Ich wurde auch bei einer Probefahrt von der Sportautomatic infiziert
Automatik im MINI F56?
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ja infiziert ist ein treffender Ausdruck gefällt mir
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ich stehe vor der Entscheidung, mir den F56 mit Sportautomatik zu holen oder mit ganz normaler Gangschaltung.
Hat jemand Erfahrung mit beiden ?
Was könnt ihr mir empfehlen, Vorteile, Nachtteile?
Kann man den Sound auch so steuern wie mit der Gangschaltung?
Mit bietet die bessere Beschleunigung und bei welcher Schaltung ist man schneller auf 100 ? -
Ich empfehle auf jeden Fall die Sportautomatik! Macht richtig Spaß
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Könntest du vielleich paar Gründe beschreiben und wie das so ist mit der Sportautomatik ?
Bezüglich den oben genannten Fragen ? Wäre Super, danke. -
ich würde beides Probefahren und dann selber entscheiden.
Die Sportautomatic ist nur beim Cooper S wählbar.
Ich würde die Mini Driving Modes mit bestellen, dann hast Du je nach Modus verschiedene Sounds. Mit der Sportautomatic und Mini Driving Modes auf Sport macht der Mini Cooper S ganz schön Krawall, wenn mann sportlicher fährt, da gucken die Leute in der Umgebung schon und drehen sich um.
Für die Sportautomatic spricht:
+ schnellere Beschneuligungszeiten von 0-100Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
auf 8:14 ist eine Beschleunigungszeit von 0-100 km/h von 6,4 Sekunden mit Sportautomatic angegeben
muss irgendeiner mal hier testen sobald der Wagen eingefahren ist ich halte 6,5 Sekunden mit der Sportautomatic für realistisch. Auf jedenfall schneller als im Prospekt für die normale Steptronic angegeben+ besserer Verbrauch besonders in der Stadt, angegeben werden fast ein Liter weniger in der Stadt
+ schaltet schneller als man mit der Handschaltung schalten kann
+ kann manuell über Schaltwippen geschaltet werden, man fühlt sich wie ein professioneller Rennfahrer
+ bequemer in der Stadt
+ Launch ControlExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nachteile:
- in der Regel höherer Bremsverschleiß
- teurer in der Anschaffung
- etwas Eingewöhnung/Einlernzeit wie die einzelnen Modi z.B. Green Modus mit Automatic auf D oder z. B. Sportmodus beim Mini driving Modus und Sportmodus bei der Automatik, DSC deaktivieren, damit man die Launch Control funktioniert
- geringere maximale GeschwindigkeitDie Sportautomatic beim Cooper S ist vergleichbar gut wie Doppelkupplungsgetriebe VW
Ich als Automatikhasser habe jetzt den Cooper S mit Sportautomatic konfiguriert dafür mussten andere Sachen raus. Ich wollte eigentlich UVP + Überführung maximal 30.000 stehen haben. Mir hat bisher Handschaltung immer Spaß gemacht und hoffe dass ich dies nach einpaar Jahren nach Cooper S mit Sportautomatic nicht das Schalten verlernen werde bzw werde zu bequem, so dass ich nie wieder Handschaltung fahren möchte.
Man kann auch mit der Sportautomatic so den Beschnleugigungstest machen man bekommt dann aber schlechtere Zeiten als die vom Handschalter vorausgesetzt man schaltet beim Handschalter auch optimal.
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Auf 10:43 zu sehen
Mini Driving Modus ist auf Sport die Automatic sollte auch auf Sport gestellt sein und nicht auf D stehen. Dann gibt der noch Gas im Stehen und die Drehzahl ist erhöht, dann macht er den Kickdown. Der Wagen nimmt erst die Drehzahl zurück und beschleunigt erst dann, dadurch geht Zeit verloren. Das ganze wäre besser mit der Launch Control. -
Vielen Dank für den super ausführlichen Beitrag.
Eins hab ich nicht ganz verstanden, mit der Sportautomatik kommt man doch schneller von 0 auf 100.
Aber wieso sollte man im Beschleunigungstest langsamer sein ?
Man kann auch mit der Sportautomatic so den Beschnleugigungstest machen man bekommt dann aber schlechtere Zeiten als die vom Handschalter vorausgesetzt man schaltet beim Handschalter auch optimal.
Aber mit der Sportautomatik kann man theoretisch an der Ampel kein Gasspielchen machen und das knallen / blubbern hervorrufen richtig?
Was hat denn der Sportautomatik für Vmax ? und wieso sollte der langsamer als der Gangschaltung sein ?
Was macht mehr Sound ? Gangschaltung oder Spotautomatik ?LG und noch mal vielen vielen Dank
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für den Cooper S offiziell angegeben VMAX 235 km/h und für die Steptronic 233 km/h
Mit der Sportautomatic ist das Gasspielchen möglich
kennst Du eigentlich das Video?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Lieber nicht gucken, denn dann wird etwas schon fast Pflicht
Was denn? S............cBeim Beschleunigungstest wie im Video 10:43 zu sehen ist, wird es falsch gemacht. Hab ich auch begründet warum und wie man es besser bzw optimal mit der Sportautomatic macht.
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Ah perfekt vielen Dank.
Gasspielchen halt nur möglich durch Hebel in N schalten oder?
Aber mit Gangschaltung kann man doch eigentlich den Sound auch beim fahren besser steuern oder nicht ?
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Nö kannste beim Automaten auch, in dem du leicht vom Gas gehst, schaltet er ja auch und gibt dann Zwischengas, was das blubbern verursacht.