Cooper S oder SD

  • Na, das ging ja schnell... Dann ganz wunderbar viel Spass mit einer nem S.


    Ich wette allerdings, daß es doch einige km / Jahr mehr werden Mini fahren macht zu viel Spass ;)

  • @'Dingeling


    Glückwunsch!


    Ich hab´s genau so gemacht und bei knapp 15Tkm im Jahr gerade meinen Ölbrenner (Fremdfabrikat) gegen eine "S" abgelöst.
    Der Diesel Bums hat zwar was, aber der S ist ja auch nicht gerade ne Luftpunpe.


    Freu mich drauf....... endlich keine stinkenden Finger mehr beim Tanken, kein schlechtes Gewissen wegen dem Partikelfilter und wieder Motor Sound

  • Der ADAC zeigt in einerTabelle Kosten Cent je km je Modell im Vergleich Diesel vs. Benziner.
    Berücksichtigt sind Verbrauch, Anschaffungspreis, Wertverlust,Steuer, Wartung usw. - TCO (TotalCostofOwnership)-Ansatz


    Dabei steht der Hatch wie folgt da (Stand 01/2015)
    10000km/a 15000km/a 20000km/a 25000km/a
    S mit 141KW 57,8 43,8 36,4 30,0
    SD mit 125KW 55,8 41,1 33,2 26,7


    Wen's interessiert zu finden jeweils der aktuelle Stand herstellerübergreifend als .pdf bei Tante Google "Adac Diesel Benziner Vergleich"


    Für mich persönlich zählen aber neben den harten €-Beträgen auch die oben genannten Faktoren Umweltplakette, Finger beim Tanken und natürlich der MotorSound mehr. als die 3Cent pro km.

    Wroooooooom-knall-peng-spotz-röchel.... :6413:

  • SD.


    Bzgl. Sound ist der 4-Zylinder-Benziner jetzt auch nicht so der Hit. Besser als der Diesel...ok...aber Welten schlechter als meon Sixpack im BMW. Im normalen Alltag ist das h/k-System eh soundmäßig die beste Alternative.


    Was total geil beim SD ist, ist die Mühelosigkeit. Und man kann "fast" immer auf den Pin treten ohne vom Tank abgestraft zu werden....wird langsam Zeit das meiner kommt ;)

  • Ich hatte mit Cooper S und SD eine Probefahrt gemacht. Im Alltagsbetrieb hat mir der SD mehr Spaß gemacht und habe ihn daher auch bestellt. Es gibt viele Gründe für den S und auch für den SD. Daher kann ich nur sagen: Beide Probefahren und danach selber entscheiden und nicht danach gehen was anderen gefällt.

  • Also ich komme von einem nicht gerade schwächlichen Diesel und finde selbst den normalen Cooper schon erstaunlich mühelos..........vor allem für einen Benziner.


    Ist nicht verwunderlich. Viele gehen noch von den "alten" Vergleichen
    Saug-Benziner vs. Turbo-Diesel aus...


    Heutzutage sind bei MINI alle Benziner ebenfalls mit Turbos bestückt.
    Das Drehmoment liegt so beim CooperS schon bei 1.250U/min an und das über das gesamte Drehzahlband.


    Daher empfinden es manche als unspektakulär, den CooperS zu fahren.
    Warum? Es wird der "Bums" vermisst.


    Ich vermisse ihn nicht ;) den von manchem Fahrer(in) geliebten "Tritt".
    Mir ist es viiiiiiel lieber, wenn es "überall" bumst und zwar richtig :D

  • Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, stell ich dennoch die Frage, warum bei der Entscheidung S vs. SD nur nach den Kosten geschaut wird.


    Ich würde auch die Charakteristik des Motors, Ansprechverhalten, etc. mit ein beziehen.
    Auch wenn es beide Turbos sind, fahren sie sich unterschiedlich.