ich habe fertig und bestellt und eine Frage

  • @hansnl1 und @F55-WW14
    Ich versuche mal ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen. Ich kann Hans sehr gut verstehen, auf was er abspielt. Wir sind beim
    Treffen am Ammersee einige kurvenreiche Passagen mit gesteigertem Tempo gefahren. Hans war da mittendrin mit seinem Cooper und
    musste da schon ein wenig an die Grenzen seines Cooper gehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihm dann mal kurz das Herz einige Male in die Hose gerutscht ist. Das ist ganz normal.
    Hans konnte da wohl genau nachvollziehen, dass sich die Fahrer mit dem Cooper S oder Works leichter taten als er. Meine Gattin hat sich
    dabei mit unserem Works gespielt, dass sogar Marco fragte, ob sie da gefahren ist. Man muss aber auch klar sagen, dass dies alles nur
    relativ ist. Ich fahre mit dem Works dann noch eine ganze Schippe schneller und dann ist er mir auch schon einige Male sehr bedenklich
    aufgeschauckelt, dass mir auch Angst und Bange wurde. Dies war dann jedoch schon in Regionen im Fahrverbotsbereich. Irgendwann
    schaukelt jeder MINI auf, ist nur eine Frage der Geschwindigkeit. Der eine früher, der andere halt später. Jedoch gibt es für den
    Cooper auch die Möglichkeit des Tuning, damit er mitgehen kann. Breitere Spur mittels Felgen, breitere Reifen, anderes Fahrwerk und
    eine perfekte Abstimmung. Ich denke, dann kann man auch mit einem Cooper sehr wohl die Sau rauslassen. :thumbup:

  • Breitere Spur mittels Felgen, breitere Reifen, anderes Fahrwerk und
    eine perfekte Abstimmung. Ich denke, dann kann man auch mit einem Cooper sehr wohl die Sau rauslassen.

    Aber genau das meinte ich ja. Ich weiß nicht was das mit dem Motor zu tun hat. Das ist eine reine Fahrwerksgeschichte. Das man mit einem Cooper einem S nicht immer hinterher kommt, dass ist ja verständlich und das sollte jedem Cooperinteressenten bewusst sein. Ich kann für mich nur sagen, dass ich schon SEHR zügig durch die Berge gefahren bin und hatte mit dem F55 keine Probleme. Klar hatte ich niemandem dem ich hinterher gefahren bin, aber ich habe so manchen Motorradfahrer abgehängt, dem die kurzen geraden nicht gereicht haben um meine höhere Kurvengeschwindigkeit wieder wett zu machen.


    Das einzige was ich selber beim Cooper bemängele sind die Bremsen, aber da muss man dem Kerl schon so richtig die Sporen geben. Ansonsten bin ich gerne bereit mal einen Fahrunterricht in richtig Cooper fahren anzubieten. Meine Erfahrungen: Es kommt darauf an unglaublich Präzise zu fahren. Nur wenn ich eine zackige Kursänderung in das Lenkrad einbringe, dann schaffe ich es meinen Roten zum "aufschaukeln" zu bringen. Aber hier an @Minivanfan (der übrigens schon einen F55 hat!) und alle anderen F55 Interessenten. Das ist keine Sache des Motors sondern des Fahrwerks und wenn ich beim S die Serie nehme und nichts dran mache, dann habe ich den gleichen Effekt! :thumbup:

  • Keine Angst, die Reling ist abbestellt.........


    Wobei, wenn sie nicht so blöd weit innen sondern wie beim Countryman auf den Dachhöckern montiert wäre, würde sie wahrscheinlich selbst bei weißem Dach gar nicht soooo übel aussehen.
    So weit innen macht sie einfach schmal, stört die beim F55 durch die Dachhöcker betonte Linie und sieht dadurch aus wie nachträglich montiert.


    Bei schwarzem Dach kann man damit leben, in Verbindung mit weiß geht das aus der Front- und Heckansicht gar nicht.

    Also ich find die Dachreling innerhalb des Höckers beim F55 überhaupt nicht schlecht, kann aber am - Panoramadach - liegen. So habe ich das bestellt. Vielleicht diktiert bei mir der Sinn fürs Praktische den Geschmack ;)


    Aber Geschmacksache bleibt es immer. Für die Optik müsste man für mich das Panodach dazunehmen :)


    Das war back to topic ;) Jetzt OT
    @KHD Da stimme ich ganz zu. Ich bin ganz ordentlich durch die Kurven gefahren. Der DDC auf Sport und den OZ Felgen mit Dunlop Non-Runflat sei Dank. @Eintrachtmini hat sich gewundert über meinen Pace ^^:D Auf der Landstraße hat mich keiner abgehängt. Auf der Autobahn dann Rennfrosch und Autobahnförster aber ganz ordentlich. Der Cooper ist trotzdem toll.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Jepp, mit Panoramadach wäre das wieder was andres gewesen, da hätte ich überhaupt keine Magenschmerzen gehabt.
    Allerdings steh ich nicht auf Pano.......so was soll´s auch geben ;)


    Wenn ich die merkwürdigen Vergleiche Cooper / Cooper S weiter oben lese überkommen mich Zweifel das richtige Auto bestellt zu haben.
    Ich habe zwar auch einen S geordert, allerdings wollte ich damit nicht unbedingt jeden Tag auf der letzten Rille durch´s Dorf pfeilen.
    Wenn schon Mini und wenn das Budget es her gibt dachte ich mir das "S" ist nice to have. Die 5 Türen muss man wollen, oder sogar brauchen.........oder eben nicht.
    Allerdings geht der Cooper auch schon verdammt gut und macht richtig Laune, das S sehe ich eher als reine Kopfsache zur Befriedigung des Kindes im Manne.
    Klar macht das Paket "S" noch etwas mehr Laune.
    Lässt man Mehrleistung, die etwas schwächeren Bremsen und die theoretisch schmaleren Serienbereifung außer Acht geht der Cooper in Kurven allerdings genau so gut wie der S.


    Die Kurven Hatz eines Works mit der eines F55 Cooper zu vergleichen find ich allerdings fast schon albern.

  • Die Kurven Hatz eines Works mit der eines F55 Cooper zu vergleichen find ich allerdings fast schon albern.

    Nicht nur fast... :D



    Mit dem S machst du nichts falsch. Der S lässt sich auch echt gemütlich durch die Gegend chauffieren. Und dabei verbraucht er nicht mal wirklich viel mehr. :) Die Kraft kannst du super selber regulieren und hast immer noch etwas in der Hinterhand für den Fall der Fälle. ;)


    Wenn das im Budget passt, dann kann man auf jeden Fall den S dem Vorzug geben. Bei mir War es ehrlich gesagt auch nur das Budget das zum Cooper geführt hat. Mit Anschaffungs- und Unterhaltungskosten War der Cooper für mich einfach die "rationelle" Wahl. Die ich übrigens heute wieder genau so entscheiden würde. :thumbup:


    In einigen Jahren weiß man nicht ob es dann wieder anders aussieht. :evil:

  • @Minivanfan Stimme ich voll zu, und es gibt ja noch Chiptuning für den Cooper. Ist im Plan. Das Gewicht ist beim Cooper am besten verteilt. Auch daher die gute Kurveneignung. Für kurvige Landstrassen bin ich mit dem Cooper super zufrieden. Aber Du hast ja viele Vorteile mit dem Cooper S Automatik, den Sound, die Bequemlichkeit des Schalters, auch Tuningmöglichkeiten. Es gibt doch für jeden das Richtige.


    Übrigends cooler Forumsname ;) , der wäre beim Works dann schon sehr gut ;)


    Die Works muss man schon verstehen. Er deckt einfach so viel ab von zahm bis feurig bei einer Person oder bei einem Ehepaar, kann auch gegenseitiger Ansporn sein. Da ist für beide zu jeder Zeit alles dabei ...


    Die Works bei unserer Ausfahrt waren alle ganz nett, auch zu den Cooper Minis ... denn...
    Works wollen auch kuscheln :0009:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()