Semi-Slick Reifen

  • Kann durchaus mit dem Luftaustausch zu tun haben.


    Die Luftführung ins Radhaus ist aber offen, oder?


    Andererseits lässt ein tieferer Schwerpunkt auch ganz andere Kurvengeschwindigkeiten zu, oder waren die Rundenzeiten vergleichbar?

  • Ich vermute es liegt an der Einstellung vom Fahrwerk! Wenn es bei dem Serienfahrwerk nicht so war und erst mit dem Einbau des Fahrwerk passiert wäre dies eine Ursache. Ist z.B. die Zugstufe falsch eingestellt wird der Reifen nur schwer entlastet und wird damit mit höherem Druck auf die Straße gedrückt permanent. Dazu kommen dann noch Sturz und Spurwerte sowie Reifendruck. Ohne das Fahrzeug gesehen/gefahren also schwer zu sagen ;)

  • Zeiten waren in etwa vergleichbar um die 9 min. Was das neue Fahwerk rausholt haben 3 gelbe Flaggen ausgeglichen :)

    Du schreibst ja selbst, dass Du eigentlich schneller warst als mit Serienfahrwerk. Die Federals neigen halt nach ein paar km zum leichten schmieren. Die "Klumpen" an deinem Reifen sind Pickups, also Reifengummi was auf der Strecke lag. Ist auch völlig normal.
    Schreib uns doch mal was zu deinen Sturz- und Spurwerten, Luftdruck (kalt/warm). Wenn Du noch die Dämpfereinstellungen dazupackst, dann kann man vielleicht langsam etwas sagen, anders wirds schwer, wie MG Performance ja schon geschrieben hat.
    Wenn das Wetter passt, dann sind wir morgen Vormittag wieder an der NOS.vielleicht sieht man sich ja.

  • Danke für die Infos. Das mit den Pickups ist ja schonmal beruhigend :)
    Also Luftdruck war rundum kalt 2,4. Warm dann so 2,8 bei etwa 22°C Außentemperatur. Sturz an der Hinterachse 2,1° (Zur Spur hab ich glaubeich keine Daten). Dämpfer sind ja nur in der Zugstufe verstellbar und da hatte ich die Grundeinstellung beibehalten.
    Aber ich sehe schon, eine Ferndiagnose hat vermutlich keinen Sinn.

  • 2,8 ist ein bisschen viel. Versuche mal warm auf 2,5-2,6 zu gehen. Du musst aber aufpassen, wenn Du dann heim fährst, dass der Reifen nicht unter 2 bar fällt, das mag der Federal gar nicht. Also immer schön den Luftdruck wieder anpassen wenn du an der Tanke vorbei kommst ;)

  • Bin in Kürze auf der NOS, werde dort das bisher getätigte überprüfen. Was ich mich besonders interessiert, sind codierte Temperatur & Reifendruck Anzeigen.


    Ich starte grundsätzlich mit 2.5 - Nach der ersten Runde, es geht schnell über 3.0, wird der Luftdruck auf allen 4 Rädern wieder auf 2.5 abgelassen. Ein guter Luftdruckmesser ist wichtig . Entsprechend der Aussentemperatur kann sich die Prozedur bis zu 2 mal wiederholen.


    Bei kalten Reifen ergibt sich dann möglicherweise ein Druck von 1.8 bei - Diese 1.8 sind dann der Startwert für den nächsten Tag ( bei annähernd gleicher Aussentemperatur.


    Um vollen Spass mit Semislicks zu haben muss die Temperatur stimmen, über geringeren Luftruck erhöhe ich die Temperatur (Walken)!
    Jeder der mal mit einem Platten unterwegs war, weiss wie heiss die "Schei..." wird.


    Wenn man es wirklich ernst meint kann man noch das Temp-Delta Vorderreifen checken ( Messen Temperatur Aussenflanke / Innenflanke)
    so erhält man Informationen über den optimalen Sturz.