Automatik im MINI F56?

• Liebe Automatik-Fahrer im Forum,

ich habe mal eine Frage an Euch: Wenn ich beim Parken die Automatik auf P stelle (bei gedrückter Bremse) und dann den Stop-Knopf betätige, um den Motor auszuschalten, macht mein Mini immer einen kleinen Satz nach vorne. Ich parke schon absichtlich nie ganz an der Wand, weil das echt mal ins Auge gehen könnte. Macht Euer Mini auch solche Bewegungen oder gibt es einen Trick, um das zu verhindern?

Viele Grüße,
    Alex

ich habe mal eine Frage an Euch: Wenn ich beim Parken die Automatik auf P stelle (bei gedrückter Bremse) und dann den Stop-Knopf betätige, um den Motor auszuschalten, macht mein Mini immer einen kleinen Satz nach vorne. Ich parke schon absichtlich nie ganz an der Wand, weil das echt mal ins Auge gehen könnte. Macht Euer Mini auch solche Bewegungen oder gibt es einen Trick, um das zu verhindern?

Viele Grüße,
    Alex

Das kommt durch die Vorspannung im Getriebe. Um diese zu lindern / abzubauen, kannst Du den Wahlhebel erst kurz auf 'N' stellen und dann erst auf 'P'. (Wenn Du von 'D' auf 'N' schaltest, wirst Du feststellen, dass die Motordrehzahl ansteigt, da nun der Widerstand des Getriebes fehlt.) Ansonsten solltest Du die Bremse eben langsam lösen ;)

Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

• kleiner Ruck kann schon passieren, auch am Gefälle.

Ich benutzte immer noch zu der P Stellung zusätzlich die Parkbremse(Handbremse).

Generell kann ich das empfehlen.

• Zum Thema 8-Gang ZF. Ich bin eben von meinem SD Sport-Automatik in einen 535d umgestiegen. Ja die 8 Gang schaltet etwas sanfter und ist nahe an der Perfektion. Unangenehm schlechter finde ich die im Mini aber nicht. Nicht ganz so Sanft, zwei Gänge weniger aber den Hauptunterschied beim Fahren hätte ich jetzt gefühlt auf den Motor geschoben.

Viele Grüße,
    Alex

Also macht meiner nicht - vielleicht mach ich aber auch was unterschiedlich...wenn Du etwas länger auf derBremse bleibst?

• Hallo Forum-mitglieder

Wir haben mal eine Frage: (Es faengt schon gut an, meine Frau verwundert)

Stimmt es das die Automatik beim abschalten Motor sich nicht automatisch auf Stand P setzt?
    Meine Frau hatte versehentlich die Automatik auf R und beim schliessen (FB) ging der Wagen nicht zu, sondern hupte 2x beim eindruecken??

"In unserem Erstwagen nach beenden der Fahrt, koennen wir sofort aussteigen, die Automatik setzt sich automatisch auf Stand P"

• Vor allem würde das bei der MINI Automatik gar nimmer gehen. Bei BMW ist es ja ein rein elektronischer Wählhebel, da kann er automatisch auf P gehen. Beim MINI muss der Hebel ja über die anderen Fahrstufen nach vorne zum P gestellt werden.

Das ist beim BMW nur eine Taste.