Apple CarPlay im MINI F56 - Gibt es das im Mini und wenn ja hat jemand damit Erfahrungen ?

• Einen Mehrwert sehe ich auch nicht, wenn man sowieso Wired / Business braucht.
    Der VW Konzern hat das Consumer freundlicher gemacht - hier kannst du Android Auto sowie Carplay benutzen und das ohne Navi.

Mir persönlich geht es ums Prinzip. Es werden 40.000 - 50.000 Euro bezahlt und die sollen nicht fähig sein, Carplay nachträglich aufzuspielen?

• Es wird CarPlay NICHT per Update geben da es auch mit dem Kabelbaum usw zusammenhängt.

Mein erster Gedanke : (Unnötige) Geldmacherei :rolleyes:

Wenn man da etwas weiter denkt : Wenn wieder mehr Navis geklaut werden , Diebe schneiden Kabelbaum durch -> durch zusätzlichen Kabelbaum = teurere Reperatur :D:D:D:D

• Einen Mehrwert sehe ich auch nicht, wenn man sowieso Wired / Business braucht.
    Der VW Konzern hat das Consumer freundlicher gemacht - hier kannst du Android Auto sowie Carplay benutzen und das ohne Navi.

Mir persönlich geht es ums Prinzip. Es werden 40.000 - 50.000 Euro bezahlt und die sollen nicht fähig sein, Carplay nachträglich aufzuspielen?

Genau mein Problem....mein erster eihener Wagen...erster Neuwagen sogar für 50.000€ und dann sowas...
    Damit hatte ich nicht gerechnet bei einer "hippen" Marke
    Einen Mehrwert sehe ich auch nicht, wenn man sowieso Wired / Business braucht.

• Leider hat mittlerweile jeder VW, Kia, Opel... optional Carplay/Android-Auto ohne eine völlig überteuerte Navi-Lösung kaufen zu müssen.
    Ich verstehe die Methode, ich muss ein Navi dazu kaufen zur "Gewinn-Abschöpfung", aber bescheiden ist die Variante es gar nicht an zu bieten.
    Als F56 Interessent bekommst du dann noch obendrauf die längste Lieferzeit.
    Die Connected-APP ist sehr bescheiden, zumindest die Android-Lösung ist für mich völlig unbrauchbar.

Lars

• Nun führt MINI nach und nach das Car Play ein und trotzdem gibt es Gemecker :D Kritik finde ich ok und sogar befruchtend wenn mit Lösungsansatz gefüttert.

Was allerdings total nervig ist wenn ein Apple Car Play Faden mit Android Hinweisen zu gekleistert wird oder sich Besitzer darüber echauffieren das ihr Gebrauchtfahrzeug das nicht kann. Ein Röhrenfernseher kann auch kein FULL HD darstellen ;) Car Play war kein Bestandteil der Lieferung daher haben wir leider vermutlich Pech :( Vielleicht gibt es auch Lösungen für bestehende MINI?

Der Faden soll Apple Car Play im MINI aufzeigen. Nur das macht Sinn. Sollte es Probleme oder Fragen geben muss das in Extra Faden erfasst werden. Bevor jemand schreit ;) Sonst gehen Fakten, Kritik und Verbesserungsvorschläge in einem Gulasch verloren. Das will hoffentlich keiner haben.

• Sehe ich nicht so. Ein Vergleich ist toll und regt die Diskussion an. Ebenso sind nicht alle Fahrzeuge gebrauchte Fahrzeuge.
    Auf Android Auto würde ich nun aber nicht weiter drauf eingehen da es erst einmal nicht kommen wird.

Meiner befindet sich in der Produktion, ich habe grob 45.000 Euro bezahlt, mein Mini Verkäufer hat mir gesagt, dass Apple Carplay in Verbindung mit Wired/Business aufgespielt werden kann.

Jetzt soll es aber nicht funktionieren?

Ich persönlich brauche es (noch) nicht aber finde das Thema Social Media und das ganze drum herum sehr wichtig.

Dein Vergleich mit dem TV hinkt.
    Die Hardware ist im Auto bereits vorhanden, es fehlt die Software.

Ich würde es eher mit der Hardware eines PCs vergleichen.
    Ist diese vorhanden, kannst du von Windows 7 auf Windows 10 upgraden.
    Hast du Windows 95 wird dein Pc nicht in der Lage sein, da die Hardware es nicht mitmacht.

Was allerdings total nervig ist wenn ein Apple Car Play Faden mit Android Hinweisen zu gekleistert wird oder sich Besitzer darüber echauffieren das ihr Gebrauchtfahrzeug das nicht kann. Ein Röhrenfernseher kann auch kein FULL HD darstellen ;) Car Play war kein Bestandteil der Lieferung daher haben wir leider vermutlich Pech :( Vielleicht gibt es auch Lösungen für bestehende MINI?

Der Faden soll Apple Car Play im MINI aufzeigen. Nur das macht Sinn. Sollte es Probleme oder Fragen geben muss das in Extra Faden erfasst werden. Bevor jemand schreit ;) Sonst gehen Fakten, Kritik und Verbesserungsvorschläge in einem Gulasch verloren. Das will hoffentlich keiner haben.

• Hab jetzt den nutzen von Carplay noch nicht verstanden ?(

Die Idee ist ja, dass du im Auto nur Lautsprecher und einen Touchscreen hast. Dein Handy (über Kabel oder WLAN) sorgt dann für Apps für Musik, Navi, Steuerung usw.
    Bei einigen Herstellern gibt es das auch.

BMW/Mini bundelt das halt nur mit der großen Navi-Lösung - und macht damit Carplay überflüssig.

• mein Mini Verkäufer hat mir gesagt, dass Apple Carplay in Verbindung mit Wired/Business aufgespielt werden kann.

Jetzt soll es aber nicht funktionieren?

Hast du das schriftlich? Dann würde ich dort hin marschieren und diese individuelle Absprache hinterfragen. Hast du nichts schriftlich brauchen wir leider nicht weiter zu spekulieren. Was wer gesagt hat ist bei solchen Geschäften kaum nachzuweisen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar auf der Bestellung noch einmal stehen > keine mündl. Nebenabsprache < oder so ähnlich.

Ich bin für meinen Teil gespannt wie das mit Car Play funktionieren wird. Ich kenne niemanden im Bekannten Kreis bei dem das System so funktioniert wie der Kunde erhofft. Aber ich hoffe in 2 - 3 Jahren ist Car Play und sind die Autos so weit das da ordentlich harmoniert wird :)

• Seit ihr euch wirklich alle so sicher, dass wirklich alle Hardware vorhanden ist?

Wenn ja wo ist die Info her?

Wenn ich ein Auto bestelle und es ist nicht dabei, ärgere ich mich nicht, weil ich es bestellt habe als die Funktion nicht da war, also hab ich sie auch nicht bezahlt.

Wenn der Verkäufer allerdings eine Funktion zusagt und es gibt sie später nicht, dann wäre ich auch sauer und würde auf eine Entschädigung pochen. Das geht dann aber nur, wenn es schriftlich zugesagt wurde.

• Genau aus diesem Grund wird auch nie ein Verkäufer so etwas schriftlich vereinbaren.

Wäre ja schön blöd.