Wenn sie dann montiert sind lade ich noch ein paar Bilder hoch
Erfahrungen mit BBS SR Felgen?
-
-
Bis jetzt sieht meine Planung so aus sie das Gutachten von der Website auszudrucken und dann ins Handdschuhfach zu legen
Das reicht leider nicht
http://gutachten.bbs.com/gutachten/sr/sr005_mini_0931389.pdfIm Gutachten steht beim Mini F56:
A01
Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen. -
Also die Abnahme beim freundlichen Prüfer war kein Problem. Den TÜV-Schrieb legt man nun mit der ABE ins Handschuhfach. Der Fahrzeugschein muss nicht angepaßt werden. Ohne Abnahme fahrt ihr aber quasi ohne Betriebserlaubnis.
-
Ich habe die SR in den gleichen Dimensionen wie die TE im ersten Post auf einem Cooper montiert.
Leider ist die Abnahme kein Selbstläufer, wie hier in der Vergangenheit beschrieben worden ist.
Nun ist der Thread schon etwas älter und ich weiß nicht, ob sich in der Zwischenzeit etwas gravierendes geändert hat, aber wir mussten bei mehreren Prüfern vorfahren, bis Einer mal ein Auge zugedrückt hat.
Hinten ist alles ok. Vorn steht das Rad allerdings minimal über den Kotlügel hinaus. Zweitens ist das Profil 30° vor und 30° hinter 12Uhr nicht voll abgedeckt.
Der letzte Prüfer hat uns mit etwas Mitleid angesehen, das Fahrwerk verschränkt und es dann doch genehmigt. Es sei extrem grenzwertig und offiziell eigentlich so nicht zulässig.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man allerdings noch vorn die Kunststoffbeplankung vom JCW verbauen. Diese haben nämlich extra eine Lippe, welche das Rad in genau den bemängelten Bereichen verschwinden lässt.
-
Nun ist der Thread schon etwas älter und ich weiß nicht, ob sich in der Zwischenzeit etwas gravierendes geändert hat, aber wir mussten bei mehreren Prüfern vorfahren, bis Einer mal ein Auge zugedrückt hat.
Ich weiß nicht mehr wann genau, aber vor einigen Jahren hat sich die Anforderung geändert. Früher musste nur die Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein, nun aber das ganze Rad. Und vorne steht die BBS definitiv über. Bei mir wurde es damals abgenommen und ich bin auch schon zweimal durch die HU damit, aber ich bin mir sicher, dass es eigentlich nicht zulässig ist.
Mit JCW Plastiklippen wurde es passen.
Man sieht ja mittlerweile bei vielen neueren Autos auch für die Serienfelgen so kleine Plastiklippen, damit das Rad abgedeckt ist.
BTW: Gibts die nun in silber? Dachte nur schwarz/silber oder anthrazit.
-
Nennt sich Brillantsilber. War eine limitierte Sonderserie und zu Beginn zu haben. Wird schon seit Jahren nicht mehr produziert. Alles was jetzt im Umlauf ist sind Restposten.
Die glanzgedrehten gefielen uns gar nicht und und das Anthrazit passte halt zu nichts am Fahrzeug. Da kam das Silber wie gerufen
-
Hallo zusammen,
wir werden nächste Woche einen Mini One F55 Bj.2017 entgegennehmen und der Verkäufer hat uns angeboten nagelneue schwarze BBS SR Felgen mit Dunlop Sportmaxx RT Reifen in 205/45 17" zu montieren. Wir mögen die Kombination und somit bin ich über diesen Thread gestolpert. Da wir in Hessen wohnen sind dort sehr harte Eintragungsregularien. Hat jemand diese Kombination in Hessen über den TÜV gebracht?
Es handelt sich ja um eine ABE, entsprechend gehe ich davon aus, dass die Abnahme vor Ort erfolgen kann und nicht noch extra Marburg als finale Instanz eingeplant werden muss.
Kann mir jemand sagen welche Teile man kaufen muss damit die Räder vorne und hinten abgedeckt sind? Passen diese Teile an die normalen Radkästen des One?
Beste Grüße
Norman