Apple Music vs. Spotify

• Also der Artikel ist schone in ziemliches Geschwafel.

Ich finde beide Dienste nett. Bei Spotify gefallen mir die Playlists - vor allem nach Stimmung - deutlich besser. Da fehlt bei Apple Music noch einiges.
    Die Integration als iPod im Auto ist bei Apple Music besser.
    Leider ist die Performance bei Apple Music teilweise unterirdisch. Manchmal dauert es ewig, bis ein Lied geladen wird und abspielt.

• Wundert mich ein bisschen, das niemand über die Klangqualität berichtet.

Habe mal 5-6 Lieder (meist Deephouse, R&B) zum Vergleich beider Dienste, Apple Music + Deezer, mir genauer angehört mit den gleichen Equalizer Einstellungen.

Deezer liefert mir den saubereren Klang und auch bei höhrer Lautstärke mit weniger Verzerrungen.

Habe mal 5-6 Lieder (meist Deephouse, R&B) zum Vergleich beider Dienste, Apple Music + Deezer, mir genauer angehört mit den gleichen Equalizer Einstellungen.

Deezer liefert mir den saubereren Klang und auch bei höhrer Lautstärke mit weniger Verzerrungen.

Dazu kenne ich mich nicht gut genug aus, bzw. habe nicht das Gehör dafür. Apple Music hat zwar eine niedrigere bitrate als spotify, aber da es ein anderer audiocodec ist soll es trotzdem besser klingen. Zu deezer kann ich eigentlich gar nichts sagen, nehme es aber entsprechend gerne in die Liste mit auf, wenn jemand anderes die Informationen nachreicht. Ich nehme die verschiedenen bitraten usw auch gerne noch mit in die Liste auf, das reiche ich dann mit den Fotos nach :)

• Verzerrrungen sollte es gar nicht geben.
    Hast du mal Beispiele?

Habe nur die Standard LS und bei höchster Lautstärke kommt Apple nicht an Deezer heran. Bei hoher Pegel verzerrt es... Oder hat das Wort verzerren eine ganz andere Bedeutung? :)
    Getestet hatte ich das bei Markteinführung von Apple Music damals mit Oldschool 50Cent Lieder... :)
    Mittlerweile wieder sehr glücklich mit Deezer.

In den Einstellungen von Apple Musik Hohe Qualität über mobile Daten auch aktiviert gehabt?

• Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden die Spotify und Apple Music im Mini genau zu vergleichen.

Rein klanglich merke ich da keine großen Unterschiede. Während der Fahrt kann ich nicht mal qualitative Unterschiede raushören zwischen Bluetooth und Anschluss über USB. Daher stöpsel ich jetzt nur noch an wenn ich laden muss, oder wenn ich die Mini Connected Apps brauche.

Spotify ist bei mir klar rausgeflogen. Zum einen Apple Music vom Aufbau besser gefällt (das ist aber Geschmackssache und für die Kernfrage dieses Threads aber irrelevant), zum anderen aber wegen der deutlich besseren Integration in den Mini.

Spotify:
    Bei Spotify ist nach wie vor immer das Problem, dass die App angewählt sein muss. Wenn man zwischenzeitlich mal über die integrierte App Musik hört, oder über Facebook ein Video ansieht, muss man aktiv wieder Spotify anwählen. Das ist extrem nervig. Auch wenn man das iPhone direkt über USB anschließt muss man zunächst manuell die App starten damit eine Verbindung entsteht.

Dazu kommt noch, dass man immer nur ein Lied vor und zurück kann und nicht frei scrollen kann. Selbst mit Kabel funktioniert es nicht zuverlässig. Eine andere Playlist während der Fahrt auswählen ist sehr kompliziert und fummelig. Auch die Cover-Anzeige funktioniert nicht zuverlässig.

Apple Music:
    Hier sind quasi alle oben angesprochenen Punkte besser gelöst. Einfach Zündung an und das Ganze startet via Bluetooth. Cover werden immer angezeigt und man kann vollkommen frei wählen - egal ob Playlist oder über die Suchfunktion. Ich streame grundsätzlich nicht, sondern lade mir das was ich hören möchte vorher in hoher Qualität runter. Die App unterscheidet dabei nicht zwischen gekaufter Music und "geliehener" Music. Alles was runtergeladen ist, ist verfügbar.

Für mich also die Optimallösung.

• Hmm, habt ihr Mini Connected? In den Videos dazu sieht man, dass mit Spotify alles genauso geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.