Fahrzeugpflege außen, was zum Einstieg?

• bei einem Neuwagen solltest du alles vermeiden, was "Politur" im Namen hat.

Mein Wagen hatte nach der Auslieferung ganz leichte Hologramme im Lack, vermutlich von der Verkaufsaufbereitung. Im Alter von drei Monaten gab es dann eine Runde Hochglanzpolitur, dann hatte ich endlich wirklich "neuen" Lack. ;)

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte.
    Sonax hat einmal die Baumarktserien, welche oftmals nur verlängerte Versionen der besseren Serien sind. Also weniger Wirkung, aber noch einfacher zu verarbeiten.
    Als Versiegelung kann ich da immer wieder nur Sonax Polymere Netshield aus der Profi Serie empfehlen. Kostet nur ~15 EUR und man kann neben dem Lack auch noch Plastik und Gummi versiegeln.
    https://www.amazon.de/223300-P…ywords=polymere+netshield

Bei Meguiars ist die Ultimate Compound eine Politur Allzweckwaffe. Geht per Hand oder auch Excentermaschine. Hier kann man dann noch prima über die Padhärte den Wirkungsgrad regeln. Entfernt Defekte ganz gut und macht guten Glanz. Prima, wenn man nur einen Durchgang fahren will.
    https://www.amazon.de/Meguiars…eywords=ultimate+compound

Bei den Autoshampoos ist seit Jahren im Autopflege Forum das Surf City Garage Pacific Blue an der Spitze.
    https://www.amazon.de/Surf-Cit…blue+wash+%26+wax+shampoo

Und bei den Innenraumreinigern ist es Surf Citys Dash Away. Von Polstern, Teppich, Dachhimmel, Plastik usw. macht man damit alles sauber.
    https://www.amazon.de/Surf-Cit…urf+city+garage+dash+away

• die Ultimate Compound eine Politur Allzweckwaffe

Das kann ich auch so bestätigen seit vielen Jahren.
    Menzerna Produkte haben mittlerweile Einzug in mein großes Pflege Portfolio gehalten.

Ein tolles Produkt bei der Anwendung. Beim Cooper S meiner Frau benutze ich aber nach wie vor das Amor All Shield und das seit der Erstauslieferung 2015.

• ich gehöre auch zu denen, die ihre Autos penibel pflegen, weil es einfach Spaß macht und ein glänzendes Auto ja auch immer schön anzusehen ist.
    Was mich in den letzten Jahren befremdet hat, ist die Erfahrung bei Inzahlungnahme durch (Marken-) Händler.
    In mehreren Fällen wurde der Wert meines überdurchschnittlich gepflegten Wagens durch den Händler ohne Inaugenscheinnahme, lediglich mit angegebenen Daten durch ein Computerprogramm ermittelt. Die Werkstatt hat dazu jeweils ein Formblatt geliefert, in dem der technische Zustand und evt. Lackschäden dokumentiert worden waren.
    Natürlich sollte ein Fahrzeug beim Verkauf innen und außen sauber und gepflegt erscheinen, aber ob sich der Pflegeaufwand, den viele Autoliebhaber (wie ich auch) betreiben, sich in dieser Hinsicht lohnt, wage ich inzwischen zu bezweifeln. ?(

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• es gibt auch Ausnahme, wo gut gepflegte Autos mit Kusshand genommen werden

meine geschilderten Erfahrungen scheinen mir eine Tendenz zu sein, nicht mehr und nicht weniger, wobei Computer- Bewertungsprogramme sicher die Verantwortung tragen.
    Sicher gibt es :) , die sehr gute Pflege beim Ankauf zu würdigen wissen, nur leider bin ich ihnen in letzter Zeit nicht begegnet. Wenn du einen kennst, um so besser, freu dich!

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Oft sind Verkauf und Ankauf komplett getrennt und da ist sowas leider wirklich egal.

Weiss es auch sehr zu schätzen, dass wir da jemanden haben, der es zu schätzen weiss.

Würde es allerdings auch machen, wenn es nicht so ist, denn das Pflegen macht mir Spass.

• Würde es allerdings auch machen, wenn es nicht so ist, denn das Pflegen macht mir Spass.

geht mir doch genau so!
    Ich habe mal eine Zeitlang meine Autos mit Swizoel gepflegt, da trägt man den Wachs mit bloßen Händen auf, damit er handwarm auf den Lack kommt. Du hättest mal die Blicke der Nachbarn und Passanten sehen sollen ... "armer Irrer" war wohl das Harmloseste, was sie gedacht haben.

• Ich habe heute beim Reifen wechseln einen kleinen Kratzer im schwarzen Plastik vom Radhaus hinten links entdeckt. Habe vergessen ein Foto zu machen, ist aber nicht sehr tief. Könnt Ihr ein Mittelchen empfehlen mit dem ich den Kratzer wieder weg kriege?