Fahrzeugpflege außen, was zum Einstieg?

  • Viel "gefährlicher" sind die Schwebstoffe im Wasser, aber dagegen hilft kein Gitter auf dem Boden, sondern einfach mal frisches Wasser in den Eimer. Macht euch das Leben nicht zu schwer!

    :0011:

  • @confusInk und @miss.erfolg: ich wollte euch beiden nicht zu nahe treten, mit etwas Abstand gelesen klingt mein Beitrag oben vielleicht ein wenig überheblich. Soll er nicht sein, ganz im Gegenteil. Ich freue mich, wenn ich hier im Forum Gleichgesinnte treffe, die ihr Auto genau so liebevoll behandeln wie ich. Ich gebe nur gerne etwas Erfahrung weiter - und mit Wagenwaschen habe ich schon als Kind angefangen, indem ich mir bei Vaterns Auto mit Wäsche mein Taschengeld aufgebessert habe und versuche seitdem - wie ihr wohl auch - immer perfekter zu werden.
    Also, viel Freude weiterhin beim Putzen! :wash:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper absolut richtig, jeder versucht zu optimieren soweit es einem sinnvoll erscheint.


    Bezüglich der Gitter kann ich mir schon vorstellen, dass dies etwas bringt, halt jenachdem wie man so den Schwamm oder Waschhandschuh auswächt.


    Rührt man arg rum, wirbelt es auch grössere Teile auf, die dann wieder auf dem Lack landen können.


    Mit Gitter wird dies erschwert.


    Ich selbst nutze weder Gitter noch die Zwei-Eimer-Methode und fahre damit bisher sehr gut.


    Ich lege da eher Wert drauf immer ausreichend Wasser im Schwamm/Handschuh zu haben und diesen oft und gründlich auszuwaschen und wenn er auf dem Lack ist, nicht mit viel Druck zu reinigen, sondern sanft erstmal den Schmutz abzunehmen und dann mit etwas mehr Druck nachzuwischen.

  • @Skipper: Alles gut, Du kommst nicht überheblich rüber! :D


    Ich kann Deine Einwände verstehen und dieses Forum ist nunmal dazu da, dass jeder seine Erfahrung weitergeben soll! Also weiter so :thumbup:

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • @Skipper alles gut.. Ich fand deinen Beitrag überhaupt nicht überheblich.. Bin ja grundsätzlich auch deiner Meinung und ich hätte niemals 37 Euro für den original Grit Guard ausgegeben. Das Sieb lag noch bei mir rum, sonst würde ich auch nur den Handschuh nehmen. Habe davon allerdings vier, für jede Seite einen :D

  • Handschuh nehmen. Habe davon allerdings vier, für jede Seite einen

    hoffentlich erfährt das mein Jack nicht, am Ende wird er noch neidisch. Er hat nur einen Schwamm für die obere und einen für die untere Hälfte ;( , ach ja, und einen für die Fliegen. Abge"ledert" wird er mit einem Microfasertuch, das nimmt die letzten Schmutzpartikel am besten auf.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.