Aber man kann diese 2 Sekunden doch nur spüren, wenn man voll beschleunigt und die Gänge ausdreht?!
Motorvarianten MINI F56 One OneD One First
-
-
Du hast aber nur seinen letzten Satz zitiert und nicht seinen Bezug auf die genannte Übersicht.
Und nein, die 2 Sekunden spürst du überhaupt nicht Was Du spürst ist aber die Leistungsdifferenz.Das macht sich nicht nur im 0-100 bemerkbar, was kaum Jemand im Realbetrieb veranstaltet
-
Meine bessere Hälfte meinte ja auch, dass der Unterschied doch bestimmt nicht so dramatisch sei und hat sich für den - wirklich gut ausgestatteten - ONE entschieden...
Schon nach den ersten Kilometern dann: der zieht ja gar nicht so gut wie mein Cooper ...
tja...
-
Du hast aber nur seinen letzten Satz zitiert und nicht seinen Bezug auf die genannte Übersicht.
Und nein, die 2 Sekunden spürst du überhaupt nicht Was Du spürst ist aber die Leistungsdifferenz.Genau so ist es gemeint. Die 2 Sekunden Differenz lassen eben gute Rückschlüsse auf den Leistungsunterschied zu.
Und da im Kontext auch von der preislichen Differenz zwischen One und Cooper die Rede war, die meines Erachtens relativ gering ausfällt, sollte mein letzter Satz verdeutlichen:
Den Aufpreis spürt man beim Kauf des MINI oder von mir aus einmal monatlich, wenn die Rate abgebucht wird...
Am Leistungsplus kann man sich jedesmal erfreuen, wenn man im Auto sitzt. -
Am Leistungsplus kann man sich jedesmal erfreuen, wenn man im Auto sitzt.Vorausgesetzt man ruft es ab.
Beim 1er sind es 1x,- Euro Unterschied in der Rate zwischen 14i und 16i - geschenkt. Beim MINI vermute ich deutlich mehr und dazu bereits beim One ein Leistungsgewicht, das durchschnittlichen Dynamikansprüchen vollauf genügt. Nicht jeder räubert in seiner Freizeit durch die Eifel, den Taunus oder über die Nordschleife.
-
Hab meine Frau auch gefragt, ob es nicht auch der One D tun würde, der ist ja sooooooo sparsam.
Sie ist da aber ganz meiner Meinung (zum Glück...): in der Stadt braucht man nicht mehr, um mit dem Verkehr mit zu schwimmen.
Wir wohnen jedoch auf dem Land, bedeutet: viel Landstraße mit vielen Überholmanövern (LKWs, Traktoren, Schleicher), Bundesstraße auffahren (120 km/h), ab und zu auch auf die Autobahn.
Dafür finde ich den One und One D sehr untermotorisiert. Und gefährlich. Denn zu langsames Auffahren auf eine Schnellstraße/Autobahn und langsames und langwieriges Überholen gefährdet mich selbst und andere!
Also je nach Situation kann der One (D) das Richtige sein. Für uns jedoch unbrauchbar. -
Und der Cooper D ist eine Kraftmaschine...
Mein Fabia hat nun 240 nm - und geht richtig kraftvoll zur Sache... der Cooper D kommt mit 270 nm - das ist nochmal eine Schüppe drauf...
Und sparsam fahren kann ich mit dem auch - zumal der Unterschied zum One D nur 0,1 Liter ist...
Beim Fabia gibt es ja inzwischen den Greenline, der mit 3,4 angegeben ist... Es gibt nicht einen Greenline-Fahrer, der meine Verbrauchswerte erreicht - Durchschnitt der letzten 520.000 Kilometer liegt bei 3,47 ... und das bei einer Herstellerangabe von 4,9 Liter für meinen 14jährigen Fabs...
Von daher gehe ich davon aus, dass mir wohl der Titel des MINI-Spritsparmeisters anhaften wird ...
Wie gesagt, der Zielwert liegt hoch (bzw. niedrig) : 2,7 Liter auf 100 KM
Gruß
Peter -
Vorausgesetzt man ruft es ab.
Beim 1er sind es 1x,- Euro Unterschied in der Rate zwischen 14i und 16i - geschenkt. Beim MINI vermute ich deutlich mehrDer nackte Listenpreisunterschied vom 14i zum 16i sind 1300 Euro, vom One zum Cooper sind es 950 Euro mehr.
Dem 1er kommt natürlich der höhere Rabatt zu Gute, vom Restwert her liegen beide gleich.
Rein mathematisch betrachtet würde ich den Cooper daher derzeit irgendwo bei knapp unter 30 Euro Ratenunterschied sehen.
Die 10 Euro bzw. 30 Euro würde ich unter "Vergnügungssteuer" verbuchen... -
Bimmertoday hat heute ebenfalls den 1,2l-Motor publik gemacht:
20140203: MINI One & One D F56: Technische Daten der neuen Dreizylinder
ich hatte benny frühzeitig darauf hingewiesen. er war am anfang genauso ungläubig, wie ich. aber dann kam ja die pressemeldung -
ich hatte benny frühzeitig darauf hingewiesen. er war am anfang genauso ungläubig, wie ich. aber dann kam ja die pressemeldungIch finde es klasse, dass Bigblogg und Bimmertoday so angenehm miteinander umgehen.
Wir, also das MINI-F56-Forum, verweisen sowieso munter auf Bimmertoday und Deinen Blog.
Hier waren wir nun mal 2Wochen im Vorteil. Demnächst Ihr wiederWir profitieren also voneinander und das ohne Konkurrenzdruck.
Das macht es herrlich angenehm@pietsprock
Ich bin sehr gespannt, ob Du das schaffen wirst!