MINI will ja neue Käuferschichten gewinnen und nicht Modell-Kannibalismus bei den MINI-Käufern betreiben.
Ich denke, gerade durch die Besetzung einer Fahrzeuggröße, in der MINI bisher nicht vertreten war, können neue Käuferschichten erschlossen werden, nämlich diejenigen, denen MINI gefällt, bisher aber zu klein war. Ein Kannibalismus mit dem F55 wird nicht ganz auszuschließen und von BMW bewusst in Kauf genommen worden zu sein. Trotzdem gibt es zwischen beiden doch auch deutliche Differenzierung zwischen Kombi und "Nicht-Kombi", wo viele Interessenten doch aus den verschiedensten Gründen das eine oder andere von beiden wünschen oder ablehnen.
Den Vorwurf des Einheitsbreis kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass sich die Modelle vieler Hersteller stark ähneln, mag einem missfallen, ist aber eine wohlüberlegte Strategie, eine Markenidentität zu schaffen, die ihrerseits auch wieder Kunden bindet.
Ansonsten bewerte ich die Frontansicht (und ich gehöre hier eher zu den kritischen Geistern) genau umgekehrt: kleine Unvollkommenheiten der Frontansicht wurden hier perfekt beseitigt. Man kann es, wenn man will, als aufgeblasen bezeichnen, aber zum einen IST der Clubman nun mal (gewollt) breiter und im Vergleich zu vielen anderen überexpressionistischen "Gesichtern" wirkt er doch immer noch angenehm bescheiden und unaufdringlich.