MINI Clubman F54 - in freier Wildbahn

  • Ja, er sieht gut aus. Einzig der Höhensprung der Scheibenoberkante des dritten Seitenfensters gegenüber dem der hinteren Tür stört, völlig unnötig und vermeidbar, den Fluss des MINI-typischen "Fensterbandes". Das dritte Seitenfenster verfügt damit völlig unmotiviert über eine eigene Höhe, die sich weder am zweiten Seitenfenster noch an der Heckscheibe wiederholt. Dabei wäre es so einfach gewesen, die - wenn schon offenbar unvermeidliche - kostensparend unverkleidete Gummileiste des zweiten Seitenfensters am dritten weiterzuführen (wie es analog - wenn auch außerhalb des unteren Preissegments meist mit verkleideten Leisten - bei fast allen
    vergleichbaren dritten Seitenfenstern üblich ist) und sogar weiter nach hinten um die heckseitige Dachkante herum, was das umlaufende "Fensterband" zusätzlich betont hätte (sehe F56). Was die Designer hier geritten hat, ohne Not die Harmonie zu stören, bleibt unverständlich.

  • Dabei wäre es so einfach gewesen, die - wenn schon offenbar unvermeidliche - kostensparend unverkleidete Gummileiste des zweiten Seitenfensters am dritten weiterzuführen (wie es analog - wenn auch außerhalb des unteren Preissegments meist mit verkleideten Leisten - bei fast allen
    vergleichbaren dritten Seitenfenstern üblich ist) und sogar weiter nach hinten um die heckseitige Dachkante herum, was das umlaufende "Fensterband" zusätzlich betont hätte (sehe F56). Was die Designer hier geritten hat, ohne Not die Harmonie zu stören, bleibt unverständlich.


    Vermutlich sitzen die Designer da am Tisch und denken sich: Wie können wir den @Minimax davon abhalten positiv zu empfinden ;) Da steht vieles in unmittelbarem Zusammenspiel mit gewählter Sonderausstattung.

  • Einzig der Höhensprung der Scheibenoberkante des dritten Seitenfensters gegenüber dem der hinteren Tür stört,

    Meine Meinung.:
    Wenn man den Wagen Live sieht, stört das gar nicht, im Gegenteil: Da man die Fensterdichtungen klar als solche erkennt, würde es merkwürdig aussehen, wenn man das 3. Fenster eine hätte. So wirkt das dritte Fenster eher als Karosserieteil.

  • Achtet mal bei beliebigen Fahrzeugen mit 3 Seitenfenstern drauf (was ich seit der IAA gezielt getan habe): 95 % aller Fahrzeuge haben am 2. und 3. Seitenfenster einen identischen oberen Rahmen (wie gesagt, meist verkleidet und nicht in stumpfem Rohgummi), ohne dass es "sehr beschrãnkt" aussieht. Oder würde dies jemand bspw. über die Lösung bei BMW touring sagen? ;)