Rad- und Reifenkombinationen und die Auswirkung auf den Verbrauch

  • Bist Du Dir sicher das das an den Runflattreifen liegt oder war das Auto vielleicht wirklich anders beladen oder so? Das wäre ja ein No Go für die Reifen.


    Das Auto war eher einen Tick weniger beladen :(


    Komischerweise konnte ich diesen extrem hohen Mehrverbrauch durch Winterrunflat-Bereifung, bei meinen bisherigen Autos, nicht feststellen.
    Zum Glück ist es nur ein Winter, den ich mit dem 1er zurücklegen muss ;)

  • Luftdruck geprüft? ;) Der Klassiker, wenn Winterräder bei Minustemps montiert und dann bei Pluszemperaturen bewegt werden. Hinzu kommt das die Winterreifen bei zweistelligen Plusgraden nicht optimal funktionieren.

  • ch glaube eher, dass es an den hohen Temperaturen liegt.
    Die Reifen sind super (Conti). Kleben auf der Straße...


    Ganz sicher! Die Contis sind spritzenmäßige Reifen auch als RFT. Mach' Dir da keine Sorgen.
    Es ist einfach viel zu warm und die Reifen haben (gerade auf der BAB) dann nicht die optimalen Temperatur, um Benzin zu sparen.


    Lass den Winter mal kommen dann wirst Du Freude an Deinem BMW mit Contis haben :)

  • Wie man hier sieht, ist aufjedenfall auch Pirelli mit dabei, der auch gern bei BMW als Winterreifen Verwendung findet:
    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/9/5/3/3/Mini-Cooper-F56-Felge-729x486-3230d5e0a4486548.jpg]


    Am Ende werden wir uns sicher auf eine der folgenden Marken einrichten:
    - Pirelli
    - Bridgestone
    - Continental
    - Michelin


    Sicher in absteigender Wahrscheinlichkeit, denn Michelin bekommt man recht selten, kann aber auch am Band verfügbar sein.


    Göran

  • Mein erstes Auto hatte 155SR13 drauf bei 75PS und 850kg Leergewicht. Trotz (fast) ausschließlich Vollgas war der Verbrauch selten über 7l/100km. Ich persönlich halte die Entwicklung zu immer breiteren Reifen für eine Fehlentwicklung, daher habe ich auch nur 16"er bestellt. Die Optik ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal. Für mich zählt Preis der Reifen, Verschleißfestigkeit und Kraftstoffeffizienz.

  • Ich bin da ja tatsächlich anders getaktet...


    die 18" verbrauchen 0,2 Liter mehr auf 100 Kilometer... Das sind auf die geplanten 1 Million Kilometer 2.000 Liter Diesel mehr - oder bewertet mit dem (kalkulierten) Durchschnittspreis der nächsten 12 Jahre ca. 4.000 € mehr an Kosten


    Finanziell könnte mir das tatsächlich egal sein, aber ich trete an, um den sparsamsten MINI ever zu fahren und da ist 16" gerade richtig...



    Als ich 1986 mein erstes Auto bekam, hatte der 175er BREITREIFEN drauf... dafür wird man heute belächelt... mein MINI hat dann 195er drauf und steht damit optisch gut da mit ordentlicher Umweltbilanz...




    sorry Oli für OT