MINI F54 Clubman Interieur (enthüllt)

  • Kein kleiner Mini, aber auch kein Familienauto mit Platz.

    Genau die richtige Nische für mich. Für Kleinfamilien, planende oder einfach zu praktisch denkende Menschen (wie mich) einfach die beste Alternative um trotzdem MINI fahren zu können. :2352: Eigentlich ist der F55 mehr mit dem alten Clubbi zu vergleichen und der neue ist einfach was NEUES, was es so bei MINI noch nicht gab und einfach den Namen bekommen hat. :)


    Beide Fahrzeuge werden ihre Abnehmer finden, wobei ich wirklich gespannt bin wie das Verhältnis F56/F55 in einem Jahr aussieht. :thumnup:

  • Und dann wäre da ja noch ein Punkt


    Den F54 würde ich ohne ihn mal gefahren zu haben nie bestellen.


    Auch wenn sie das beim F56 und selbst beim F55 im Vergleich zum den vorheringen Modellen trotz des Größenzuwachses perfekt hinbekommen haben.
    Ich traue BMW zwar einiges zu, aber auch die kochen nur mit Wasser.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Flagschiff so knackig und zackig fährt wie es sich echte Mini Fans wünschen und gewohnt sind.
    Das kann nur ein Kompromiss werden.


    Sicher um Welten besser wie jeder Golf Variant
    Aber speziell in Bezug auf das typische Mini Fahrerlebnis eben nur ein Kompromiss.


    Aber für diejenigen, die den Platz brauchen, immer noch besser wie gar kein Mini.


    Neugierig bin ich auf jeden Fall.

  • Sehr gute Analyse 8) Der 5-Türer ist eine Nische, aber eine günstige und clevere... ich bin froh dass es ihn gibt :)


    Der Aufpreis Clubman zum 5-Türer liegt für meine Konfig bei knapp Edit: 4000 Mehrpreis zu einem gleich ausgestatteten Cooper S. Ich hab das schon mit Exel durchgerechnet :D


    Jetzt ist das Interieur des Clubman so verdammt gut gelungen, die verlockenden Ledersitze, elektrischen Sitze, sogar Anhängerkupplung ist möglich. Da bin ich dann schnell bei 45k.


    Und dann die Frage, brauche ich so einen Familienkombi oder nehm ich was kleines mit mehr Mini-Fahrgefühl für die Spassfahrten und eine günstige Familienkutsche, die immer noch gut fährt.


    Besonders wenn es der Frau eh schnell schlecht wird ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Wie du kennst die Preisliste immerboch nicht auswendig?

    Ich gelobe Besserung. :D

    Wer aber sowieso einen Kombi oder Familienauto sucht wo was reingeht, wird jetzt auch bei Mini fündig.

    Genau das ist bei uns die Intension. Der 3er wird fast zu groß und der Clubman größer und damit vielleicht genau richtig.

    Aber speziell in Bezug auf das typische Mini Fahrerlebnis eben nur ein Kompromiss.

    Darauf bin ich auch massiv gespannt und will ihn deswegen unbedingt vorher fahren.
    Aktuell hab ich Heckantrieb und liebe da das beschleunigen aus Kurven heraus. Der MINI dagegen lenkt schön zackig in die Kurven ein.
    Wenn irgendwas dazwischen rauskommt, wäre ich schon sehr zufrieden.


    Fehlt mir beides, bleibe ich beim 3er und gönne ihm lieber ein paar 20" und er darf bleiben.

  • Das "Problem" Sind unter anderem die Pakete. Die sind voller, aber eben auCh entsprechend teurer. Dazu muss man bedenken, dass in der F54 Preisliste die preislichen Anpassungen, die im Juli auch bei den Hatcher kommen, drin sind. Ist einfach schlecht greifbar. Sicher ist, im Grundpreis sind es etwa 3.000 Euro und mit steigender Ausstattung wird die Schere einfach ein bisschen her mehr auseinander gehen. :thumbup:


    @derbysk Mach den Vergleich bitte noch einmal wenn der Konfigurator dir neuen Preisliste drin hat. :)

  • Sicher ist, im Grundpreis sind es etwa 3.000 Euro und mit steigender Ausstattung wird die Schere einfach ein bisschen her mehr auseinander gehen.

    Genau so ist es. Panodach ist teurer als bei F56/55, Driving modes beim S sind 120 Euro teurer.


    Das einzige, was ich drin gelassen habe, war das Durchladesystem für 200 Euro.


    Es läppert sich, 300 Euro Mehrpreis hier, 80 Euro dort. EDIT : Da kommen 4000 Euro bei sonst gleicher Ausstattung: Pepper, JCW interieur, Stoffsitze, Standard Räder Cooper S zusammen.



    MINI CLUBMAN Cooper S F55 Cooper S
    Grundpreis 27500
    Farbe Burgundy 600
    Dach und Aussensp Silber 150
    Driving Modes 280 gleich
    Wired Paket 2300 -----1990
    Pepper 1700 ------1200
    JCW inter. 600
    Aussenspiegel-Paket 250
    Driving Ass. 990
    Lichtpaket 130
    ++++Leder Cross Punch Burg 1590 +++ gehört aus dem Vergleich heraus
    Sitzheizung 330
    SitzElektr.Memory 1200
    Mini Yours Int. Pianobl 390 230
    DAB 290
    Harman Kardon 790 gleich
    LED Nebler b. Salt 100 gleich
    LED Scheinw.u.Rückl. 1100 990
    +++++Anhängerkuppl. 800++++++
    Chrome Line Ext. 160
    Dachreling 230 210
    ++++Komfortzugang 390 ++++ falsch, ist im Pepper inclusive
    Parkdistance v. hinten 800 790
    Rückfahrkamera 380 340
    +++++Durchladesystem 200 ++++ gehört aus Vergleich heraus
    +++++Gepäckraumtrennnetz 190 ++++ "
    Panorama-Glasdach 980 900
    Dynamische Dämpfer 500







    41590 --- gegen F55 --- 35770

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Anmerkungen in Grün

    Und schon sind es 2130 Euro weniger Unterschied. ;) Die Preiserhöhungen vom Juli für den F55 noch nicht mit inbegriffen.


    Wir man sieht ist der Vergleich 1:1 echt schwer. 8)

  • @F55-WW14 Danke, hab jetzt die Korrekturen hier in der Tabelle. Die Preiserhöhung für den F55 ist immer noch nicht im Konfigurator .... ;(
    Die Farbe und silbernes Dach habe ich schon rausgerechnet, sind eine Spalte nach rechts verschoben, nicht im Gesamtpreis drin. Ist leider schwierig, da die Tabellen- Einfügeoption eine Exel oder HTLM Format Tabelle nicht annimmt.


    EDIT: Ich hatte noch einen Fehler, Sorry. Beim Clubman das Leder Cross Punch und beim F55 die Stoffsitze. DER FEHLER IST JETZT KORRIGIERT - Hier nur mal die Positionen mit Preis, die gewertet wurden, nur wenn ein Preis rechts steht, ist es in der Konfig: Einzig mehr im Pepper Clubman ist der Komfortzugang in Pepper inclusive. Bin ich jetzt noch bei 4.000 Euro.


    Das Wired ist nach Konfig 310 Euro teurer beim Clubman als im F55 vor der Preiserhöhung.


    MINI CLUBMAN Cooper S







    Grundpreis 27500




    Driving Modes 280
    Wired Paket 2300
    Pepper 1700
    JCW inter. 600
    Aussenspiegel-Paket 250
    Driving Ass. 990
    Lichtpaket 130
    Sitzheizung 330
    Mini Yours Int. Pianobl 390
    DAB 290
    Harman Kardon 790
    LED Nebler b. Salt 100
    LED Scheinw.u.Rückl. 1100




    Chrome Line Ext. 160
    Dachreling 230
    Parkdistance v. hinten 800
    Rückfahrkamera 380
    Panorama-Glasdach 980
    Dynamische Dämpfer 500




    Clubman 39800 ---- gegen ---- F55 35770

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()