MINI Clubman F54 - Exterieurbilder (enthüllt)

• Das Heck find ich super.
    Vorn ist mir der Grill bei der Kombination und der Perspektive irgendwie zu dominant.

Beim Heck stimme ich dir zu, bei der Front nicht: durch die größere Breite der Karosserie hat der m. E. nicht mitgewachsene Grill ja einen kleineren Flächenanteil der Frontansicht, insofern erscheint mir dieser im Gegenteil bei F56/55 dominanter.

Schade, dass es nicht gelungen ist, der seitlichen Fensteroberkante eine durchgängig gleiche Höhe zu verpassen. Was auf Prospekt- und Pressefotos schön wegretuschiert ist (analog F55) kommt jetzt auf "lebensnahen" Laienfotos zum Vorschein. Schau mer mal, wie's in natura rüberkommt.

• der m. E. nicht mitgewachsene Grill

Der Grill ist mitgewachsen, da bin ich mir recht sicher.

Ich hab mal mit einfachen Mittel beide verglichen.
    Folgt man der gestrichelten Linie, ist die äußere Kante des Grills immer im selben Verhältnis zum Scheinwerfer.

Bezüglich dem Bild vom Moonwalk hab ich folgendes geschrieben:

Vorn ist mir der Grill bei der Kombination und der Perspektive irgendwie zu dominant.

Sprich das wird nur an der ungünstigen Position liegen, denn auf dem Vergleichsbild mit dem burgundyfarbenen, finde ich passt es.

• Mensch, @01goeran, du wirst ja richtig wissenschaftlich ;)

Aber die senkrechte Linie zeigt ja gerade, dass der Grill NICHT breiter ist. Dagegen ist der Breitenzuwachs der Karosserie gut zu sehen, und zwar 3 cm pro Seite AUSSERHALB des Scheinwerfers. Und dadurch ist die Gesamtfläche der Frontansicht größer, bei gleich großem Grill, der damit einen kleineren Anteil an der Gesamtfläche der Frontansicht hat. Und genau das macht die Front des Clubman so perfekt!

• Der Clubman wächst auch im Innenraum in die Breite in das ganz bestimmt nicht in dem Maße, dass der Zuwachs an den Kotflügeln ausreicht.

Schaut Dir mal die Verlängerung zur B-Säule von der Linie an. Ebenfalls nahezu die selbe Stelle. Sprich zwischen den Scheinwerferb steckt das Wachstum und damit auch beim Grill. ;)

• @01goeran
    Was der Innenraum da hinten macht, ist doch völlig unabhängig von der Frontpartie, von der wir hier sprechen. Der Wagen ist 6 cm breiter als F56/55, das heißt pro Seite 3 cm, was ja nicht viel ist, und du kannst doch nicht übersehen, dass beim F54 außerhalb des Scheinwerfers seitlich deutlich mehr Blech ist als beim F56. Vorhin nur am smartphone, sehe ich jetzt am PC, dass der Kühlergrill offensichtlich völlig identisch, also garantiert ein Gleichteil ist (was ja nur plausibel ist).
    Also Maßband zur IAA mitnehmen und berichten ... aber ich messe nach ;)

• @01goeran
    Was der Innenraum da hinten macht, ist doch völlig unabhängig von der Frontpartie, von der wir hier sprechen. Der Wagen ist 6 cm breiter als F56/55, das heißt pro Seite 3 cm, was ja nicht viel ist, und du kannst doch nicht übersehen, dass beim F54 außerhalb des Scheinwerfers seitlich deutlich mehr Blech ist als beim F56. Vorhin nur am smartphone, sehe ich jetzt am PC, dass der Kühlergrill offensichtlich völlig identisch, also garantiert ein Gleichteil ist (was ja nur plausibel ist).
    Also Maßband zur IAA mitnehmen und berichten ... aber ich messe nach ;)

@Minimax ,da bin ich mal gespannt ob deine "offensichtliche & garantierte* Aussagen stimmen werden...
    "Vorhin nur am smartphone, sehe ich jetzt am PC, dass der Kühlergrill offensichtlich völlig identisch, also garantiert ein Gleichteil ist (was ja nur plausibel ist)."

Das Wabendesign vom Grill vom F54S ist schon mal anders als der vom F55/56 S (resp. JCW - da ändert nur das Logo & Strebe in Chrome oder Rot.)

Alles aus offiziellen MINI-Presse Bilder, wo ich die Grafiken eingespielt habe.
    Originale Bilder findest du hier => https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__5127

F54 Clubman

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mJwEB64.jpg?1]

F56 JCW

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Chu7PHX.jpg?1]

So sieht mal ein F55/56 Copper S Grill aus.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1vZ6hh2.jpg]

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Das ist schon wirklich ein anderes Erscheinungsbild. Wem es gefällt. Warum nicht?

Fahrdynamik vermutlich weiter entfernt vom Hatch MINI, aber das hat was. Für die kleine Familie, als Cooper SD! Nett :)