Semi-Slick Reifen

  • Hallo Apona


    Warum 2,5 Bar was ist der Hintergrund? Finde die Flanke kann bei dem hohen Druck nicht richtig arbeiten?
    Habe jedoch noch nicht die Temperatur gemessen kann nur vom Slick berichten und habe dort beim Michelin Temp. Auf der Vorderachse von 80-95Grad?


    Liebe Grüße Tobias Witt

  • Hallo @tobsii,


    wenn du mit 2,5 Bar Warm fährst, startest du ja quasi kalt mit nur 1,7-1,8 Bar. Das ist für den Federal BRUTAL. Der Federal neigt bei zu wenig Luftdruck sehr sehr schnell zu risse Bildung.


    Die 2,4-2,5 Bar sind ein Wert, die die meisten Mini Fahrer fahren. Dieser Wert kommt aufgrund der Achslast etc zustande.


    Ich fahre z.B. meine Reifen auf VA 2,4 Bar warm und HA 1,9 Bar warm...


    Das mit der Flanke ist richtig, aber dies tritt bei 2,4-2,5 Bar noch nicht ein. Ich denke bis 3,0 Bar ist da alles im grünen Bereich, und man merkt auch sofern dies eintritt...



    Gruß

  • Hier kann ch @Apona nur zustimmen,
    Aber 3 bar ist schon etwas zuviel des guten. Dem Reifen tut es zwar nicht weh, aber der Haftung schon enorm :D


    Fährt man deutlich unter 2,3-2,4 warm auf der NOS beim Federal, so kannst Du zusehen wie der Reifen kleiner wird :thumbdown:


    Warm 2,4-2,6 vorne ist völlig i.O.

  • Hallo@all,
    ich habe da mal eine Frage zur voraussichtlichen Laufleistung eines AD08r bei reinem Strassenbetrieb (hauptsächlich Autobahn und Landstraße)
    Keine digitale Fahrweise und kaum bis keine durchdrehenden Reifen.
    Luftdruck warm bei 2,4 - 2,5 bar.
    Gleichmässiger Abrieb über die ges. Lauffläche vorausgesetzt.
    Habt Ihr da Erfahrungswerte?


    VG,
    Axel

  • Ich würd mal behaupten gute 15.000 km. Fahr den AD08R auf meinem JCW und habe jetzt 9000 runter, noch ordentlich Profil und bin 2 Tage Pässe gefahren, 7 Runden Nordschleife, 90 Runden Salzburgring und 55 Runden Redbullring.


  • Ich würd mal behaupten gute 15.000 km. Fahr den AD08R auf meinem JCW und habe jetzt 9000 runter, noch ordentlich Profil und bin 2 Tage Pässe gefahren, 7 Runden Nordschleife, 90 Runden Salzburgring und 55 Runden Redbullring.

    Wie machst Du das mit dem richtigen Luftdruck? Der Druck muß doch bei warmem Reifen abgesenkt werden. Für den Alltag sehe ich da Probleme.

  • g.


    Ich würd mal behaupten gute 15.000 km. Fahr den AD08R auf meinem JCW und habe jetzt 9000 runter, noch ordentlich Profil und bin 2 Tage Pässe gefahren, 7 Runden Nordschleife, 90 Runden Salzburgring und 55 Runden Redbullring.

    Du solltest Dich als Testfahrer bei Yokohama melden ! Deine Linie muss extrem rund sein :)

  • Ich fahre kalt 2,2 vorne und 2,3 hinten. Das passt bei den Temperaturen aktuell.
    Was die Laufleistung angeht ist das bei mir echt Lichtjahre davon entfernt.
    Nach ca. 4300 km vorne 2 mm hinten 6 mm Profil.
    Wie gesagt kein Ring und eigentlich durchweg gemäßigte Fahrweise.
    Die ESP Lampe in Kurven mal außen vor gelassen, da die verbaute Fahrunterstützung im Mini mit der abgeänderten Fahrdynamik nicht klar kommt. Ich schalte hier meist zumindest die erste Stufe aus.


    Kann es sein, dass die Charge des Reifens durch eine zu weiche Mischung fehlerhaft ist?
    Anders kann ich mir diesen abartigen Verschleiß nicht erklären. Schließlich sind dass weder Slicks noch fahre ich einen Dragster.


    Eine Laufleistung von wenigstens 10 bis 12 Tsd km habe ich schon als realistisch erwartet.


    VG,
    Axel

  • Wie machst Du das mit dem richtigen Luftdruck? Der Druck muß doch bei warmem Reifen abgesenkt werden. Für den Alltag sehe ich da Probleme.

    Öhm im Straßenverkehr fahr ich kalt
    Vorne: 2,6, geht dann warm bis über 3
    Hinten: 2,4 geht dann bis auf 2,8 hoch.
    Fahr jedoch im Straßenverkehr normal bis Rentner mäßig rum außer wen ich dann mal in den Alpen unterwegs bin. Aufm Ring bin ich Vorne Warm 2,3 gefahren und hinten 2,1.


    Also die Reifen sind sehr weich, ob deine ne fasche Mischung habe weiß ich nicht denke aber sowas gibt's es nicht. Ein kalter Reifen nutzt sich schneller ab wie ein warmer, eventuell liegt hier das Problem ? ich hab jedoch auch ein Kw Clubsport verbaut mit mehr Sturz, jedoch sind meinen Vorderen Reifen jetzt auf Grund zu wenig Sturz außen runter, die hab ich jetzt aber nach hinten gewechselt und da hebe sie sicher noch, die hinteren haben bei mir sehr gleichmäßig abgefahren. Drum hab ich jetzt geschätzt das man 15.000 km schaffen sollte, da ich jetzt schon 9000 runter habe und noch paar Millimeter übrig sind

  • Moin Jere,
    also
    kalt vo / hi 2,2 / 2,3
    warm vo / hi 2,5 / 2,5


    Durchschnittsverbrauch bei meiner Fahrweise 5,3 - 7,8l laut BC


    Ich vermute es verhält sich mit warmen und kalten Reifen doch eher umgekehrt, oder? (ist hier aber nur eine Vermutung meinerseits)
    Sprich kalter Reifen "hart", weniger Grip und weniger Verschleiß kein Gripverlsut vorausgesetzt.
    warmer Reifen "weich", viel Grip und viel Verschleiß, kein Gripverlsut vorausgesetzt.


    Kann es denn sein, dass ein Prüfstandslauf auf der Rolle Reifen killt? Das ist jetzt noch vor ca. 1000 - 1500 km gemacht worden.


    Bei mir ist ein Clubsport V2 mit 1,5° Sturz vorne verbaut.
    Abnutzung wie vor beschrieben gleichmäßig auf der Lauffläche


    Ich werd dann mal einen neuen Satz für die verbrauchte Achse ordern.
    Schmeiß die neuen nach hinten und die angefahrenen nach vorne.
    Beim nächsten Satz werde ich def. mal den Luftdruck erhöhen.


    kalt vo / hi 2,6 / 2,4


    Bei Ebay UK gibbet die ja für einen schmalen Kurs. Hier in DE sind das dagegen doch eher Mondpreise.


    VG,
    Axel