Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • Hüstel, hier bitte beim MINI One / One D bleiben, bzw. zurück kommen :)


    Wir, ich auch, sind heute Alle sehr gut drauf (zum Glück),
    aber hier geht's doch primär um die Diskussion rund um den Motor...


    Smalltalk bitte weiter (und gerne) in der Plauderecke :thumbsup:


    (nicht böse gemeint)

  • downsizing bringt nur auf dem papier was. im realen betrieb sind die meisten downsizing turbo motoren kaum besser, als standard sauger. turbo läuft, turbo säuft stimmt zwar nicht mehr ganz, aber es ist schon noch was dran. nur die fahrleistung der dreizylinder werden gefühlt um welten besser sein, als die 1,6l sauger.


    Der Verbrauch ist aber um Längen besser oder nicht? Der One Turbo hat doch sowohl als Super als auch Diesel tolle Daten und spielt in einer anderen Liga als die alten Saugermotoren im MINI.
    Oder interpretiere ich das völlig falsch?

  • Der Verbrauch ist aber um Längen besser oder nicht? Der One Turbo hat doch sowohl als Super als auch Diesel tolle Daten und spielt in einer anderen Liga als die alten Saugermotoren im MINI.
    Oder interpretiere ich das völlig falsch?


    Das ist schon alles richtig, aber beim Thema Downsizing geht es ja nicht primär um die Umstellung vom Sauger zum Turbo.
    Hier muss der Cooper-1.6l gegen den One-1.2l verglichen werden.


    Es geht um die Schrumpfung/Verkleinerung technischer Größen wie eben z. B. Hubraum bei Erhaltung der Leistungsfähigkeit zur Senkung des Energieverbrauchs.
    Das erste Ziel, die Leistungsfähigkeit zu bewahren, wurde erreicht. Das zweite Ziel, der Energieverbrauch dagegen bleibt gleich bzw. wird sogar etwas schlechter.
    Das ist für mich der springende Punkt und nicht umsonst hat BMW den halben Liter Hubraum pro Zylinder offiziell als "Ideal" auserkoren.
    Dass die neuen Motoren durchweg besser als die alten sind: geschenkt, wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Aber wenn wir wirklich von sinnvollem und erfolgreichem Downsizing sprechen wollen, dann müssen wir uns auch bewußt machen, welche Ziele dafür erreicht werden müssen.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.


  • Der Verbrauch ist aber um Längen besser oder nicht? Der One Turbo hat doch sowohl als Super als auch Diesel tolle Daten und spielt in einer anderen Liga als die alten Saugermotoren im MINI.
    Oder interpretiere ich das völlig falsch?


    ja und nein. fährst du mit sanftem gasfuss, dann schaffst du die sehr guten verbrauchswerte des benziners. nutzt du das bärige drehmoment und den turboschub, dann wirst du die alten saugerwerte überbieten.


    zwischen diesel alt & neu wird es keine diskrepanzen geben. der neue motor ist auch der modernere und entsprechend sparsamer

  • Ich hätte mir da tatsächlich noch etwas mehr gewünscht in Richtung 3,0 Liter...


    Allerdings muss ich zugestehen, dass dieses extrem schwer wird, wenn man (BMW / MINI) auch noch ein enorm kraftvolles Auto auf die Räder stellen möchte...


    Somit ist der Spagat eigentlich gut gelungen...


    Der Otto-Normal-Diesel-Fahrer wird allerdings wohl eher zwischen 4,5 und 5,0 Litern liegen...



    Gruß
    Peter

  • Ich hätte mir da tatsächlich noch etwas mehr gewünscht in Richtung 3,0 Liter


    Geil, eben dachte ich, Du drehst im Urlaub völlig durch :D
    Nicht nur plötzlich BRG sondern auch noch 3,0 Liter Hubraum im One ;)


    Es ist noch früh und jetzt weiß ich ja, ...


    cw 0,28, 1.100kg, 1,5l tdi. was erwartest du? die werte sind doch klasse. und das größte potenzial ist dein rechter fuß, wie du selber beweist.


    ... das es um den Verbrauch ging/geht :whistling::saint:


    AGSL hat natürlich Recht. Fahrprofil und Gasfuß machen sehr, sehr viel aus.
    Bei 9km Arbeitsweg durch die Stadt, habe ich keine Chance auf Verbrauchsrekorde.


    Gruß Oli