt stelle ich mir das so vor,
    dass ich bei der normalen Automatik(c;-) den Wahlhebel eben auf eine entsprechende Position bringen muß
    um dann die Gänge frei (im Drehzahlrahmen natürlich) wählen zu können - richtig?
    Wenn, um bei meinem Beispiel zu bleiben, die Autobahnabfahrt gemeistert ist und wieder eine eher langweilige Strecke folgt,
    so stelle ich den Hebel wieder auf "D" und fahre mehr oder weniger gesittet weiter.


    Aber wie ist das bei der Sportautomatik?
    Da muss ich sicherlich nicht erst den Wahlhebel betätigen um die Schaltwippen zu nutze.
    Und wie komme ich dann wieder auf "D" ?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Die Schaltwippen kannst Du munter jederzeit nutzen...
    Wenn Du diese dann nicht mehr verwendest, geht alles wieder seinen normalen Gang, sprich die Automatik übernimmt wieder.


    Ist irgendwie schwierig zu erklären, aber es funktioniert :) Ich denke, die Automatik sollte man auch selbst "erfahren".
    Ich fand es sehr ansprechend, wie es gelöst wurde. Das heißt aber nichts, da ich kein Automatik-Kenner bin.

  • Danke, das wollte ich hören.
    Dann muss ich meine Frau noch vom S überzeugen,
    die Leistung brauche ich zwar nicht,
    aber ich träume schon lange von einer guten, fahraktiven Automatik :rolleyes:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Wählt man in der Automatik egal Sport- oder Normale Automatik vom D nach links in M/S Modus befindet man sich im Sportmodus und es wird weiterhin in der Regel automatisch geschaltet S1- S6. Die Gänge werden erst bei hoher Drehzahl nach oben gewechselt. Betätigst Du nun durch z. B durch runter Drücken des Wahlhebels (+)schaltest Du auf die M1-M6 einen Gang hoch und befindest dich im manuellen Modus. Beschleunigst Du nun so stark, dass die Drehzahl sehr hoch ist schaltet sich der Sportmodus ein und es wird automatisch hochgeschaltet. Schaltest Du auf D zurück beendest Du den M/S Modus und es wird automatisch geschaltet, hierbei spielt aber trotzdem die Modi Green, Mid, Sport weiterhin eine Rolle wie geschaltet wird.


    Das alles gilt in Regel auch bei der Sportautomatik, darüber hinaus kann man auch im D Modus per Schaltwippen manuell eingreifen. Trotzdem wird bei entsprechender Drehzahl automatisch geschaltet. Das automatische eingreifen des Sportmodus kann man bei der Sportautomatik im M\S Modus verhindern indem man während der Fahrt DSC deaktiviert und Traction angezeigt wird.


    Wählt man den Modus Sport,also nicht Mid oder Green und schaltet man im Stand und bei gedrückter Bremse am besten linker Fuß die DSC Aus und wird Traction angezeigt. Nun kann man durch durchgedrückten Gaspedal(mit dem rechten Fuß), die Launch Control starten und es erscheint das Flaggensymbol. Nun muss man innerhalb von drei Sekunden die Bremse loslassen und es wird aus dem Stand optimal beschleunigt;)

  • Die Schaltwippen kannst Du munter jederzeit nutzen...
    Wenn Du diese dann nicht mehr verwendest, geht alles wieder seinen normalen Gang, sprich die Automatik übernimmt wieder.


    Ist irgendwie schwierig zu erklären, aber es funktioniert :) Ich denke, die Automatik sollte man auch selbst "erfahren".
    Ich fand es sehr ansprechend, wie es gelöst wurde. Das heißt aber nichts, da ich kein Automatik-Kenner bin.


    Also nicht erst die Schaltwippen am Schaltknauf aktivieren? Ist ja genial.