Abgasanlagen für den F56 JCW

  • Man darf es nur nicht übertreiben, denn sonst sind die Klappenanlagen bald alle nicht mehr zugelassen, da man sich neue Emissionsgrenhen einfallen lässt und härtere Strafen.


    Der Gummi ist nur so elastisch, bis er reißt. ;)

  • Zum Thema Kat sei zu erwähnen das wir momentan ein gutes Beispiel haben, was dann passiert.
    Auch wenn man es nicht mehr hören kann: VW und das "Defeat Device!
    Der Kat hat ja die Aufgabe das Abgas zu reinigen.
    Kommt der Kat raus, sind die Abgase nicht mehr "sauber"
    Neben dem erlöschen der Betriebserlaubnis und allen darauf folgenden Konsequenzen ergibt sich noch ein weiteres (in Deutschland) deutlich schlimmeres Vergehen: Steuerhinterziehung.
    Die KFZ Steuer hängt ja unter anderem vom Abgasverhalten ab. Ändert man das durch Manipulation, ändert sich damit auch die Abgaseinstufung, und man müsste mehr Steuern zahlen. ergo Steuerhinterziehung.
    Da man den offiziellen Weg nicht gehen kann und das Ausbauen des Kats eintragen kann, (eben weil sich damit das Abgasverhalten verändert) kann man auch nicht einfach dem Finanzamt sagen ich zahle mehr und dann darf mein Auto auch dreckiger sein. Problem ohne Lösung also.


    Was jedoch auf legalem Weg machbar wäre, ist ein Sportkat, z.b. von Bastuk oder HJS. diese haben eine ECE Zulassung, dürfen also eingebaut werden.
    Wie es mit der Zulassung aussieht wenn man zusätzlich noch an der Leistung dreht, ????


    Was bringt mir denn so ein Sportkat eigentlich mag man sich nun Fragen?


    Die Abgase müssen nach der Turbine weg. Je weniger Wiederstand die Geschichte hat um so besser, sprich um so freier kann der Turbo ausatmen.
    Der Abgasgegendruck bei Saugmotoren noch recht wichtig ist bei Turbomotoren nicht so wichtig, da diese eh zwangsgefüttert werden.
    Bei einem normalen Kat sind die Kammern so klein das man kaum hindurchschauen kann. Bei Sportkat sieht man etwas licht am Ende des Rohrs.


    Alex

  • Hallo wir können unsere MINI F56 JCW Anlage auch ohne Klappe mit Tüv liefern!


    Grüße
    Andreas

    @Maxi-Tuner
    WIe ist der Unterschied zur Serien-Anlage JCW bzgl. Sound, Gewicht, etc.? Hast Du dazu eine Beschreibung o.ä.?
    Was kostet die Eure Anlage ohne Klappe?


    Ich konnte dazu nix recherchieren und denke, dass es mehrere interessiert.


    Wenn es hier irgendwo steht, dann verzeiht bitte!

  • Nein, die Kitanalage kaufe ich mir nicht, weil zu teuer


    Nein, ich kaufe sie mir nicht, weil sie vielen meiner Mitmenschen zu laut ist
    und ich ein sehr rücksichtsvoller Strassenverkehrteilnehmer bin...


    Nein, ich kaufe Sie mir nicht, weil ich schon zu alt und vernünftig bin


    Nein, ich kaufe sie mir nicht, weil..... Oh ein Soundfile....


    Klick.....


    Nein,..... Ach Scheisse....


    Mittwoch ist Termin..... :thumbsup:

  • Nein, ich kaufe sie mir nicht, weil sie vielen meiner Mitmenschen zu laut ist
    und ich ein sehr rücksichtsvoller Strassenverkehrteilnehmer bin...


    Nein, ich kaufe Sie mir nicht, weil ich schon zu alt und vernünftig bin

    Hehe, die Gedanken hatte ich auch, nun hab ich seit drei Wochen die Remus V2 und sie erweitert das Spaßspektrum nochmal deutlich. Mit geschlossener Klappe klingt sie ein wenig tiefer als die Serienanlage aber dezent genug, um nicht im Wohngebiet unangenehm aufzufallen und wenn ich bei uns in der Tiefgarage mit offener Klappe Gas gebe, weiß meine Frau im ersten Stock, dass ich heim komme. Am schönsten finde ich aber das Anfahren, das erinnert mich an den alten Renault 5 Turbo mit den dicken Backen und dem Mittelmotor, der klang ähnlich. Einfach goil :D

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes:

  • .... hä, hä - die Duplizität der Ereignisse :)
    ... nur welche check ich grad noch.