Tiefverlegung H&R Federn

  • @frozenblack



    Wie der Vorposter schon geschrieben hat. AC Schnitzer lässt definitiv von Eibach fertigen.


    Aber mit ihrer Abstimmung. Komfort kann man so zwischen H&R und Eibach ansehen. Aber zu 90% ist die Feder wie eine normale Eibach Feder.


    Habe mal bei Schnitzer eine Führung mitgemacht als mein BMW bei denen war, und da hat es mir der Mitarbeiter erzählt

  • Aber für den JCW gehen doch nur die H&R, wenn ich das richtig sehe. Will eigentlich auch nur tiefer. Viel härter sollte es nicht sein. Scheinbar macht sich aber auch der Verzicht auf Runflat deutlich bemerkbar.
    Gruß, Patrick

  • Hallo zusammen,


    hier haben jetzt ja schon einige die H&R verbaut und es wurde auch in diesem Post extrem viel über die Einbaukosten gesprochen, aber bisher fast gar nichts über die Erfahrungen mit dem Fahrverhalten!


    Kann dazu mal jemand etwas berichten?! Ich habe mal gehört dass das Fahrverhalten mit den H&R etwas "hoppeliger" sein soll, und es den MINI in schnellen Kurven mit leichten Bodenwellen recht stark versetzen soll?!

  • Dass sich Motor-Tuning und Hersteller-Gewährleistung nicht unbedingt vertragen, könnte ich ja eventuell noch nachvollziehen, aber als ich neulich meinen Freundlichen gefragt hab ob ich denn gleich nach der Niederkunft bedenkenlos H&R Federn verbauen könnte verdreht dieser die Augen und sagt
    " ja kannst Du schon - nur bedenke - Gewährleistung futsch" Außerdem wär Tieferlegung beim JCW quatsch - weil von Haus aus schon etwas tiefer.


    Aber ehrlich - mir könnte er noch ein bissel in Richtung Boden.


    Wegen ein Paar etwas kürzere Federchen mit einer etwas anderen Progression verlier ich die Gewährleistung ???


    Gut jetzt müsste ich noch erwähnen dass ich das Kreuzchen bei EDC - elektronischer Dämpferkontrolle gemacht habe - Ist das wirklich so schlimm und verträgt die EDC die Tieferlegung nicht ?


    Vor allem - Ist dann die gesamte Gewährleistung erloschen oder nur auf Fahrwerksteile.


    Wo fangen denn die Fahrwerksteile an und wo hören die auf ? Was ist dann wenn der Innenspiegel knarzt - " Ja das ist Dein Problem - Hättsten mal nicht tiefer legen sollen"


    Natürlich geb ich Maxi - Tuner recht - ich kann mit meinem Auto machen was ich will -


    Aber - Bei Motorschaden schiebt er sein schätzchen von der Bahn direkt auf seine Bühne und bastelt sich halt wieder nen neuen Motor rein......

  • Das der Works ab Werk tiefer ist, stimmt so nicht, denn egal welches Fahrwerk, der MINI steht immer gleich hoch.


    Aber Dir geht es ja im die Gewährleistung. Grundsätzlich sind immer nur direkte Komponenten betroffen, quasi Dämpfer, und Co.


    Wie weit das geht, ob z.B. ein Querlenker auch noch als direkt betroffen gilt oder nicht, wird im Zweifel ein Anwalt entscheiden müssen.

  • Das der Works ab Werk tiefer ist, stimmt so nicht, denn egal welches Fahrwerk, der MINI steht immer gleich hoch.


    Aber Dir geht es ja im die Gewährleistung. Grundsätzlich sind immer nur direkte Komponenten betroffen, quasi Dämpfer, und Co.


    Wie weit das geht, ob z.B. ein Querlenker auch noch als direkt betroffen gilt oder nicht, wird im Zweifel ein Anwalt entscheiden müssen.

    es gibt gerade so eien aktuellen fall im bekanntenkreis:


    Golf R V6: Gewindefahrwerk; wurde bei einer freien werkstatt eingebaut mit der zusatzklausel auf der rechnung, das die gewährleistung damit in gefahr ist.
    nach 12tkm passierte es: getriebschaden. es wurde bei VW eine garantieanfrage gemacht. 2 tage später kam die ablehnung mit der Begründung:


    O-Ton:
    "Veränderung der Fahrwerkskomponenten (Fahrwerk mit Antriebssttrang in direkter Verbindung). Fzg. nicht in Original-Zustand. Gewährleistungsantrag abgelehnt"


    SO! nun geh mal mit deinem anwalt los.... bevor du da ne entscheidung hast, ist deine kiste schon verrottet.

    sollte nun doch echt JEDEM bekannt sein, dass bei solchen angelegenheiten IMMER zu ungunsten des kunden entschieden wird. ist wie bei den versicherungen: stimmt da auch nur die kleinste kleinigkeit nicht; ABLEHNUNG!!!!!!



    da hat auch der händler absolut kein mitspracherecht!!!! die ablehnungen kommen vom werk. UND WEHE DER HÄNDLER VERSCHWEIGT DA AUCH NUR DIE KLEINSTE KLEINIGKEIT BEIM GEWÄHRLEISTUNGSANTRAG (umbauten und so). Wenn da mal einer vom werk rauskommt und sich das anschaut, ist der händler dran.


    Fazit: wer die gewährleistung behalten will: KEINE UMBAUTEN!!!!!!


    /geordi

  • Kommt auch auf den MINI-Händler darauf an mit seinen Aussagen.


    Um den JCW tiefer zu bekommen gehen auch Umbauten, die sogar mit der MINI Gewährleistung mit abgedeckt sind und auch verlängerbar ist. Dazu ist das JCW Pro Gewindefahrwerk zu nennen, geht nicht in Verbindung mit dem DDC.