Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Wenn man sich die Verbrauchsangaben auf Spritmonitor anschaut bin ich mir sehr sicher das der Turbo in allen Situationen besser dastehn wird wie der alte One!
    Mal davon abgesehen das der typische Oneinteressent gar nicht danach guckt ob 3/4Zylinder verbaut sind und wie groß der Motor ist. Maximal die PS interessieren.
    Ich sage das Downsizing hat keine Auswirkung und der One wird ein Erfolg!


    Das dürfte wohl auch das Ziel für den One-Motor gewesen sein: besser als der alte One-Motor und dieses Ziel scheint man ja auch erfüllen zu können. Downsizing ist in erster Linie auf den Teilllastbereich ausgerichtet, wo auch die Verbrauchsmessungen stattfinden. Unter Volllast sieht die Sache anders aus. Auch Downsizing stösst an seine Grenzen, wir dürfen nicht vergessen, dass auch beim MINI immerhin gute 1,1 Tonnen Gewicht beschleunigt werden müssen.
    Der One wird mit Sicherheit gute Verkäufe einfahren, denn es gibt da eine gewisse Käuferklientel, die nicht nur preissensitiv, sondern bei der Frage nach dem Motor mit einem "Hatter!" als Antwort zufrieden ist... :D

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Heute wurde der im Herbst 2013 angekündigte, neue 3Zylinder-Motor von OPEL konkretisiert.
    Der AdAm, mit diesem Motor, ein Konkurrent für den One?


    Zitat

    Klein, stark, leise: Innovativer Dreizylinder von Opel
    Geringer Hubraum und Verbrauch, aber dennoch ausreichend Leistung und Durchzug: So lautet die Zauberformel bei modernen Motoren. Getreu diesem Motto wird Opel auf dem Genfer Salon Anfang März einen neuen Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum vorstellen. Das komplett neu konstruierte Benzin-Triebwerk mit Direkteinspritzung mobilisiert 85 kW/115 PS, das ist die gleiche Leistung, die derzeit der Vierzylinder-Saugmotor mit 1,6 Liter Hubraum aus dem Opel-Motoren-Programm bietet. Im Vergleich dazu offeriert der 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo mit 166 Newtonmetern ein um 30 Prozent höheres maximales Drehmoment, senkt aber gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um 20 Prozent.


    http://www.auto.de/magazin/sho…ver-Dreizylinder-von-Opel


    Motor Talk konkretisiert, kein SIDI sondern Kurzform EDIT:


    Zitat


    Opels neuer Einliter-Dreizylinder im Opel Adam
    Quelle: General Motors
    Der kleine Vollaluminium-Benziner leistet wahlweise 90 oder 115 PS. Beide Versionen erreichen ihr maximales Drehmoment von 166 Newtonmetern bei 1.800 U/min.


    In der 90-PS-Version erreicht der Opel Adam mit Einliter-Turbo einen Normverbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer, entsprechend 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Vorausgesetzt, der Kunde entscheidet sich für das ebenfalls neue Sechsganggetriebe und damit für die serienmäßige Start-Stopp-Automatik.

  • Gegen den ONE möglicherweise schon ein Konkurrent - bin mir überhaupt nicht im Klaren, wer die ONE-Klientel so ist...

  • Interessant ist die unterschiedliche Wahrnehmung...


    OPEL: Der 1,0l-Turbo (166Nm bei 1.800Umdr., 99g CO2 bei 90PS-Variante, 6Gang+StartStop) ist der Hoffnungsschimmer 2014
    MINI: Der 1,2l-Turbo (180Nm bei 1.400Umdr., 108g CO2) wird kritisch hinterfragt 8)


    Dazu die "nette" Werbekampagne ;)


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    Ich find den AdAm pfiffig, aber ob OPEL sich damit einen Gefallen getan hat?

  • Das Video ist OK. Aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Die Absatzzahlen von Opel und auch die Qualität sind wirklich so, dass man einen Wettbewerber versucht so in den Schatten zu stellen....
    Mal sehen wie die Verkaufskurve von Opel im Jahr 3 aussieht... Sorry Opel... aber lass Dir den Erfolg vom Adam nicht zu Kopf steigen... Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... :saint:

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Rein vom Verbrauchsvorteil gesehen ist der AdAm definitiv nicht zu unterschätzen und wird damit dem MINI Boden streitig machen


    Welcher Vorteil?
    Leistungsbereinigt (90PS zu 102PS, weniger Drehmoment) dürfte das 0:0 aufgehen, denke ich.


    Mal sehen, wie es beim kleinen One55 aussehen wird, bzw. beim AdAm mit 115PS.