Da BMW auch mit Toyota zusammen arbeitet, dachte ich erst, es könnte der Aygo-Motor sein (auch 3-Zylinder). Der hat jedoch nur 1 Liter Hubraum.
Motorvarianten MINI F56 One OneD One First
-
-
Es soll sich ebenfalls um einen BMW bzw MINI-Motor handeln, kein zugekauftes Aggregat.
-
Eventuell liefert BMW ja den Motor an Toyota mit kleinerer Bohrung aus und verwendet die Basis jetzt für den One, eben mit größerer Bohrung.
Göran
-
Der Aygo hat zwei französische Stiefgeschwister und wird irgendwo im Osten zusammengeschustert (wobei, meine Mutter hat seit 3 Jahren mit 0 Problemen einen). Glaube nicht, dass da teuer was bei BMW zugekauft wird.
-
Es soll sich ebenfalls um einen BMW bzw MINI-Motor handeln, kein zugekauftes Aggregat.
Und weil ich genau das im Hinterkopf habe, geht die Sache nicht in selbigen hinein.
Ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass BMW die immensen Entwicklungskosten auf sich nimmt und ein Downsizing-Aggregat mit diesen Werten präsentiert.
Für solch ein Projekt würde ich dann gerne das Lasten- und Pflichtenheft sehen... -
Der "Toyota"-Motor ist eigentlich ein Daihatsu-Motor Da war er vorher schon ein Einsatz, und hat es dann in den drilling Aygo/107/C1 geschafft... und schlägt sich da weiterhin tapfer!
Wird aber nicht in den MINI landen, natürlich.... wird Zeit dass MotoringFiles mal antwortet!
-
Vielleicht denken wir auch viel zu kompliziert und es ist doch im Wesentlichen der tolle Cooper-Motor, welcher eben auf jedem Zylinder um 90ccm reduziert produziert wird
-
Ich bin vor 25 Jahren im Studium einen Daihatsu Charade mit 3-Zylinder-Motor gefahren und der hat echt Spaß gemacht
Ein Freund hat den Wagen später noch viele Jahre weiter gefahren und erst als der Wagen 13 war mit 215.000 Kilometern auf dem Tacho abgegeben... es war nie was gravierendes am Motor... echt zuverlässig
Ich glaube generell, dass man keine Befürchtungen bei den 3ern haben muss und freue mich richtig drauf!
Macht mir sogar richtig Spaß, zu zeigen, was so ein Motor kann Schon beim Fabia hab ich ja oft zu hören bekommen, dass das ein Skoda nie schafft --- und damals waren noch 500.000 angepeilt...
-
Ich finde den rauhen 3-Zylinder-Sound toll. Hatte mal den Aygo als Leihwagen. Klingt einfach rauher und aggressiver als ein 4-Zylinder. Und da bei manchen 6-Zylindern 2 Zylinder synchron laufen, kann so ein 3-Zylinder auch ein bisschen wie ein 6er klingen.
Bin schon gespannt, wie die mit Sport-Endtopf klingen -
Ich halte den 3Zylinder-Cooper(!) für das mit Abstand sinnvollste Gesamtpaket im F56-Baukasten.
Dennoch habe ich mich für den CooperS entschieden und bin voller VorfreudeUnd warum habe ich entschieden?
Weil die CooperS-Unvernunft sich gegen meine Cooper-Vernunft durchgesetzt hat
In 3Jahren entscheide ich, in Abhängigkeit meines Budget, vielleicht wieder anders...Wir werden sicher in den nächsten Jahren noch viele User erleben, die für eine entsprechende Modellreihe argumentieren
Und letztendlich haben alle Recht! Warum? Weil es deren persönliche Meinung ist, die sich hier Keiner nehmen lassen sollDem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen! Ich für meinen Teil glaube das sich nach Probefahrt und Abwegung der Vor-/Nachteile usw der Großteil der Käufer für den Cooper entscheiden werden. Der Cooper wird bzgl. des Durchzuges extrem gut vorwärts gehen und daher nur extreme Sportler in Richtung Cooper S abwandern lassen. Nach unten zum One wird die Kluft wohl noch größer werden.
Dennoch gibt es für jeden Käufer natürlich Argumente die für oder gegen einen Kauf sprechen. Wie Oli schon gesagt hat wird der One sicherlich per Leasing und Versicherungsangeboten als Einstiegsmodell gefördert werden und daher auch eine Käuferschicht ansprechen. Mit Spannung darf man verfolgen ob nur der Motor die deutlichen Unterschiede ausmachen wird oder ob auch optisch durch das Dach Spiegel usw Unterschiede aufkommen werden.