Cooper S oder SD

  • Der SD hingehen einen punktuellen sehr knackigen Schub oder?

    Nö nicht wirklich. BMW baut schon viele Jahre Dieselmotoren, die über ein größeres Drehzahlband Schub bringen, im gegensatz zu VW Motoren, die in einem kurzen Bereich richtig viel Schub liefern. Sprich die Leistungsentfaltung ist für mich sehr harmonisch.

  • ...und da gibt es Möglichkeiten diesen "Bums" herzustellen. :D


    Wenn Du ein Chiptuning meinst, das diesen Tritt in den Hintern generiert, wäre das ein Schritt zurück in die automobile Steinzeit. Kaum Jemand wünscht sich diese kurzzeitige Leistungsexplosion, im schlimmsten Fall kombiniert mit Turboloch.


    Heutige Software bietet Drehmoment über einen sehr großen Drehzahlbereich, überaus harmonisch. Der "Bums" entfällt daher.

  • Mal ganz ehrlich, ich bin absolut Dieselfiziert und fahre noch meinen fünften Diesel in Serie weil mir eben genau diese Souveränität und der Punch aus dem Keller Spaß macht.
    Bei jedem meiner bisherigen Fahrzeugen mit der Gewissheit, dass sich bei meiner Fahrleistung zwischen 12 - 15 Tkm im Jahr ein Diesel nicht lohnt und die Nachteile überwiegen.
    So what..............es macht Spaß und mit den gebotenen und für mich erschwinglichen Vergleichs Benzinern konnte ich bisher bei aller Vernunft und Zahlendrehereien nichts anfangen. Auch wenn die Nachteile des Diesels für mich garantiert nicht wegzudiskutieren sind.


    Auch bei Mini ist das Fahrerlebnis Diesel Benziner noch ein anderes, aber.......
    Nach den ersten Runden mit dem "nur" Cooper meiner Holden war ich trotz Heizöl im Blut schlichtweg von den Socken.
    Selbst meine in Stein gemeißelten Vorurteile gegen Dreizylinder musste ich wiederwillig an den Nagel hängen. Dieser, als F55 gar nicht so kleine, pröttelnde Zwerg drückt in jeder Lebenslage und schiebt den Kleinen aus dem Keller, dass man tatsächlich glaubt man hätte die letzten 10 Jahre verpennt.
    Das erste mal, dass ich bei einem Auto, das ich mir leisten möchte, mit einem Benziner wieder Spaß hatte und nichts vermisst habe. Jetzt noch der S, da braucht´s wirklich keinen Diesel mehr, weder zum jagen, noch zum kraftvollen lässigen cruisen.
    Es geht ja noch nicht mal um von 0 auf 100, auch beim Kräftemessen hinkt der S in Verbindung mit dem Konzept Mini dem SD "gefühlt" nicht hinterher.
    Und dennoch, wer das Prinzip Diesel aus bestimmten Gründen lieber mag wird auch hier bedient und macht auch mit dem SD garantiert nichts falsch. Verbrauch mäßig liegt der SD ja nun mal unbestritten weiter vorne.
    Vor und Nachteile gibt es weiterhin. da muss man schon vorher mal überlegen welche für einen pers. schwerer wiegen.
    Allerdings ist der Kräfte mäßig gefühlte Unterschied und Bums zwischen Diesel und Benziner beim Mini kein Argument mehr.
    Und als echtes Zugfahrzeug werden ihren F56 oder auch F55 die wenigsten missbrauchen.

  • @mini3
    Verfällt beim Chip Tuning die Garantie oder ist das für Mini kein Problem. Ich bin bei sowas immer eher vorsichtig. Reizen würde mich das allerdings schon

    ich denke da Du mit dem MINI Cooper S die bessere Entscheidung gefällt hast, denn da kannst Du durch originalen MINI John Cooper Works Tuning auf 211 PS gehen und auch auch soundtechnisch einen Klappenauspuff bekommen.
    Kannst mit dem originalen JCW Kit auch die Gewährleistung auch bei MINI bis zu 5 Jahre dann bei deiner angepeilten Laufleistung verlängern. Das mit der Garantie durch Veränderung durch Drittanbieter wird unterschiedlich gehandhabt. Offiziell verliert man jegliche Gewährleistung, inoffiziell kann es anders gehandhabt werden.


    Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Allerdings ist der Kräfte mäßig gefühlte Unterschied und Bums zwischen Diesel und Benziner beim Mini kein Argument mehr.

    Das Argument gab es noch nie!
    Es gibt keinen Unterschied beim "Bums zwischen Diesel und Benziner".


    Du hast offensichtlich früher einen aufgeladenen Diesel-Motor mit einem nicht aufgeladenen Benzin-Motor verglichen. Doch es gibt auch schon seit Jahrzehnten Benzinmotoren, welche durch Kompressor und/oder Turbo aufgeladen wurden. Diese Erfindung gibt es nicht erst jetzt ;) Bei MINI ist der Unterschied, dass nun auch die "kleinen" One und Cooper den Turbo verbaut haben und nicht nur der S.


    Letztendlich ist aber nur wichtig, dass Du heute die optimale Kombination gefunden hast.
    Daher viel Spaß mit dem Turbo-Benziner. Er ist es wert :)

  • Dabei steht der Hatch wie folgt da (Stand 01/2015)
    10000km/a 15000km/a 20000km/a 25000km/a
    S mit 141KW 57,8 43,8 36,4 30,0
    SD mit 125KW 55,8 41,1 33,2 26,7

    Das heißt ja, bei 15t km spart man erste einmal 2 Cent/km. Das macht aufs Jahr 300 Euro. Das würde also ein weile Dauern bis man den höheren Anschaffungspreis wieder drin hat.


    Wie @Chucky101 schon gesagt hat. Ab 20t könnte man mal drüber nachdenken. Dann sind es immerhin schon 640 Euro/a.
    bei 25t dann schon 825. Erst dann ist man in 3 Jahren tatsächlich im Plus. :)

  • Das heißt ja, bei 15t km spart man erste einmal 2 Cent/km. Das macht aufs Jahr 300 Euro. Das würde also ein weile Dauern bis man den höheren Anschaffungspreis wieder drin hat

    Da ist ja nicht nur der höhere Anschaffungspreis.
    Aber ich denke das weiß jeder selbst der sich mit dem Thema Diesel vs Benziner ernsthaft beschäftigt.


    Wie hier schon öfter gesagt, seine eigenen Vorlieben kennt nur jeder selbst.
    Vor und Nachteile machen beide............und beide machen Spaß auf ihre Art.