Abgasanlagen für den F56 JCW

  • Gibt es eigentlich überhaupt eine "eintragbare" Klappenabgasanlage für den JCW ab 11/2017 bspw. mit automatischer
    Steuerung der Klappen je nach Fahrsituation wie bei anderen Fahrzeugherstellern (BMW M2 etc)?
    Oder mit einer Bedienung der Klappe, welche nur durch die Betätigung eines Knopfes im Kofferraum möglich ist.
    Trotz der ganzen EU-Verordnungen gäbe es doch theoretisch weiterhin Möglichkeiten dafür etwas TÜV-konform zu fertigen, oder sehe ich das falsch?

  • Gibt es eigentlich überhaupt eine "eintragbare" Klappenabgasanlage für den JCW ab 11/2017 bspw. mit automatischer
    Steuerung der Klappen je nach Fahrsituation wie bei anderen Fahrzeugherstellern (BMW M2 etc)?
    Oder mit einer Bedienung der Klappe, welche nur durch die Betätigung eines Knopfes im Kofferraum möglich ist.
    Trotz der ganzen EU-Verordnungen gäbe es doch theoretisch weiterhin Möglichkeiten dafür etwas TÜV-konform zu fertigen, oder sehe ich das falsch?

    Hier findest Du die EGO-X. Lieferzeit ist halt etwas lang, Klanglich aber absolut genial.
    LG Ole


    http://www.dynamic-automotive.…at-mini-cooper-s--jcw-f56

  • Oh, dann wäre dies ja wirklich die Erste mir bekannte Anlage, welche ohne Einschränkungen auf den neuen JCW's (FML2) gefahren werden darf.
    Laut meiner letzten Info war die Ego-X nur für die Baureihe UKL-L zugelassen.
    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Das klingt auf jeden Fall sehr interessant!
    Danke für die Info Jungs!

  • Da wird für dich momentan so ziemlich jede Anlage ausscheiden. Weils soweit ich weiß für den „neuen“ Works noch gar nichts gibt und in der nächsten Zeit auch wahrscheinlich nichts geben wird.
    Die Hersteller der Anlagen zerbrechen sich ja den Kopf darüber wie sie das Problem mit dem 2. Kat/Partikelfilter im Abgasstrang lösen können. Und da ja jetzt dann erst mal Produktionsstopp für den Works ist bis Sommer denke ich wird abgewartet bis hier die ersten Modelle mit dem neuen Abgassystem ausgeliefert werden. An denen werden dann die nächsten Anlagen entwickelt werden. Zumindest halte ich das so für wahrscheinlich :)

  • Und das nicht nur momentan!


    Gerade ist im neuen Verkehrsblatt auf die Verfahrensweise, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben, nochmal
    speziell darauf hingewiesen worden, wie sich Tüv, Dekra und Co in dieser Hinsicht zu verhalten haben.


    Da wird es keine Gutachten, EG oder was auch immer mehr mit Klappe geben.


    Außer die Geräuschemmissionen entsprechen mit Klappe Auf und Zu in JEDEM Fahrmodi(das haben die auch gemerkt)
    der neuesten Regelung (viel aufwändigeres Meßverfahren)!
    Der Gesetzgeber hat es sehr gut formuliert, sodass man nicht mit irgendwelchen Modi oder Knöpfen oder was auch immer
    zwischen den Zeilen lesen kann.
    Und wenn er das alles kann, kannste die Klappe weglassen!


    Legal mit Klappe ist jetzt fast und in Zukunft komplett VORBEI!


    Grüße
    Andreas

  • Verdammt, du hast es auch gelesen!
    Und wir sind gerade mitten in der Entwicklung für eine Doppelklappe für den neuen E MINI!
    :0016: