Apple CarPlay im MINI F56 - Gibt es das im Mini und wenn ja hat jemand damit Erfahrungen ?

• Wenn Irgendjemand was von einer CarPlay Nachrüstbarkeit für die Touch Displays des F54 und F60 weiß, bitte hier rein schreiben :D

Kannst ja deinen Freundlichen fragen ob er dir das Update drauf macht :) Hardware ist ja die selbe ^^

• Aussage von höchster Stelle auf meine Anfrage:

Es wird CarPlay NICHT per Update geben da es auch mit dem Kabelbaum usw zusammenhängt. Nur die Modelle ab 1. Juli werden fähig sein.

Damit wäre dieses Thema hier wohl auch beendet...

• Hab jetzt den nutzen von Carplay noch nicht verstanden ?(

@Yugo hat ja schon gezeigt das es aktuell geht Spotify zu nutzen genau so wie Amzon Musik, TuneIn Radio, was also kann Carplay?

• Hab jetzt den nutzen von Carplay noch nicht verstanden ?(

@Yugo hat ja schon gezeigt das es aktuell geht Spotify zu nutzen genau so wie Amzon Musik, TuneIn Radio, was also kann Carplay?

Vielen Dank @Noding ich dachte schon ich wäre der einzige, der den innovativen Fortschritt von CarPlay (speziell bei der Nutzung von Spotify) nicht erkennt. :)
    Nicht falsch verstehen, ich halte CarPlay nicht für schlecht - aber ich erkenne keinen Vorteil zur jetzigen Ausgangssituation.

• Vielen Dank @Noding ich dachte schon ich wäre der einzige, der den innovativen Fortschritt von CarPlay (speziell bei der Nutzung von Spotify) nicht erkennt. :-)Nicht falsch verstehen, ich halte CarPlay nicht für schlecht - aber ich erkenne keinen Vorteil zur jetzigen Ausgangssituation.

Also für mich war das fehlen von CarPlay im aktuellen F56 ein Grund, ernsthaft darüber nachzudenken, mir doch ein anderes Auto zu kaufen.
    Der Hauptvorteil ist, dass man ein Interface ohne "Medienbruch" hat, sprich: Die Apps auf dem CarPlay sehen genau so aus wie auf dem iPhone und lassen sich genau so gut bedienen.
    Zudem kann man sich damit endlich diese vollkommen überteuerten Navi-Lösungen der Hersteller sparen, da das iPhone Navi 1:1 auf dem Mini verfügbar ist.
    Dazu kommen noch Dinge wie Nachrichten, Siri, etc..
    Es ist eben eine "echte" Integration bei der man höchstens noch davon abhängig ist, dass Apple die jeweiligen Software-Entwickler freischaltet- aber es ist eine "Software-Entwicklung", d.h. wenn es eine neue iOS Version gibt, habe ich auch neue Features in CarPlay. Wann hat MINI das letzte mal OverTheAir sein Connected System aktualisiert und dem Nutzer für Lau neue Features geliefert.
    Also Fazit: Weniger Abhängigkeit vom Autohersteller, zeitnaher Zugriff auf Innovation.

• als wenn für die software kabel benötigt werden. Hast du als basis das paket wired / business angegeben?

Ich habe Wired im F54 JCW - also mit Touch..
    Hatte auch erwartet das ein einfach Update reichen würde, aber dem ist wohl nicht so :(

• @PascalTurbo bis MINI bzw. BMW Carplay ohne Kombination mit dem Navi anbieten wird noch ne Weile dauern und wenn doch, schliesse ich persönlich nicht aus, dass dann Navigations-Apps blockiert werden.

Von daher erschliesst sich mir derzeit auch nicht der grosse Mehrwert von CarPlay.