Neuwagen oder Vorführer Mini Cooper F55

  • Hi Leute!


    Ich denke mal, die Mini-Familie wird bald größer, weil ich mir tatsächlich den neuen Mini Cooper zulegen will ;)


    Ich habe mich nun schon beim Händler informiert und einen komplett neuen Mini Cooper F55 kalkuliert (Austria Chili Paket) und nun
    könnte ich aber auch einen Vorführer mit knapp 5000 km haben Cooper F55, 100KW (2014+) mit ein paar Ausstattungsmerkmalen mehr, nur eben nicht mehr zum Neuwagenpreis.
    Ich die Konfiguration des Voführwagens angehängt;)


    Verunsichert hat mich nur der Zusatz 2014+??? auf dem angebot? Vielleicht könnt ihr mich da aufklären ...


    Vielleicht hättet ihr ja sonst noch tipps für mich ;)


    LG Peter

  • Hallo @sepete, erstmal willkommen hier im Forum. :thumbsup:


    Meine Meinung: Finger weg vom Vorführer, weil Du sicher sein kannst, dass der schon über 100 Probefahrer hatte, die Ihn mit Sicherheit auch schon auf den ersten 1000 km gequält haben :(

  • So etwas ist immer abhängig vom Preis,
    sprich wie viel sparst Du bei Abnahme Vorführer?


    5%? Dann nicht?
    10% Differenz ggü. Neuorder-Nachlass?
    Es wird langsam interessant ;) 15%? :D


    Zu guter Letzt: Die Ausstattung muss passen!

  • Erstmal herzlich willkommen @sepete
    Der Vorführer liest sich Klasse. Habe mir vor drei Wochen ebenfalls ein Vorführwagen gekauft und war mir unsicher.
    Natürlich ist so ein Wagen immer mit Risiken verbunden. Auf der anderen Seite sind die Produktiontoleranzen heute sehr viel geringer, was die Einfahrphase nicht mehr so essentiell macht wie noch vor 20 Jahren. Dennoch kann man auch mit einem Vorführer Pech haben. Da das KFZ 2014 BJ ist hat er aufjedenfall noch Werksgarantie bis 2016. Im Anschluss daran würde ich auf die Neuwagenanschlussgarantie bestehen, welche im Umfang der Mini Next Programms enthalten ist.


    Insgesamt muss das Paket passen. Ich hab 36% Nachlass zum Neuwagenpreis und 22 Monate Neuwagengarantie bekommen. Das rechtfertigt m.M. ein VFW.


    VG pdn21

  • Auch von meiner Seite herzlich willkommen @sepete


    Auch ich habe mich Anfang des Jahres mit der Frage beschäftigt.
    Herausgekommen ist ein Neuwagen
    Warum? Weil keiner mit Automatik verfügbar war, oder nur mit zuviel Ausstattung was den Preis natürlich in die Höhe treibt.
    Ich wusste im Vorfeld, was ich Ausgeben kann, und was ich unbedingt will und auf was ich verzichten kann.
    Und die Vorführwagen waren im Verhältnis zum Neuwagen nur marginal billiger.
    Wo ich mein Auto gekauft habe, bekam ich 12% auf den Neuwagen und meinen Gebrauchten haben sie zu super Konditionen zurück genommen.
    Wenn ich diese Summen auf das Angebot der Mini Niederlassung in Wien umlege, habe ich sogar 21% bekommen.
    Nachdem ich mir mein Auto vom Händler geholt habe, studierte ich erstmal ausgiebig das Betriebshandbuch: darin zu finden die Einfahrphase!
    Ich weis schon: Ansichtssache, aber ich habe mich noch bei allen meinen Autos daran gehalten. Bis jetzt hat es noch keinem geschadet.
    Und wie schon oben erwähnt, werden die Autos von den Meisten auf Teufel komm raus getestet.
    Ich bekam schon welche, da war das Getriebe bei diesem Kilometerstand schon im Eimer....
    Ansonsten ist der Mini F55 sehr zu empfehlen, und ja, Mini fahren kann süchtig machen.

  • Kommt drauf an wie du den Wagen erwerben möchtest, Leasing? -> spricht rein gar nichts gegen Vorführer!
    Falls du ihn kaufen bzw. finanzieren willst, dann würde ich zumindest dafür sorgen das du dich mit Garantie/Service-Paketen abdeckst.
    Ansonsten spricht nichts gegen einen Vorführer. Der wird nicht mehr oder weniger getreten als die Leute ihre privaten Kisten treten.


    Da es sich dabei um einen Cooper handelt würde ich jetzt auch mal vermuten das der auch nicht sofort von jedem Probefahrenden mit dem rechten Fuß am Boden gekratzt wurde.