Die MINI F56 Rückleuchten: Zu groß? Zu klobig? Hier...

  • Naja, aber das ist doch eigentlich logisch, dass die ausstanzung hinter den Rückleuchten nicht fehlen kann. Die Leuchten + Verkleidung im Innenraum muss ja irgendwo befestigt werden.
    die Rückleuchten sind aus Design-Gründen größer geworden, nicht aus Kostengründen.


    Sag ich ja... :P


    Gibt aber auch andere Sichtweisen... 8o

  • Die oft genannten Kostengründe waage ich nun zu bezweifeln, denn unter den aufgesetzten Rückleuchten ist das Blech immer noch ausgestanzt...


    Ich grüble schon die ganze Zeit bzgl. der verschiedenen Theorien...


    Ich denke, @bigagsl meint nicht das "innere gelbe Blech" (ich nenne es jetzt mal so),
    sondern das "äußere orangene Teil", die Karosserie, welche sichtbar ist.


    Mit "gelb/orange" meine ich die auf dem Bild sichtbaren Farbunterschiede...



    Die Karosserie hat früher bis zur Kofferraumklappe heran gereicht.


    Also im Grunde zwei verschiedene Orte bzgl. des Ausstanzens.
    Ob und welche Auswirkungen das hat und ob es Kostengründe gibt? Keine Ahnung :)


    Mich stört es nicht. Gut 8)

  • Ganz ehrlich: ich fand eigentlich bei allen New MINI Baureihen die Rückleuchten das mit Abstand hässlichste Bauteil (vielleicht mit Ausnahme der aussenliegenden Scharniere des Kofferraumdeckels beim Cabrio). Umgekehrt waren die Rückleuchten beim Countryman für mich das schönste Bauteil. Deswegen bin ich mit den F56-Rückleuchten rundum glücklich.

  • ... wenn man das F56-Heck mit den R5x/R6x vergleicht:
    Durch die Proportionen, bleibt für mich gar keine andere Lösung!?


    Wenn die Leuchten, wie früher üblich , komplett in die Karosserie integriert wären,
    müßte die Heckklappe sehr schmal ausfallen. Das würde wohl bescheiden ausschauen :huh:


    Im Anhang mal ein Bild meines ersten CooperS (R53, aus 2004), im Vergleich.


  • Mir sieht das aus als wen dieses orange Teil nur als Schutz aufgelegt wurde, und es später wieder abgenommen wird. Die schwarzen Klettteile sind auch nicht am Auto. ich glaube das gelb ist die wirkliche Karosse. Vielleicht ist das die Stelle nach dem das weiße Dach lackiert wird daher der Schutz für die Karosse.
    Zurück zum Thema ich finde die Rücklichter schon etwas globig, man hätte diese auch etwas dezenter gestalten können. ich finde dieses hevorragen aus dem Blech nicht so toll.

  • Das würde wohl bescheiden ausschauen


    Und hätte weitere Nachteile:
    - engere Ladeöffnung
    - bei Regenwetter würde Wasser von der geöffneten Heckklappe direkt in den Kofferraum laufen (wie bei den bisherigen Modellen).

  • Nachdem ich heute 380 Autobahnkilometer in der Abenddämmerung und Dunkelheit zurückgelegt habe, muss ich sagen, dass MINI alles richtig gemacht hat...


    Alle Hersteller bauen große Rückleuchten in ihre neuen Modelle, die teilweise (Audi, Mercedes. Porsche, BMW etc.) weit in die Heckklappen gezogen sind und die Wagen schon von weitem gut erkennbar und sichtbar machen...


    Zwei F56 haben mich überholt - Rücklichter perfekt... mehrere R56 - Rücklichter ok... ein R50 - Rücklichter wirklich viel zu klein und schlecht sichtbar (im Vergleich zum aktuellen Standard)


    Wie jemand der sich mit vielen Marken auskennt und wissen müsste, was derzeit Standard ist, behaupten kann, dass die Größe der Rückleuchten kein Sicherheitsaspekt ist, ist mir rätselhaft



    Gruß
    Peter