Motorvarianten MINI F56 One OneD One First


  • Der ganze Downsizing-Wahn wurde doch mit der Argumentation begründet: weniger Verbrauch, weniger Umweltbelastung.
    Und nun? Satz mit x.


    das kann man so nicht sagen. Der Motor des Cooper mit 1,5 Liter und 3 Zylindern IST downsizing. Und der Verbrauch IST im Vergleich zum 4-Zylinder signifikant runter gegangen.
    Der One-Motor dagegen ist kein downsizing, sondern einfach ein gedrosselter Cooper-Motor, der dadurch nicht optimal arbeiten kann. Ein BMW Motorenentwickler hat letztes Jahr gesagt, dass 0,5 Liter pro Zylinder momentan das Optimum sind. Daher: 3-Zylinder 1,5 Liter, 4-Zylinder 2,0 Liter.
    1,2 Liter ist suboptimal und nur eine abgrenzungsgeschichte.

  • Solange man die Angaben auf dem Papier nicht mit irgendwelchen Realverbräuchen vermischt, ist ein Vergleich doch zulässig.
    Und ich wage mal zu behaupten, dass der Verbrauch sich mit höherer Leistungsabgabe sogar noch in Richtung Cooper verbessert.
    Der ganze Downsizing-Wahn wurde doch mit der Argumentation begründet: weniger Verbrauch, weniger Umweltbelastung.
    Und nun? Satz mit x..


    Stimmt, da sollte man sich nicht blenden lassen ... ;)


    Ich fahre jedes Auto 20 - 25 % unter der Herstellerangabe ...


    Der Cooper D ist allerdings bei mir der Bevorzugte, da mir die enorme Kraft schon wichtig ist... Normalerweise brauche ich sie nicht, aber es ist gut zu wissen, dass sie da ist...


    Gruß
    Peter

  • ... Normalerweise brauche ich sie nicht, aber es ist gut zu wissen, dass sie da ist...


    Oha, da strahlt einer aber enorm. Ob das nicht kontraproduktiv für den Verbrauchsrekord ist ... [Blockierte Grafik: http://www.elvisnachrichten.de/images/smilies/gruebel.gif] ... ne Peter ist da der kühler Controller und hat seine Emotionen im Griff. Wenn er Gas geben will, nimmt er dann den BRG F56, der in ein paar Jahren neben dem D in der Garage steht. ;)


    Göran

  • Das ist aber weit mehr, als es beispielsweise die bajuwarische Mama bei 114i/116i praktiziert. Im Übrigen wissen wir immer noch nicht, wo der One-Motor eigentlich herkommt. ;)