Es geht nach ner Zeit schon. Der Wählhebel hat 2 Einrastungsstufen ähnlich den Tempomat-Tasten beim MINI Lenkrad. Man gewöhnt sich dran, mir gefällt er Aber den MINI-Wählhebel finde ich optisch sogar noch schöner.
Automatik im MINI F56?
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Nuja, sooo groß ist der Unterschied hinsichtlich der Bedienung der ZF Getriebe nicht. Bis auf den 'P'-Knopf folgt die Gangwahl dem üblichen Schaltschema ausgehend von Position 'N'...
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Ich bin heilfroh, dass der MINI noch einen eindeutig zu bedienenden Hebel hat. Der BMW-Hebel ist eindeutig overstyled. Nett anzusehen, aber kaum intuitiv zu bedienen. Ohne einen Blick auf die Beschriftung bzw. die Tasten ist es nicht selbsterklärend, wie das Ding eigentlich zu bedienen ist. Und das sollte eine Automatikgetriebe eigentlich sein.
Wie, meinst die Sportautomatik?
Die ist 1+ -
Sooo schlimm finde ich den BMW Hebel gar nicht. Wenn man es ein mal raus hat, geht es schon. Allerdings würde ich wirklich nicht, ohne einen Kontrollblick, darauf vertrauen. Da ist das mechanische Gefühl beim MINI doch besser.
Ich muss mich nur immer wieder an die zwei verschiedenen Hebel gewöhnen. An Wochenenden an den ich den den MINI an meinen Mann abtreten muss will ich immer den Hebel im BMW auf P stellen. Am Montag vergesse ich dann dafür regelmäßig den Hebel beim MINI auf P zu stellen.
Witzig war das erste abstellen des MINI's am oberen Parkdeck im OEZ. Ich stell den MINI ab will über die Fernbedienung abschließen und er hupt mir nur die ganze Zeit nach. Bis ich es gespannt habe hat er viermal nach mir geschriehen. -
Ich muss mich nur immer wieder an die zwei verschiedenen Hebel gewöhnen. An Wochenenden an den ich den den MINI an meinen Mann abtreten muss will ich immer den Hebel im BMW auf P stellen. Am Montag vergesse ich dann dafür regelmäßig den Hebel beim MINI auf P zu stellen.
Witzig war das erste abstellen des MINI's am oberen Parkdeck im OEZ. Ich stell den MINI ab will über die Fernbedienung abschließen und er hupt mir nur die ganze Zeit nach. Bis ich es gespannt habe hat er viermal nach mir geschriehen.Dazu kommt das der Wagen sich dann nicht schliesst.
Das sollte Mini ausbessern. Einfach mal beim grossen Bruder in die Lehre gehen -
Ich denke da sind zwei verschiedene Zielgruppen und technische Bereiche angesprochen.
Beim MINI soll doch noch das "sportliche" Verhalten angesprochen werden. Im MINI habe ich noch immer die Hand am Schaltknauf, denn genau dafür ist er auch hingesetzt worden, beim BMW nicht.
Im X1 fahre ich selten so "aggressiv" wie im S, beide haben eine Sportautomatik. im BMW kam ich noch nie auf die Idee diesen auf S zu schalten, welches auch möglich ist. Hab zwar im BMW nicht das dynamische Fahrwerk aber einen direkten zugriff auf "das Gaspedal".
So sehe ich das auch mit dem automatisch auf P stellen und dem "Gefühl" ich stelle jetzt selbst mein Auto ab.
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Der große B(MW) hat da auch unterschiedliche Konzepte.
USA hat da strengere Regeln, dank der MINI dealers US Federal Motor Vehicle Safety Standard (FMVSS) guidelines
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Ich denke da sind zwei verschiedene Zielgruppen und technische Bereiche angesprochen.
Beim MINI soll doch noch das "sportliche" Verhalten angesprochen werden. Im MINI habe ich noch immer die Hand am Schaltknauf, denn genau dafür ist er auch hingesetzt worden, beim BMW nicht.
Im X1 fahre ich selten so "aggressiv" wie im S, beide haben eine Sportautomatik. im BMW kam ich noch nie auf die Idee diesen auf S zu schalten, welches auch möglich ist. Hab zwar im BMW nicht das dynamische Fahrwerk aber einen direkten zugriff auf "das Gaspedal".
So sehe ich das auch mit dem automatisch auf P stellen und dem "Gefühl" ich stelle jetzt selbst mein Auto ab.
Stimmt, aber Du faehrst ein Cooper S : Sportlich eventuell mit den Flippern am Steuer
Aber fuer den One/Cooper? -
Wie schon mal berichtet hatte ich einen Cooper mit Serienausstattung ( es war ein Schalter). Hab mich dann sehr auf meinen Rennfrosch weder gefreut.
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Ich hab die Automatik bisher ja wirklich, wirklich, so richtig derbe...ja..."gehasst".
Ich fahre hauptsächlich kurvige Landstraßen, bin Motorradfahrer (Straße und Gelände), war auf Teststrecken und Rennstrecken im Grenzbereich unterwegs,...fahre also gern mal sportlich.
Und dann sitze ich da drin, wünsche mir nicht nur beim Fahrwerk Sportlichkeit/Direktheit/"Gefühl" für Popo, Reifen, Straße,... sondern auch beim Motor. Und dann hat man AUTOMATIK!
Macht alles, nur nicht was und wie ich es will... zu früh, zu spät, zu verzögert, kein Gefühl, indirekt,..."nicht unter kontrolle habend" und emotionslos, grade im Grenzbereich wo man präzise Rückmeldung vom Fahrzeug braucht....*würg*
Im Stau muss ich auch ständig bremsen oder am Hebel in N oder P schalten, da bereitet die Handschaltung auch nicht wirklich mehr Aufwand...Ja, und dann kam so Zeug wie "Sportautomatik" . . . .
Plötzlich ist das ganze direkter, sportlicher, ich kann mit Schaltwippen (wie geil is das denn, Formel 1 und wie GT6 mit Lenkrad!!! :D) die Gänge reinknallen und es geht auch noch ein Ruck durchs Auto und es klingt auch noch geil!Das nächste Auto hat Sportautomatik.
Jedoch nicht weil ich es so will....den JCW gab´s nur damit zu bestellen
ABER...Handschaltung:Sportautomatik 50:50Wenn sie nuuuur nicht so teuer wär die Sportautomatik....