"Kurvenräuber" - bei der Formel 1 wird auch halbautomatisch mit Schaltwippen geschaltet. Vorteil man kann beide Hände am Lenkrad lassen und das Schalten geht schneller. Beim Cooper S mit der Sportautomatik kannst Du im manuellen Modus unter bestimmten Einstellungen (DSC off und Traction an) dort bleiben und es wird verhindert dass automatisch geschaltet wird, d.h. Du kannst nur noch manuell die Gänge M1 - M6 schalten, sei es durch die Schaltwippen, oder durch den Wahlhebel.
Schon klar, danke.
Tatsächlich segelt die Automatik im Green Modus, dabei muss Wahlhel auf D gestellt sein. Der Motor wird vom Getriebe entkoppelt. Es wird angezeigt wie viel Du gesegelt bist, echt geil ich war überaus begeistert. Mache ich manchmal in meinem Countryman Cooper S auch manuell (wenn keine Tankstelle in der Nähe und nur noch ein Strich auf der Tankanzeige drauf ist, mache alle Verbraucher aus Radio, Klima ..). Man muss entkuppeln und lässt das Auto rollen und dass ständig nicht nur zur roten Ampel hin auch wenn kleine negative Steigung und ich fahre 60 Km/h entkupple ich und lege den Gang dann ein wenns nötig ist.
Auch gut, macht sicherlich Sinn (cruising)
und nutze ich auch gerne.
Aber es MUSS eben auch anders, wie zuvor beschrieben, zu wählen sein,
sonst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn
bei einem Auto, dass sportlich motivierte Fahrer ansprechen soll
und da macht Ihr mir ja wieder Hoffnung!
@vorsommer
am Besten Du fährst den Cooper S mit Sportautomatik einmal ausgiebig Probe und entscheidest dann was für dich das Beste ist.
Werde mich auf die Suche nach einem Vorführer machen.