EDC zwei drei Fragen....

  • ... Stellt sich die Frage, was würdest du denn anstelle dessen lieber haben wollen?


    Keine Ahnung, wen Du meinst, aber ich antworte mal für mich:
    Ich möchte gerne frei kombinieren können und zwar alle Kombinations-Möglichkeiten.


    Meine Empfehlung : kaufen!


    Meine Empfehlung: Unbedingt testen! Gute Sache, für den Fahrer, der es so mag 8)

  • Die "auto motor und sport" hat in der Ausgabe vom 28.05.15 verschiedene Optionsfahrwerke u. a. vom Mini F56 getestet und ist nicht von der dynamischen Dämpfer Control angetan:

    Zitat:

    "Mini-Fahrwerk nur etwas für Motorsportfans
    Aber auch günstigere Systeme im Mini und im VW Polo überzeugten die Tester von auto motor und sport nicht. So federt der Mini nach Einschalten der Sportabstimmung bretthart und ist nur was für ausgesprochene Motorsportfans. Wer nicht auf Rennstrecken fährt, kann auf die 500 Euro Aufpreis verzichten."


    Den doppelten Spurwechsel absolviert der Mini mit dynamischer Dämpfer Control dann auch mit fast 140 km/h im Sportmodus - über 4 km/h schneller als mit Serienfahrwerk - wohl ein Spitzenwert in dieser Fahrzeugklasse. Ein Vergleich mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung wird nicht gezogen.


    Wahrscheinlich sollte man es am besten selber "erfahren" und seinem Popometer die Entscheidung überlassen ...
    :dafuer:

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (L. da Vinci, 1452-1509)

  • Es geht nicht darum was ich mir an Stelle vom EDC gönnen würde oder dass ich grundsätzlich 500 € sparen möchte.
    Die Flitze kostet eh einen Batzen, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
    Nur für mich unnötige technische Spielerreien ordern, die ich vorhergesehener Weise nicht brauche, macht keinen Sinn.
    Machen wir uns nichts vor, je mehr Technik, desto anfälliger gegen Störungen.


    Ich sehe das so.
    Wer es gerne mal sportlich mag und eben genau so gerne mal halbwegs komfortabel cruisen möchte kommt um die Option eigentlich nicht rum.
    Wer, wie ich, sich einzig und allein ein Komfort Zuwachs gegenüber dem Serienfahrwerk versprich und den strafferen Sport Modus nie fahren wird, macht ohne auch nichts falsch.
    Sicher.....wenn die 500 € nicht weh tun tuts auch nicht weh wenn´s an Bord ist.
    Aber wie gesagt, unnötige technische Spielereien finde ich auch nicht von Vorteil.

  • Ich finde die Entscheidung (EDC/DDC) fuers naechstemal auch schwierig.


    Die Sportmodus brauchen wir im Prinzip in die Niederlande nicht. Zum ersten mal gebraucht beim Treffen, neben die JCW fahrer waren da auch Cooper S fahrer mit EDC/DDC.


    Ich lese zB von Niek das die Sportmodus mit EDC/DDC (sehr) hart ist, aber fuer einen Kurvenreichen "Treffen" Ideal


    Viel wichtiger finde ich ob in Green oder Mid das Fahwerk mit EDC/DDC komfortabeler ist wie das Seriefahrwerk. Auch die Berichten hieroben vermitteln mir keine eindeutige Antwort.


    Also macht EDC/DDC den Wagen in Green/Mid komfortabeler wie die Serie? Ich hoffe ja!

  • Zitat von Minivanfan

    Ich sehe das so.
    1. Wer es gerne mal sportlich mag und eben genau so gerne mal halbwegs komfortabel cruisen möchte kommt um die Option eigentlich nicht rum.
    2. Wer, wie ich, sich einzig und allein ein Komfort Zuwachs gegenüber dem Serienfahrwerk versprich und den strafferen Sport Modus nie fahren wird, macht ohne auch nichts falsch.
    Sicher.....wenn die 500 € nicht weh tun tuts auch nicht weh wenn´s an Bord ist.
    4. Aber wie gesagt, unnötige technische Spielereien finde ich auch nicht von Vorteil.

    Ich schließe mich den Hilfestellungen von @Chucky101 und @F55-WW14 an.


    Deine Punkte 1 im Zitat: sehr richtig. Und ich kann Dir sagen, das funktioniert prächtig, Allein um die sehr verschiedenen Fahrbahnzustände auszugleichen, komm ich da nicht drumrum ... und auf manchen AB hoppelt es auf Sport-Stellung ... ist halt ein Kompromiss,. dann einfach auf MID, hab ich zwar nicht die Sportkennlinie, brauch ich aber auf der AB nicht zwingend ... Vollgas bringt vollen Schub.


    2. ergibt sich aus meiner Erläuterung zu 1, es macht durchaus Sinn, wenn die Variabilität einem das wert ist. Das Fahrgefühl ist für mich auf Normal EDC besser als mit Serienfahrwerk, gerade die hinteren Dämpfer stecken Schläge besser weg als die Serie.


    Zu 4: Unnötig ist es nicht. Den AMS Bericht habe ich schon dort aus meiner Seite kommentiert. Ein wesentlicher Punkt war denen, dass bei 18 Zoll RFT schon Normal zu hart vorkam. Bei mir 17 Zoll Non-RFT passt Normal zu meinem Geschmack, ist weicher als das Sportfahrwerk eines Skoda Octavia RS, das schon mal poltern kann. Sport ist mit meiner Mini-Kombi etwas stärker gedämpft als ein Skoda -Audi- Sportfahrwerk, für das Kurvenräunern auf guten Landstraßen optimal. Da verstehe ich dann auch das gute Abschneiden im Wedeltest bei der AMS .... wobei ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht wedele 8)


    Ich hatte schon mal geschrieben, bei den Einstellungen wäre schön, alle Parameter einzeln zu verstellen, also die Dämpfung ohne die anderen Sportzugaben....
    ich hatte da das Bild von Löffel, Messer, Gabel bemüht und bemerkt, ich würde gern noch selbst entscheiden, wie ich mein Menü zu mir nehme ... :saint:


    Ist aber Jacke wie Hose, denn gibt's aktuell nicht ... trotzdem komme ich mit dem Gebotenen sehr gut zurecht :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

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  • Servus Hans ... Für Euch wär doch auch KW 1 eine Option ... soll auch sehr angenehm sein und ein breites Spektrum abdecken, hat @MINIfrks gepostet

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Am besten vorher bei jemand im Forum probefahren ... Er hat seins ja schon ausgebaut, glaube ich, wegen Verkauf ... die eigene Einschätzung im praktischen Fahrbetrieb ist schon sinnvoll.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • @Minivanfan
    Die Dynamichse Dämpfer Control ist in der sportlicher Kennlinie straffer als das Serienfahrwerk und sonst komfortable eingestellt. Das System passt sich der Straßenverhältnisse permannt an für deinen Fall für noch mehr Komfort.




    Also bevor Du nicht schlafen kannst beides Probefahren wenn möglich, sonst nimm DDC.


    @hansnl1


    KW hat auch speziell für komfortables Fahren sogar als Gewindefahrwerk, das KW Street Comfort demnächst im Angebot


    hier die Variante für den F56 Cooper S
    http://www.kwsuspensions.de/pr…0&setSubfilterGroupID=1-0