Du hast schon recht, aber leider werden die Autos immer größer - seltsamerweise wachsen aber die Parkplätze, Parkhäuser und die Straßenverhältnisse nicht sooo mit. Fahre mal mit einem mittelgroßen SUV (also VW Tiguan, o.ä.) in ein Parkhaus aus den 60ern. Viel Spaß dabei! Reicht schon ein normaler Golf, der mit Außenspiegel über 2m breit ist. Ein Käfer damals war circa 1,66m breit!
Natürlich ist das alles schön komfortabel, aber wo soll das enden? Wie gesagt, eigentlich ist die Grenze schon überschritten, die Autos sind zu fett geworden. Natürlich nicht die Mini-Schätzgen, da kann man noch von "kompakt" reden. Mir war z.T. schon mein A3 in der Stadt zu groß.
Da gebe ich Dir Recht die Parkplätze wachsen nicht und die Übersichtlichkeit beim parken bleibt auf der Strecke. Wir fahren vor kurzem in den USA wo Sie uns eine Touarag gegeben haben. ist ja echt ne große Schüssel aber im vergleich zu den US SUV ist der klein.
Wenn die Nachfrage nach den größeren Autos nicht bestünde würde Sie ja keiner kaufen, die Menschheit will einfach größere Autos. Der Golf z.B. ist auch in seiner Größe gewachsen im vergleich zu den Vorgängern.