Cooper S oder SD

  • Hallo Minigemeinde,


    ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und bin mir unsicher, ob ich mir den S oder SD kaufen soll.
    Auf der eine Seite stehen die Preisunterschiede und der deutlich bessere Sound des Cooper S, aber der Verbrauch des SD ist schon ein Argument für einen Diesel.
    Mich würde eure Meinung interessieren.


    Danke

  • Hallo @Dingeling
    was soll ich dazu sagen :rolleyes:


    Als eingefleischter Dieselfahrer, immer SD :thumbup:


    Im Alltagsbetrieb und bei Ausfahrten ist kein Leistungsunterschied zwischen S und SD da.
    Was der S an Mehr-PS hat, kompensiert der SD mit mehr Drehmoment, vor allem am Berg (das kann Dir sicher @mini3 bestätigen, mit dem ich öfters unterwegs bin).


    Verbrauchsmäßig ist der SD echt im Vorteil, bei flotten Ausfahrten mit @mini3 liege ich so bei 5,5 - 6 l und der S dann bei 8,5 l
    Bei flotter Autbahnfahrt ist der Unterschied noch größer.


    Der tolle Sound des S ist natürlich nicht mit dem Surren des Diesels zu vergleichen ^^

  • Hi, und der 2. SD Fan muss hier beipflichten, von 3,8 bis 7 Liter ist so die reale Spanne, was ein SD so nimmt. (Mit 18" ROF + SAutomatik =Empfehlung)


    Die Entscheidung sollte die Jahresfahrleistung geben, alternativ ganz bewusst den Mehrverbrauch Benzin als Spass Zuschlag verbuchen.


    Finde den Sound vom SD übrigens im Green Mode am genialsten.


    Wenn Tuning geplant ist, bietet der S natürlich etwas mehr Potential, vor allem akustisch. In Sachen Leistung ist beim SD um 20x PS / 400Nm vorläufig eine Grenze.


    Knapp 19tkm in 9 Monaten gefahren, bisher top zufrieden.

  • Klar ist der SD sparsamer und lässt sich super fahren. Aber rein rationell betrachtet überlegst du gerade ob du lieber jetzt mehr bezahlst und später weniger ode anders herum. Mit deiner km-Leistung wird sich der SD (je nachdem wie du deinen MINI fahren willst) wenn überhaupt gerade mal so rechnen.


    Im Grunde genommen ist es eine Entschiedung, welcher dir mehr Spaß macht. Fahre beide zur Probe und wo du mit dem größeren Grinsen aussteigst, der soll es werden. :thumbup:

  • Die frage ist halt ob sich der SD bei diesen KM schon rechnet.


    Fahr am besten beide zur Probe dann siehst Du welcher Dir mehr zusagt ( aber fahr den JCW nicht- sonst steht die Entscheidung schon vorher fest ;) )

  • Nö, das macht nur der Benziner. Und da der S und JCW

    Wenns nicht um den Benzinpreis geht dann wäre hier die Wahl schon gefallen.. :) gerade mit 'nem anderen Topf hinten ist das wohl kaum zu überbieten :D