MINI Clubman F54 - Exterieurbilder (enthüllt)

  • MINI will ja neue Käuferschichten gewinnen und nicht Modell-Kannibalismus bei den MINI-Käufern betreiben.

    Ich denke, gerade durch die Besetzung einer Fahrzeuggröße, in der MINI bisher nicht vertreten war, können neue Käuferschichten erschlossen werden, nämlich diejenigen, denen MINI gefällt, bisher aber zu klein war. Ein Kannibalismus mit dem F55 wird nicht ganz auszuschließen und von BMW bewusst in Kauf genommen worden zu sein. Trotzdem gibt es zwischen beiden doch auch deutliche Differenzierung zwischen Kombi und "Nicht-Kombi", wo viele Interessenten doch aus den verschiedensten Gründen das eine oder andere von beiden wünschen oder ablehnen.


    Den Vorwurf des Einheitsbreis kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass sich die Modelle vieler Hersteller stark ähneln, mag einem missfallen, ist aber eine wohlüberlegte Strategie, eine Markenidentität zu schaffen, die ihrerseits auch wieder Kunden bindet.


    Ansonsten bewerte ich die Frontansicht (und ich gehöre hier eher zu den kritischen Geistern) ;) genau umgekehrt: kleine Unvollkommenheiten der Frontansicht wurden hier perfekt beseitigt. Man kann es, wenn man will, als aufgeblasen bezeichnen, aber zum einen IST der Clubman nun mal (gewollt) breiter und im Vergleich zu vielen anderen überexpressionistischen "Gesichtern" wirkt er doch immer noch angenehm bescheiden und unaufdringlich.

  • Kannibalisieren wird der Clubman IMO eher bei:
    - Countryman (da eher keiner in den Schlamm fährt gibt es 0 Grund den jetzt noch zu kaufen)
    - BMW 1er /2er-ActiveTourer, da sitzt der Clubman was Nutzwert und sportliche Note angeht genau zwischen


    Der F55 ist so wie ich das sehe immer noch deutlich kleiner, da könnte man ja auch sagen ein Golf-Kombi kannibalisiert beim Polo.

  • Eben, unterschiedliche Geschmäcker -sonst wäre es ja langweilig. :D


    Den Bezug zu A3 & 1er habe ich nur gebracht, weil dies ja die direkten Mitbewerber sind in dem Segment, das wird eben interessant, wie der Clubman sich da schlägt.


    Ein 118i mit 136 PS startet z.B. bei 24.000 Euro - das ist der Preis vom Cooper.

  • Gerade an dieser Stelle wird er sich gut schlagen, weil Clubman und 1er markenstrategisch geschickterweise ja nun unterschiedlicher kaum sein können und sich deshalb gegenseitig bestimmt nichts wegnehmen werden.

  • Gibt's eigentlich schon irgendwo Prospekte vorrätig?


    Gestern bei 3 von mir gefragten Händlern war noch Fehlanzeige, es waren zwar überall gerade Prospektlieferungen eingetroffen, aber ohne Clubby Material.

  • Clubman Vorstellung in Berlin - Mitschnitt



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.