Die MINI F56 Rückleuchten: Zu groß? Zu klobig? Hier...


  • falscher adressat! bedank die dich bei den controllern. die designer haben nur versucht, zu retten, was zu retten ist. und das ist ihnen nur mäßig gelungen.


    Du meinst die Rückleuchten Sehen aus Kostengründen so aus? So groß? Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Hast du da weitere Information oder kannst es erläutern? Danke!


    Ach ja: Mich stören die Leuchten nicht. Besonders gelungen finde ich sie auch. nicht. Der Rahmen ist nicht so meins. Die Leuchte selbst geht.


  • Mich stören die Leuchten nicht. Besonders gelungen finde ich sie auch. nicht. Der Rahmen ist nicht so meins. Die Leuchte selbst geht.


    Die Rahmen haben den Vorteil,
    dass man diese relativ einfach demontieren, bearbeiten und damit individualisieren kann.


    Details hier, mit Dank an @derfuchs77 und @Stahlratte
    Sammlung von Anleitungen - Einbau und Ausbau MINI F56

  • Du meinst die Rückleuchten Sehen aus Kostengründen so aus? So groß? Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Hast du da weitere Information oder kannst es erläutern? Danke!


    ein loch in ein blech zu stanzen ist in der autoindustrie ein großer kostenfaktor. schau dich mal um: diese sogenannte "insellösung" für rückleuchten, wie sie r50/r56 hatten, sind ziemlich einmalig. der f56 verzichtet auf diese loch aus kostengründen. daher musste die rückleuchte bis an die kante der heckklappe wachsen.


  • ein loch in ein blech zu stanzen ist in der autoindustrie ein großer kostenfaktor. schau dich mal um: diese sogenannte "insellösung" für rückleuchten, wie sie r50/r56 hatten, sind ziemlich einmalig. der f56 verzichtet auf diese loch aus kostengründen. daher musste die rückleuchte bis an die kante der heckklappe wachsen.


    Meinst Du/weißt Du das 100% Äx?
    Ist das tatsächlich der Grund?


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da die Leuchte ja nicht bis zur Kante der Heckklappe geht, sondern die Heckklappe selbst sogar noch ausgeschnitten ist!(??)


    Ich denke ehrlich gesagt an einen Sicherheitsaspekt!
    Wenn man dadurch noch Produktionskosten einsparen kann, war/ist das sicher Recht :)

  • ach ja, für die "sicherheitsfetischisten": es gibt keine vorgabe, wie groß eine rückleuchte sein muss, nur die position ist vorgegeben und der lichtwert. sehr schön ist das bei hella beschrieben:
    http://www.hella.com/hella-com…etzliche_Vorschriften.pdf


    es kommt also hauptsächlich auf die leuchtdichte an (= cd): http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte von daher ist die aussage: eine große rückleuchte leuchtet heller & weiter, als eine kleine, nicht zutreffend. jeder moderne PKW muss eine landesspezifische abnahme über sich ergehen lassen. da werden genau solche vorgaben geprüft.

  • nein, definitiv kein sicherheitsaspekt (welcher überhaupt?). klare (inoffizielle) ansage aus münchen: die kosten. und genau mit meiner beschriebenen argumentation. ob die leuchte an den kofferraum nur anstösst oder reinragt, das ist dabei egal.


    Das Hineinragen ist dann aber designtechnisch bewusst gewollt und nicht auf Grund der Kostensenkung bei BMW. das meint der Olli wohl.

  • Sei's drum...


    @bigagsl Fakt ist, dass es dir nicht gefällt und du es wohl lieber wie früher ausgestanzt haben würdest.


    Ich glaube allerdings nicht, dass es hier während der Bauzeit des F56 eine Änderung geben wird - wenn die Kosten der Grund sind, dann sowieso nicht.