Fahrzeugpflege außen, was zum Einstieg?

  • Aber gerne doch.
    Solltest Du noch mehr Fragen haben, immer her damit.


    Wenn Du entsprechende Einrichtungen zu Hause hast, geht das auch.


    Noch ein Tipp, besonders im unteren Bereich von Schweller und Co den Handschuh gut auswaschen.


    Am Besten ist es, wenn man sich quasi vom Dach nach unten vorarbeitet, oder gar noch zwei Eimer mit Grid Guard nutzt, aber das mach selbst ich nicht.

  • Super, ein guter Tipp, sich von oben nach unten vorzuarbeiten! Eigentlich logisch, aber hätte ich jetzt nicht mehr dran gedacht.


    Wäschst du die Tücher und Schwämme immer in der Waschmaschine im Nachgang oder per Hand?

  • Wäschst du die Tücher und Schwämme immer in der Waschmaschine im Nachgang oder per Hand?

    Microfasertücher gehören in die Waschmaschine und können je nach Verschmutzungsgrad mit verschiedenen Temperaturen gewaschen werden:
    30 - 90 Grad, wobei eigentlich 60 Grad ausreichen.
    Wichtig: Nur mit Spezial Mikrofaser-Vollmaschmittel (Microfaser Rein Spezial Vollwaschmittel) waschen. Dabei die Dosierung des
    Flüssigwaschmittels an die Wasserhärte anpassen. Dann in den Trockner. So bleiben die Tücher lange sauber und weich. Bei der
    Qualität der Tücher sollte auch nicht gespart werden. Diese dünnen Billigteile aus dem Supermarkt haben auf dem Lack eines
    MINIs nichts zu suchen.

  • Wichtig: Nur mit Spezial Mikrofaser-Vollmaschmittel

    Genau, Weichspüler sollte man lieber weglassen. Bei uns tut es das ganz normale Waschmittel. Welches das ist, muss @Eisschokolade sagen, in der Beziehung bin ich nicht der Fachmann.


    Also einfach rein mit dem Zeug in die Waschmaschine. Wenn die Fasern nicht mehr stehen, dann die Tücher entsorgen.


    Muss mir über den Winter auch wieder ein paar besorgen, denn inzwischen haben einige gute Dienste verrichtet und können ihren Abschied einläuten.

  • @KHD


    In der Regel sollte man von hohen bis sehr hohen Temperaturen beim Waschen Abstand nehmen! Vor allem schadet der 90°-Waschgang auf Dauer dem Flor! Und ganz ehrlich, dieses geheime, ultraspezielle Microfaser-Waschmittel ist nichts anderes als flüssiges Feinwaschmittel!!!


    @mini_mary


    Als Tipp zum Einstieg: Microfasertücher von Wizard of Gloss. Gibt es bei eBay immer sehr günstige Sets!


    Auch die Regel 'Von-Oben-nach-Unten'-Waschen sollte man nicht separat auf jede Fahrzeugseite anwenden. Vielmehr ist die Reihenfolge: gründliches Abkärchern, dann Reinigen von Dach -> Scheiben -> Haube bis zum Kennzeichen ->Seitenteile bis zur Höhe, wo früher mal die Kunststoffleisten waren ->Heckklappe bis Stoßstange -> Rest. Der Sinn ist hier, die gut sichtbaren Bereichen möglichst gut vor feinen und feinsten Kratzer zu bewahren.


    Beim Waschen mit einem Handschuh ist die Bewegungsrichtung (Stichwort: keine kreisenden Bewegungen) eher schnuppe. Wichtig ist vielmehr, dass Du ohne Druck arbeitest und in regelmäßigen kurzen (!) Abständen den Waschhandschuh vom aufgenommenen Dreck berfreist! Die richtige Technik beim Umgang mit dem Waschhandschuh nennt sich die Zwei-Eimer-Methode. Ein Eimer ist dabei mit klarem Wasser zum Ausspülen befüllt, während der andere die Shampoo-Lösung beinhaltet.


    Beim Felgenreiniger ist die Frage, wie dreckig die Felgen sind. Ist es nur der normale Bremsstaub und Straßendreck eine Woche, dann reicht in der Regel eine normale Shampoo-Lösung um sie wieder sauber zu bekommen. Ist der Patient doch tiefer in den Brunnen gefallen, dann Alu Teufel grün. Bezüglich der Verarbeitung von Gels, die das Gummi der Reifenflanken wieder sättigen, gilt (wie so häufig) die Regel "Weniger ist mehr". Solltest du nämlich zu viel auftragen, sammelt sich der Überschuss in den Ritzen des Gummis. Sobald du dann losfährst, verteilt sich der ganze Spaß dann schön auf den gerade eben mit viel Mühe gereinigten Seitenteilen... Ich persönlich bevorzuge ob der leichteren Verarbeitung relativ flüssige Kunststoffreiniger (gleiche Bestandteile wie diese Tire Gels), wie z.B. Koch Chemie Plast Star.


    Insgesamt ist die vernünftige und schonende Fahrzeugpflege eine kleine Wissenschaft für sich. Es lohnt sich daher, sich einige hilfreiche Videos zur Thematik im Netz anzuschauen, um gewisse Arbeitsabläufe wenigestens einmal gesehen zu haben!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Sodele, ich melde mich mal zurück.


    Hab gerade 1,5 Stunden am Auto gewaschen und den Quick Detailer von Meguiar verwendet und ich muss sagen: es kann sich echt sehen lassen :thumbsup:
    Habe erstmal noch nicht gewachst, poliert, etc. sondern wirklich nur eine Handwäsche mit dem Meguiar Schampoo gemacht, getrocknet und dann den Quick Detailer verwendet, aber es sieht in meinen Augen top aus!


    Der Aufwand hat sich gelohnt. Mit ein bisschen Routine bin ich demnächst auch vielleicht was schneller, aber gut Ding braucht halt Weil :)


    ...jetzt nur noch saugen ;)

  • Sehr schön. Bei so Ergebnissen scheut man den Aufwand nicht.

    Du brauchst einfach die richtigen Tools und Mittelchen. Die können auch ganz einfach sein. An Verkleidungen und Armaturenbrett kommt bei mir nur Swiffer und max feuchtes Tuch. Hat mir Mrs Willi Cooper beigebracht :love: