Lang ersehnt lang gesehen - unser Sunny - VO Grand Nemo

  • Edit- Danke Kristina, bin ja schon zu Haus - hab nur die Roadstory nachgereicht.


    Mal was anderes - wer fährt noch einen Cooper mit Laufleistung 70.000km?


    In der Höhe 1500-2500m fühlt sich der 3-Zylinder sehr wohl. Er zwitschert richtig schön. Kommt mir so vor wie ein Motorboot wie er so gleichmäßig von unten rausdreht.


    Aber bei Meereshöhe, wo er volles Drehmoment abgibt, kommt er mir so rabaukig in der Gasannahme vor, besonders bei niedrigen Drehzahlen.


    Er hat am Montag Service, der erste große, bin mal gespannt, was da zum ersten Mal neue Zündkerzen ausmachen.
    Der Luftfilter ist es nicht, den hab ich schon gewechselt.


    Der Verbrauch ganz gut: Drei französische Pässe - wegen Verkehr verhalten gefahren - aber trotzdem 700km Reichweite. 5,4l Schnitt. Das finde ich genial. Glückwunsch an die Ingenieure :0002: Der 3-Zylinder kann wirklich sparsam und Fun zugleich sein.


    Zur besseren Vorstellung: Kleiner St. Bernhard, Cormet de Roselend und Col de la Madelaine UND die gesamte Rückfahrt über Chambery, Genf Bern Zürich mit 30 min Stau bis Ammersee alles mit einer Tankfüllung. Das ist in etwa Grenoble bis Ammersee. 8o Und die Autobahn, wenn ohne spezielles Limit immer 115-120km ohne Windschatten.


    Ich geb dann nach dem Service Bescheid.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • eine tolle Tour, schön, sie in Bildern mitzuerleben :0011:

    Aber bei Meereshöhe, wo er volles Drehmoment abgibt, kommt er mir so rabaukig in der Gasannahme vor, besonders bei niedrigen Drehzahlen.

    ich fahre ja nun meistens auf Meereshöhe :D , habe aber diesbezüglich keinerlei Probleme festgestellt, er dreht stehts absolut sauber hoch. Hat allerdings auch deutlich weniger gelaufen als Deiner.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper Das raubauzige war ein kleines Turboloch.
    Nachdem ich jetzt wieder Markenbenzin fahre, ist alles weg. War auch nur mit einer Tankfüllung aufgetreten - französisches 95 Super vom SuperU Markt.
    Sunny fühlt sich wieder sauwohl. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @Skipper Das raubauzige war ein kleines Turboloch.
    Nachdem ich jetzt wieder Markenbenzin fahre, ist alles weg. War auch nur mit einer Tankfüllung aufgetreten - französisches 95 Suoer vom SuperU Markt.
    Sunny fühlt sich wieder sauwohl. :)

    Hartmut hast Du irrtümlich französischen Rotwein in die falsche Öffnung :3889: gefüllt :6413::0016:

  • Wolfgang - da war Enzian im Benzian. Tippe mal auf Wasseranteil :thumbdown::D


    Ich hab die ganze Woche nur ein Bierchen getrunken- eine Flasche Weißwein dabei - wieder ungeöffnet mitgebracht.


    Beim SuperU tanke ich nicht mehr - der Intermarché hat besseres Benzin.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • War auch nur mit einer Tankfüllung aufgetreten - französisches 95 Super vom SuperU Markt.

    hatte letztes Jahr mit französischen Super 95 kein Problem, alllerdings bei Intermarche und Leclerque getankt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich hab die ganze Woche nur ein Bierchen getrunken- eine Flasche Weißwein dabei - wieder ungeöffnet mitgebracht.

    :trost:
    Das alleine unterwegs Sein und keiner trinkt ein Schlückchen mit :3889::D
    Ich gelobe Besserung, meine Frau fragte schon angesichts der Bilder, wieso ich nicht weiter mitgefahren bin :rolleyes:

  • @Skipper Das raubauzige war ein kleines Turboloch.
    Nachdem ich jetzt wieder Markenbenzin fahre, ist alles weg. War auch nur mit einer Tankfüllung aufgetreten - französisches 95 Super vom SuperU Markt.
    Sunny fühlt sich wieder sauwohl. :)

    Zurück vom ersten großen Service Motoröl und Zündkerzen bei 70.000km.


    Und doch noch eine deutliche Verbesserung - beim Drehmoment am Beginn des Turboeinsatzes - jedenfalls in Mid und Green deutlich feinere Gasannahme im Bereich 1500-2000 Touren.
    Interessant ist ja, nach dem schon vorher gewechselten Luftfilter, dass nur zwei Parameter geändert wurden - Öl und Zündkerzen.


    Macht wahrscheinlich beides was aus. Öl war identische Spezifikation und Marke Castrol Magnatec 5W -30, aber Öl altert natürlich auch über 2 Jahre und 35 Tkm. Lagerschalenaktion war auch noch in diesem Zeitraum ziemlich am Anfang.
    Aber ich schätze, dass mehr als 60% auf Kosten der neuen Zündkerzen gehen. Auch die Mitfahrer sagen, er ginge in Mid und Green besser. Ich meine nicht Spitzenleistung, sondern Drehmoment.
    Jetzt wird Ölwechsel 30.000 und großer Service bei 60.000 angezeigt.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()