Apple CarPlay im MINI F56 - Gibt es das im Mini und wenn ja hat jemand damit Erfahrungen ?

• Die Hardware ist die Navi mit Touch.
    Dafür brauchst du keine weitere Hardware. Ich kann auf einen Raspberry Pi auch Apple TV, Nintendo, Leuchtsystem oder sonstiges programmieren. Und bei Mini/BMW geht das auch.

Ich habe mich mit dem Verkäufer unterhalten, später kamen wir irgendwie auf das Thema, da hat er mir gesagt, dass im Sommer Apple Carplay kommt aber die jetzigen Touch-Modelle ein Update bekommen werden. Ähnlich wie das Kartenupdate.

Schriftlich ist nichts festgehalten. Wir haben nur allgemein gesprochen. Der Verkäufer und ich haben die gleiche Meinung geteilt.

Ich finde halt nur, das alle Modelle bis Ende Juni einen Wertverlust erleiden werden. (unabhängig davon, das sämtliche Neuwagen diesen erleiden werden ;) )

• Das ist das Problem...ich habe genug Ahnung von Technik um zu wissen das ein Update genügen würde - aber hier wird der Mini künstlich Alt gemacht :/

• Hi, ob man es braucht oder nicht sei dahin gestellt haben ist bekanntlich besser als brauchen. Ich hätte es allerdings auch gerne. Ich habe meinen Countryman vor 4 Wochen bestellt und fänd es sehr schade wenn man es nicht nachrüsten kann. Allerdings verstehe ich das auch nicht, dass Mini den Countryman im Februar vorstellt und gerade 5 Monate später gibts schon eine Veränderung.

• Simpler Produktzyklus, betrifft ja zunächst Clubman & Countryman...
    Auf Einführungsphase folgt Wachstumsphase.

Offensichtlich wird es als optimaler Zeitpunkt für beide Modelle gesehen.
    Ist übrigens ganz normal, dass nach ein paar Monaten direkt Produktanpassungen erfolgen...
    Gibt ja nun erstes Feedback :)

• Ich bin ja auch ein großer Apple-Fanboy, aber ganz ehrlich, mein Ärger über die verspätete Einführung von Apple CarPlay hat sich gelegt. Und zwar aus folgenden Gründen:

• Von allen Sprachsteuerungen ist Siri mit Abstand die schlechteste auf dem Markt. Die Google-Steuerung ist schon deutlich besser und Amazon's Alexa zeigt eindrucksvoll, was technisch möglich ist. Allerdings gibt es Alexa bisher nicht für Unterwegs bzw. in einem Auto
    • Das User-Interface von MINI ist beim großen Navi mit Touchscreen so viel besser geworden. Viel schneller und intuitiver. Und nicht nur das: Auch die Sprachsteuerung hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. BMW ist in beiden Bereichen mittlerweile besser als das aktuelle iOS. Mag sein, dass Apple mit dem 11er-iOS wieder gleichzieht. Aber derzeit führt MINI!
    • Auch wenn Apple Karten auf RTTI zurückgreifen kann, ist die Zielführung doch ziemlich holprig. Auch hier ist das neue BMW-Navi besser geworden, ist sogar lernfähig.
    • Fazit: RTTI bleibt als einziger Pluspunkt für CarPlay übrig, auch wenn MINI die Echtzeit-Verkehrsdaten der Connect-App nun deutlich besser anzeigt im Bildschirm im Vergleich zur (mittlerweile nicht mehr unterstützen) "Journey Mate"-App. Eine Integration in die Zielführung gibt es aus strategischen Gründen (Abgrenzung zu BMW) nach wie vor leider nicht.
  • Ich bin ja auch ein großer Apple-Fanboy, aber ganz ehrlich, mein Ärger über die verspätete Einführung von Apple CarPlay hat sich gelegt. Und zwar aus folgenden Gründen:

• Von allen Sprachsteuerungen ist Siri mit Abstand die schlechteste auf dem Markt. Die Google-Steuerung ist schon deutlich besser und Amazon's Alexa zeigt eindrucksvoll, was technisch möglich ist. Allerdings gibt es Alexa bisher nicht für Unterwegs bzw. in einem Auto
    • Das User-Interface von MINI ist beim großen Navi mit Touchscreen so viel besser geworden. Viel schneller und intuitiver. Und nicht nur das: Auch die Sprachsteuerung hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. BMW ist in beiden Bereichen mittlerweile besser als das aktuelle iOS. Mag sein, dass Apple mit dem 11er-iOS wieder gleichzieht. Aber derzeit führt MINI!
    • Auch wenn Apple Karten auf RTTI zurückgreifen kann, ist die Zielführung doch ziemlich holprig. Auch hier ist das neue BMW-Navi besser geworden, ist sogar lernfähig.
    • Fazit: RTTI bleibt als einziger Pluspunkt für CarPlay übrig, auch wenn MINI die Echtzeit-Verkehrsdaten der Connect-App nun deutlich besser anzeigt im Bildschirm im Vergleich zur (mittlerweile nicht mehr unterstützen) "Journey Mate"-App. Eine Integration in die Zielführung gibt es aus strategischen Gründen (Abgrenzung zu BMW) nach wie vor leider nicht.

Grundsätzlich stimme ich dir in allen Punkten zu - außer in Punkt 2. Ich finde dass sich die Sprachsteuerung im Navi mit Touch verschlechtert hat als die vorherige Version. Im alten F56 (ebenfalls mit dem großen Navi) könnte man - gefühlt - mit 2 Promille die Sprachsteuerung bedienen und ich würde nachzu immer verstanden. Im aktuellen F54 (mit Touch) ist die Erkennungsquote bei mir deutlich niedriger, speziell wenn ich die Sprachsteuerung auf der Autobahn nutze. Dieses war bei F56 meistens kein Problem, obwohl die Innengeräusche lauter waren. In unserem BMW und sogar sogar im alten R56 klappt die Sprachsteuerung ebenfalls deutlich besser.

• Nur zur Info. Hab heute die Nachricht von meinem Händler bekommen das CarPlay jetzt auch bestellt werden kann. Ist jetzt Teil des Wired Pakets. Meine Info bezieht sich nur auf den Countryman. Was mit dem Clubman ist kann ich leider nichts zu sagen.

• Es gibt vielleicht noch Hoffnung für CarPlay.... :D

Im Online Konfigurator sieht man inzwischen die neue Tankanzeige und den Driving Modes Schalter - aber kein CarPlay.
    Also entweder das ist einfach ein Fehler oder aber es ist doch in einer Form von Update möglich.
    Alle Modelle des F54 und F60 ab November 2016 die das Wird Paket haben sollten theoretisch gegen ein paar Hundert Euro (Lizenzgebühren) CarPlay fähig werden können.

Offiziell wurde das von den Pressevertretern ja verneint, aber vielleicht wissen die weniger als die Techniker - Da bleibt nur hoffen!