Hallo zusammen,
So der Keine ist letzten Freitag gekommen und auch schon etwas in der Werkstatt verschwunden.
Da das hier der Thread zum Auspuff ist, ein paar Dinge dazu.
Als ich den Tuningauspuff aus dem Kit gesehen habe, haben wir unsere Pläne selbst für den Mini einen zu machen erst mal etwas zurückgesteckt.
Gegen ein Rohr mit ABE (daher sprach ich auch mal von ABE Rohr) tut man sich schwer etwas gleichwertiges mit Allgemeiner Betriebserlaubnis zu machen.
Bei offener Klappe geht es ab KAT durch ein Rohr ohne alles nach draußen bez. nach hinten.
So habe ich den JCW Tuning Auspuff aus einem Kit vom Copper S gemopst und diesen dann unter den JCW gepackt.
Es gibt hier ja auch schon einige Bilder der beiden Auspuffanlagen, so das ich mir diese hier sparen kann.
Lediglich eine Kleinigkeit bezüglich des Mitteldämpfers vom JCW.
Dieser Funktioniert nach dem Absorptionsprinzip.
Man kann sich diesen Mittelschalldämpfer als eine Rohr mit vielen Löchern an der Außenwand vorstellen.
Nun die gute Nachricht. ... Man kann durchkucken, sprich da drin gibt es kaum etwas was bremst.
Bisher gefällt mit der JCW Schalldämpfer mit geschlossener Klappe recht gut, ist aber auch kaum lauter als der Serien Auspuff, wobei letzterer bedingt durch das Einfahren noch nicht freigebrannt war.
Da mein Jonny Automatik hat, bin ich beim Fahren in D oft im unteren Drehzahlbereich. Hier brummt bez. dröhnt der Auspuff ein wenig.
Die Idee, man könnte den Mitteltopf mit dem JCW Endtopf mit Klappe kombinieren macht gegen das Dröhen bei niedriger Drehzahl leider keinen Sinn. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft. Oben leiser unten nix.
Ich hatte heute die Möglichkeit mal den Mini vom Blizzard (hier im Forum) mal im Vergleich zu hören und dieser hatte dieser hat bei niedrigen Drehzahlen sogar noch etwas mehr gebrummt.
Das aber mal zu den ersten Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander