Absolut, gerade durch die vielen zusätzlichen Optionen in den Paketen.
MINI F54 Clubman Interieur (enthüllt)
-
-
Bei meiner Konfig komme ich auf etwa 3800€ Mehrpreis zum F55. Das ist das Mehr an Platz, Komfort und Noblesse auch wert, denke ich. Gespannt bin ich in der tat aber auch, ob man das GoKart-feel hat retten können trotz der Größe. Beim Countryman fand ichs bereits grenzwertig, aber der liegt auch widerum höher...
-
Bei der Intérieurgestaltung fällt mir auf, dass es, trotz der modellhierarchischen Stellung des Clubman, kein Echtholz mehr gibt. (Auf den Bildern hatte ich das Pure Burgundy die erste Stunde lang für Mahagoni gehalten.) Das könnte ich mir als Abrundung noch vorstellen, Naturmaterial ist irgendwie immer was Besonderes (siehe auch Leder, Fibre Alloy...)
Andererseits hat man mit dem Pure Burgundy Lack eine neuartige und elegante Variante gewagt, das ist wiederum positiv zu werten.
Soviel zum Thema Kritik auf höchstem Niveau -
Richtig rechnen kann man das in der Tat noch nicht.
Dafür müsste man beide Konfigurationen nebeneinander legen und auch schauen was beim Clubi drin ist, das es für den Hatch gar nicht gibt.
Das ist das eine.
Das andere ist, das man einige Dinge orden muss, weil es sie nur in Verbindung mit anderen Dingen gibt die man gar nicht braucht und beim Hatch ohne Zwang auch nie ordern würde
Richtig nebeneinander stellen geht also auch nicht und ich denke genau das ist auch so gewollt.Wie auch immer, ich komme bei meiner Rechnung spontan auch auf eine Differenz von mindestens 5 Mille beim Cooper S.....eher noch ein wenig plus.
Dann habe ich meinen Traum F55 S und immer noch einen schöngerechneten F54 S
Wenn ich nicht groß vergleiche und mir auch den Clubi so hinstelle bis er mir richtig gefällt lande ich sogar jenseits von gut und böse.
Beim Zusammenstellen des Clubis ändern sich plötzlich ganz spontan auch die Ansprüche
Dumm wer da nicht überlegt, ob sich das zusätzliche Platzangebot am Ende nicht nur als teuer bezahlter unnötiger Ballast entpuppt.
Nur die neckische Saloon-Tür hinten mit den schicken Leuchten und der etwas luxuriösere (aber keinenfalls schöner) gestaltete Innenraum sind mir das jedenfalls nicht wert.
Wobei ich weiterhin davon überzeugt bin, dass ich für den nicht geringen Aufpreis sogar auf einen nicht unerheblichen gefühlten Teil "Mini" verzichten muss.Ich behaupte mal auch der 5door wird durch den neuen Clubi ebenfalls profitieren.
Vielle wollen gerne, rechnen und landen dann doch beim F55.
Reicht.......passt........echt Mini.......Spaß ohne Ende und trotzdem blankWer auf die Kohle nicht schauen braucht, von einem anderen Hersteller kommt und den Platz braucht wird ohne lange Vergleiche sagen.......geil, endlich darf auch ich Mini
Dafür gibt´s ja nun mal die verschiedenen Modelle gell.Und auch das muss man so sehen wie es ist.
Wer die Kohle nicht hat oder bereit ist sie dafür auszugeben..............der landet gar nicht bei Mini.
Das soll kein blöder Spruch sein, bei der ganzen Diskussion muss man ja auch mal ehrlich bleiben. -
Wer auf die Kohle nicht schauen braucht, von einem anderen Hersteller kommt und den Platz braucht wird ohne lange Vergleiche sagen.......geil, endlich darf auch ich Mini
Dafür gibt´s ja nun mal die verschiedenen Modelle gell.Und auch das muss man so sehen wie es ist.
Wer die Kohle nicht hat oder bereit ist sie dafür auszugeben..............der landet gar nicht bei Mini.
Das soll kein blöder Spruch sein, bei der ganzen Diskussion muss man ja auch mal ehrlich bleiben.Richtig - sparen konnte man mit nem Mini noch nie, selbst wenn sichs beim Unter- und Werterhalt etwas relativiert. Schwer ist für MINI nur immer der Spagat zwischen der Wahrnehmung der breiten Masse ( "Mini ist nur n spassiger Kleinwagen" ) und der dann einsetzenden Kluft zwischen diesem eingebrannten Vorurteil und der ersten Preiserfahrung
Der Clubman könnte hier langfristig die Aussenwahrnehmung etwas verschieben, auch wenn man sich vom Ursprung immer weiter entfernt. Ich verwette meinen Arsch, dass der F54 im Vergleich zum R55 dennoch n Burner wird und sich gut verkauft. -
Ich behaupte mal auch der 5door wird durch den neuen Clubi ebenfalls profitieren.
Vielle wollen gerne, rechnen und landen dann doch beim F55.
Reicht.......passt........echt Mini.......Spaß ohne Ende und trotzdem blankStimmt Ich glaube, beide werden gut laufen, F55 und Clubman.
-
Ich finde den Innenraum MEGA!
Positiv:
- Hohe Mittelkonsole mit besser zu bedienendem I-Drive
- E-Parkbremse (alles andere macht eh kein Sinn)
- Lüftungsgitter
- Ledereinsatz in der Türe
- Farbvariationen der Sitze /Geil
- Skidurchreiche
- Klimaausströmer hinten.Neutral:
- E-Sitzverstellung; meiner Meinung nach bei der Beinfreiheit hinten wenig Sinn, einmal einstellen und gut ist
Negativ:
- Leider das iwie noch größer geratene HUD
- Parkbremstaster wirkt billig
- Man sieht an der Türe schon eine deutliche Abstufung der Materialqualität von oben nach unten.
- Tankanzeige analog zu den anderen F. Hier habe ich auf was schickeres gehofft.
- Die Ladekante ist übertreiben lang am Heck. Für was? Sammelt nur unnötig Schmutz und macht aus den 25cm mehr länge zum F55 bestimmt schon 10cm aus. 7cm hätte man da sparen können.Ich bin gespannt wie Bolle da mal rein zu sitzen.
-
- Skidurchreiche
Da bin ich 100% bei Dir und schön ist auch, dass man die 40:20:40 verwendet hat, die man auch im BMW findet.
So ist das viel praktischer als eine 60:40, die in der Regel die 40 immer auf der falschen Seite hat. -
Immer mehr Bilder sehe ich im Internet vom Innenraum, etwas "neidisch" schaue ich da schon zu einem Clubman herüber... Ich mag das Edle-Ambiente, auch die Zierleiste an der Mittelkonsole, alles sehr schick schick.
Einzig von vorne Betrachtet finde das er etwas zu bullig herüber kommt, aber das ist nur meine Meinung. Die Stimmen in Facebook auf der MINI Seite sind wieder laut in Richtung "das ist kein MINI mehr", naja immer meckern man hat ja sonst nichts zu tun.
-
Einzig von vorne Betrachtet finde das er etwas zu bullig herüber kommt, aber das ist nur meine Meinung.
Ich glaube, dass sieht fast jeder so. Aber bullig muss ja nicht schlecht sein. Interessant dabei, dass @MCS Gestern einen ungetarnten gesehen hat und ihn von vorne eben nicht wirklich sofort als Clubbi erkannt hat. Ggf. wirkt er eben in der Realität doch noch einmal anders.