20150607 Die Kleinwagen Mini, Fiat 500 und Opel Adam (FAZ)

  • Suzuki Swift und Audi A1 wurden nicht in die Riege der Kult-Autos aufgenommen, weil der erstere dessen Innere Werte und das Image der Marke/Familie und der A1 zu vernünftig/langweilig ist.


    „….Um doch die männliche Kaufkraft zu gewinnen, wird aufgerüstet. Mini hat auf das anfängliche Spitzenmodell Cooper S den John Cooper Works gesetzt. 231 PS machen dem gar nicht mehr so kleinen Mini Beine, Zutaten aus der Rennsporttechnik wie eine Hochleistungsbremsanlage verstehen es, den Kraftzwerg am Zügel zu führen. Sie stellen ihn aber mit einem Preis von 29900 Euro fast in eine andere Spielklasse. Unvergleichlich ist dabei nicht nur die Beschleunigung (in kaum mehr als sechs Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h) sondern auch das Gocart-Gefühl, das am Lenkrad des Mini entsteht. Schon eine kleine Kurskorrektur quittiert der frontgetriebene Wagen mit ansatzlosem Richtungswechsel. Wie ein Terrier tritt er dann an, der plötzlich den panisch flüchtenden Hasen erspäht. Der stärkste Kerl in der Mini-Familie ist jedoch eine Spezialität für Fachkräfte. Selten wird er von Frauenhand gelenkt, eher von einem wie unser Nachbar. Der wohlhabende Zahnarzt hat seinen 911 Carrera im vergangenen Sommer verkauft und ist jetzt an den Wochenenden in seinem Mini JCW auf Hockenheim- oder Nürburgring unterwegs. „Macht mindestens genauso viel Spaß“, sagt er grinsend…."


    „…Demnächst werden wir es dem Dental-Nachbarn gleichtun. Nur ein Name für die Neuanschaffung ist noch nicht gefunden…“


    Welches Kultauto macht mindestens genauso viel Spaß wie ein Porsche 911 Carrera?


    Meine Zahnärztin hat ihren Porsche Boxster verkauft und sich auch ein MINI Cooper S R57 Cabrio gekauft. Werde sie mal nächstes Mal fragen ob sie ihrem MINI einen Namen gegeben hat.