EDC zwei drei Fragen....

  • Ich habe DDC bestellt und bin zufrieden damit , die Erinnerung an den Probefahrten mit Serienfahrwerk und DDC ist für mich trotz der Investition von 500€ alternativlos . Es ist im midmode komfortabler und wenn man möchte im Sportmode härter, ich fahre 80% im midmode, trotzdem möchte ich die Wahl haben . Das Serienfahrwerk ist aber trotzdem für alle Zwecke sehr gut geeignet .

  • Auf den AMS-Artikel gebe ich nicht viel, auch weil sich EDC & "Motorsport" eher widerspricht. Da wählt man wohl die sportliche Abstimmung.


    Ich habe EDC mit 18" nonRFT: selbst im Normalmodus ist das Fahrwerk straffer als unser M-Fahrwerk im 1er (ebenfalls 18" nonRFT). Das finde ich schon erwähnenswert. Ein Mitfahrer neulich sagte beim Fahren: "Ganz schön hartes Fahrwerk!". Ich fuhr im Normalmodus. Also alles eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wurde ja schon oft hier erwähnt.


    Bin gerade 2000 Reisekilometer gefahren. Auf der Bahn nutze ich Normalmodus, Sportmodus ist mir einfach zu straff und hoppelig ab 200 km/h. Gerade, wenn man auch mal 900 km am Stück fährt.


    Auf Pass-Strassen in Österreich dagegen, macht der Sportmodus richtig Laune.


    In der City fahre ich auch öfters im Sportmodus, aber mag den Vorteil, bei schlechten Strassen auf Normal umzustellen.


    Für mich war damals nach einer einzigen Probefahrt klar, dass das EDC für mich (!) einen Mehrwert bringt, die 500 Euro waren mir Das wert.


    Fazit: Probefahrt machen mit EDC. Wenn es gefällt = mitbestellen. Wenn Du Zweifel hast, MINI mit Serienfahrwerk und/oder Sportfahrwerk ausprobieren. So würde ich es machen.

  • Wenn ich 80% midmode und 20% sportmode fahren würde wäre die Entscheidung für mich klar. 20% Zusatzspaß wär´s mir die Sache wert.


    Bei mir wären es dann aber 100% midmode und damit geht der eigentliche Sinn dieser Option für mich gegen null.
    Allein für die theoretische Möglichkeit zum Spielen möchte ich diese aufwändige zusätzliche Technik einfach nicht.


    Ich denke mal für mich hat sich das Thema nach nochmaligen Studium aller Beiträge zwischen den Zeilen erledigt.
    Irgendwo muss man da auch realistisch bleiben. Zu einem Mini gehört eine gewisse Grundstraffheit.........ohne die würde sich ein Mini nicht anfühlen wie ein Mini.
    Das passt beim Serienfahrwerk mehr als nur gut. Der F55 fährt sich dank längeren Radstand eh schon komfortabler.
    Eine eindeutige und ganz klare zusammengefasste Aussage bezügliche Komfortunterschiede DDC midmode und Serie kann ich hier nicht erkennen.
    Und selbst wenn, noch komfortabler geht dann schon wieder in Richtung nicht mehr Mini und deutlich härter mag ich nicht.
    Und damit steht die Antwort.....
    Ich pers. brauche für mich keine Umschaltmöglichkeit zwischen Serie oder sogar nicht mehr Mini und mag ich überhaupt nicht.


    Wie gesagt, immer nur auf mein pers. Profil und "meine" Anforderungen bezogen.
    Mir würd´s genau so schwer fallen jemanden zu erklären warum ich so auf das HUD stehe.
    Sinn, Unsinn und lohnende bzw. nicht lohnende Investition hin oder her............ich find´s einfach geil


    Notnormal halt......


    In diesem Sinne....
    Dank euch für die vielen Denkanstöße :thumbsup:

  • Rangliste Komfort im MINI Driving Mode Normal, Green
    (im Sport kann man das DDC entweder die sportliche aber auch die komfortable Kennlinie des Fahrwerks einstellen, wählt man die komfortablere Kennlinie, die ich bei dir dringend empfehlen würde, dann gilt die Rangfolge genau so)


    1.DDC
    2.Serienfahrwerk
    3.Sportfahrwerk


    Dynamische Dämpfer Control ist mehr als "nur" zwei Kennlinien


    läuft im Hintergrund und passt sich adaptiv so den Straßenverhältnissen an, für deinen Fall ein mehr an Komfort.

  • Huch ... also das ist mir neu ... Mitdenken und verrechnen ... das tut vielleicht ein Porsche oder Mercedes bei entsprechender Option, aber nicht der Mini ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Zu Dynamische Dämpfercontrol DDC
    von BMW


    "Die Dynamische Dämpfer Control (DDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so höchsten Fahrkomfort mit größtmöglicher Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand optimiert die DDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen.
    Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen spürbar reduziert.
    Neben dem erhöhten Fahrkomfort sowie einem verbesserten Abrollverhalten der Reifen trägt die DDC auch zur Fahrzeugstabilität und zur Fahrsicherheit bei. Durch den Ausgleich des Bremsnickens und die Verbesserung der Reifentraktion verkürzt die DDC zum Beispiel im Falle einer Vollbremsung den Bremsweg. Die Anpassung der Dämpferkraft sorgt dabei dafür, dass auch bei einer Bremsung im ABS-Regelbereich der Fahrzeugaufbau möglichst horizontal zur Straßenfläche bleibt und alle Reifen größtmöglichen Kontakt zur Straße halten.
    Über den Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO kann der Fahrer aus verschiedenen Programmen (etwa COMFORT, NORMAL, SPORT oder SPORT+) wählen und die Fahrwerkscharakteristik so nach seinen individuellen Bedürfnissen einstellen."


    Quelle: http://www.bmw.at/de/footer/3/glossar/ddc.html



    Aus dem MINI Regal.


    Für den optimalen Komfort beim MINI keine 18er Reifenfelgenkombis nehmen, war glaube ich sowieso nicht angedacht


    Für besten Comfort DDC mit 16er Non-Runflats Reifen obwohl da auch je nach Reifen auch Unterschiede Komfortunterschiede gibt

  • "Die Dynamische Dämpfer Control (DDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so höchsten Fahrkomfort mit größtmöglicher Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand optimiert die DDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen.
    Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die DDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen spürbar reduziert.
    Neben dem erhöhten Fahrkomfort sowie einem verbesserten Abrollverhalten der Reifen trägt die DDC auch zur Fahrzeugstabilität und zur Fahrsicherheit bei. Durch den Ausgleich des Bremsnickens und die Verbesserung der Reifentraktion verkürzt die DDC zum Beispiel im Falle einer Vollbremsung den Bremsweg. Die Anpassung der Dämpferkraft sorgt dabei dafür, dass auch bei einer Bremsung im ABS-Regelbereich der Fahrzeugaufbau möglichst horizontal zur Straßenfläche bleibt und alle Reifen größtmöglichen Kontakt zur Straße halten.
    Über den Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO kann der Fahrer aus verschiedenen Programmen (etwa COMFORT, NORMAL, SPORT oder SPORT+) wählen und die Fahrwerkscharakteristik so nach seinen individuellen Bedürfnissen einstellen."

    Und das alles soll es bei Mini für knappe 500 Öcken Aufpreis geben....................irgendwie habe ich da so meine Zweifel.
    Das mag z.b. für einen 3er BMW zutreffen, da kostet der Spaß dann aber auch schlappe 1100 Euronen Aufpreis.


    Nee, bei Mini habe ich zwei Kennlinien die ich anwählen kann und das war´s.
    Da wird nix automatisch errechnet, geregelt, optimiert und der Fahrsituation angepasst.
    Irgendwie wäre Mini dann auch blöd diesen Text nicht genau so in die Werbemappe eingefügt zu haben.
    Damit hätten sie alle Fragen zu dem Thema erschlagen.

  • @harley Wenn Du im Original Pressetext BMW nachliest, steht dort..


    Quelle: file:///C:/Users/AP03/Downloads/Der_neue_MINI_DE.pdf

    Zitat von BMW - der neue Mini

    Premiere für Dynamische Dämpfer Control im neuen MINI. Die neu abgestimmten Federungs- und Dämpfungssysteme weisen ein reduziertes Gewicht auf. Die Dämpfer werden an Vorder- und Hinterachse durch dreipfadige Stützlager entkoppelt. Ein weiteres Novum im Ausstattungsprogramm von MINI ist die Dynamische Dämpfer Control. Für die Dämpferabstimmung stehen zwei Kennlinien zur Wahl, sodass je nach Fahrsituation eine komfortorientierte oder sportlich direkte Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten aktiviert werden kann. Die Einstellung von Zug- und Druckstufe erfolgt über das elektrische Ansteuern der Dämpferventile.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

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