MINI F54 - Kofferraumgröße / Ladekapazität

• Hast Du die Bilder auf Seite 2 und 4 gesehen?

Machbar ist das schon mit Kinderwagen, wenn man sich begrenzen kann oder ne Dachbox nutzt.

Später is es aber kein Problem mehr. Wir haben uns eben vom 3er Touring auf den Clubman verkleinert.

• Ich schließe mich @01goeran an. Wir sind auch nach 4 BMW 5er Touring auf den Clubman "geschrumpft". Trotz Kind und immer zu viel Gepäck. Alles kein Thema. Vor allem, weil die Kofferraummulde im F54 - im Gegensatz zum BMW F11/E61 tatsächlich gut nutzbar ist. Der Trolley von Sohnemann, meine Laptoptasche und diverses Gebamsel passt da exakt rein und alles was da drin ist, nimmt im eigentlichen Kofferraum keinen Platz weg.
    Zudem erreicht man mehr Volumen, wenn man die Senkrechtstellung der Rückbank nutzt. Ein Feature, welches auch MIT Kindersitz funktioniert und welches ich definitiv nicht missen möchte. Ich bin jedes mal aufs Neue erstaunt, wieviel Koffer, Taschen und Gebamsel in den Clubbi passt.
    Nach all den Jahren 5er Touring hab ich selbigen, seitdem ich F54 fahre, nicht 1 Sekunde vermisst! Und ich hatte nie den Punkt wo ich dachte "Mist, Kofferraum zu klein!" (Ok, doch, als ich meine 1M-Motorhaube aus meinem Ex-Büro holen wollte. Die hatte ich damals mit dem 5er hingebracht und dafür werd ich jetzt wohl nen Anhänger benötigen...)

(Was Eltern sicherlich auch bestätigen können: Es gibt Kinderwagen und Kinderwagen. Manche sind sperrig wie ein Panzer, so dass man selbst in einem E39 Touring Probleme bekommt, wiederum andere fallen überhaupt nicht auf. Wir wechselten zeitnah auf einen Buggy von Esprit, der sich superschmal/klein zusammenfalten ließ und unser ständiger Begleiter wurde.)

Fazit: Trotz oder gerade wegen dem Kofferraum ist der F54 für uns das ideale Familienfahrzeug.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Hm, das schaut irgendwie verdächtig nach RIMOWA aus...!? Ist ja wahnsinn, wie exakt das da reinpasst! Supi! :thumbup:

"Leider" haben "wir" letzte Woche einen F36 bestellt und keinen F54, also bleibt die zweite Garage fest in Propeller-Hand. ;) Na ja...

• so war gestern probefahren :D

clubman cooper benzin geschalten:
    leider konnte ich denn clubman nur kurz fahren, da es sich um einen neuwagen handelt.
    in meinen augen ist die motorisierung des clubman ausreichend für mich (viel stadt und ein bisschen autobahn).
    sie ist jetzt nicht gerade sehr sportlich aber für das mini feeling reicht es alle mal.
    den verbrach habe ich mir leider nicht notiert oder gemerkt, ist aber auch im hohen grünen bereich.

clubman cooper s benzin automat:
    mit dem clubman s bin ich sicher den halben tag gefahren.
    hat sehr viel spass gemach selbst im green modus!!
    der verbrach mit 8,5l und 11,5 (sportlich durch die stadt) ist auch gut.
    vom Fahrwerk her sind beide sehr gut (sportlich und trotzdem angenehm).
    die verarbeitung innen wie aussen des fz ist jetzt endlich dem preisentsprechend hochwertig (meistens) :P .
    die sitze vorne wie hinten sind auch super (ausser im s hinten rechts ist was unter dem rücksitzbank, dass sich wie ein steuergerät anfühlt = sicherlich nicht gerade sehr bequem auf langer fahrt).
    die sitzheizung ist nach aussage meiner frau leider auch nicht mehr so stark (heiss) wie bei meinem alten.

so nun zum kofferraum !
    kein weltwunder aber glaube alltagstauglich (auch für eine klein familie)
    der kinderwagen von von easywolker (mini edition) mit drei einkaufstüten hat super platz (leider keine bilder gemacht hat zu stark geregnet)
    zwei handelsübliche reisetaschen plus noch eine für den jr. haben auch gut platz.

ich kann mir gut vorstellen das mein erster familienwagen auch ein mini wird, währe da nur nicht dieser hoher anschaffungspreis ;(

ps: bin jetzt nicht gerade ein super schreiberling daher sorry :saint:

• Danke für den schönen Bericht @johnfelix. :)

Eine Frage nur. Welches Fahrwerk hatten denn die beiden Clubbis? :)

Und noch eine kleine Anmerkung. Die Sitzheizung ist nach Aussage einiger etwas zurück gefahren worden. Dies hängt jedoch auch stark vom gewählten Sitz zusammen. Zusätzlich kann die Leistung noch elektronisch runter geregelt worden sein, falls du dich in dem Moment im Greenmode befunden hast. 8)

Welcher Motor soll es denn bei euch wahrscheinlich werden nach den Probefahrten? :)

• Eine Frage nur. Welches Fahrwerk hatten denn die beiden Clubbis? :)

nach meinem wissen im cooper standart und im cooper s hatte die dynamische dämpfer control drin.

ich würde mich für den cooper 1.5l automat entscheiden, ist nur noch eine sache mit dem preis (Rabatte)!

der clubman würde mich in der schweiz so um die 43`500.00 fr (ohne rabatte) kosten ;(
    mit flottenrabatt ist es immer noch ca. 34`000.00 fr.

• Hallo,

Weis von euch jemand was für ein Kofferset das ist... Sprich Hersteller und Größe

Gruss Markus

Koffer heute bei Breuningerland (Ludwigsburg) ist ein Center mal angeschaut ....ja sind von RIMOWA gibt versch.Farben und die beiden größten Varianten (weiß nicht welche hier abgebildet ist) kosten etwas über 600€ das Stück 8o

Micha

Ah gerade erkannt sind lt.Bild 2 versch.Größen also dann der kleine etwas über 600€ und die Großen glaube 699€

• Koffer heute bei Breuningerland (Ludwigsburg) ist ein Center mal angeschaut ....ja sind von RIMOWA gibt versch.Farben und die beiden größten Varianten (weiß nicht welche hier abgebildet ist) kosten etwas über 600€ das Stück 8o
    Micha

Ah gerade erkannt sind lt.Bild 2 versch.Größen also dann der kleine etwas über 600€ und die Großen glaube 699€

Holla die Waldfee!!! ;(

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -