Diskussion um die technischen Fakten MINI Clubman F54 2015

  • Bei gleicher Fahrweise und Motorisierung ist das eigentlich zwangläufig.

    Sicher nicht. Es gibt im langfristigen Praxisbetrieb immer einen (nennenswerten) Anteil ohne Beschleunigung, wo das Mehrgewicht so gut wie keine Rolle spielt. Deshalb ist zumindest eine proportionale Relation zwischen Gewicht und Verbrauch auszuschließen.

  • interessant finde ich ja, dass der Clubbi mit 1.300kg mehr Anhängelast hat, als der CM - ein Schritt in die richtige Richtung für noch mehr Nutzwert :thumbup:
    Leider noch immer zu wenig um unseren Geländewagen abzulösen, aber vll. legt da der neue CM dann noch etwas nach und wird dadurch für uns interessanter

  • @Benutzername
    Ich glaube 99% der Mini2-Gemeinde ist nach Deinem Posting in Ohnmacht gefallen :D ;)
    Ein MINI der einen Geländewagen bzgl. Angängelast ersetzt 8o


    Ich finde das cool!
    So lange ein Hatch gebaut wird, der sich unter 4m Länge bewegt, kann MINI wegen mir Motorräder, Busse oder auch LKWs produzieren.


    Ich finde den Clubman geil :!: Völlig egal, was Andere denken...

  • @Benutzername
    Ich glaube 99% der Mini2-Gemeinde ist nach Deinem Posting in Ohnmacht gefallen :D;)

    das ist nicht mein Problem :P
    Naja, die 3,5t Anhängelast am MINI sind unrealistisch, aber auf einen Kompromiss von 1,9-2t würde ich mich einlassen. Ist bei anderen Herstellern je nach Motorisierung, Getriebeart und Allrad auch möglich. Da war ich vom CM damals enttäuscht, den habe ich nämlich lange vorher mitverfolgt und war auch bei der Vorabpräsentation des noch nicht ganz fertigen Wagens. Der wäre perfekt gewesen, zumal er sich wirklich überraschend MINI-haft gefahren hat trotz des Mehrgewichts und des höheren Schwerpunkts. Von daher bin ich sehr optimistisch, dass sich der neue Clubman trotz des Mehrgewichts zackig ums Eck bewegen lässt ;)


    Wie du sagst, so lange ein gutes Core-Modell vorhanden ist, können die ruhig alles drum herum bauen. Die, die es nicht wollen müssen es nicht kaufen und für alle anderen gibt es somit schöne und/oder praktische Alternativen um zu MINI zu finden oder eben der Marke treu zu bleiben. Viele haben mich schon angesprochen und davon geschwärmt, dass sie früher auch einen MINI hatten, aber dann kamen die Kinder oder er wurde aus anderen Gründen zu klein oder unpraktisch. Genau die kann man mit größeren Modellen ansprechen, um die früheren Zeiten wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig ein praktisches und stylisches Auto zu haben, das sich vom langweiligen Einheitsbrei abhebt :thumbup:


    Sorry für OT, aber musste ich einfach mal loswerden :whistling:

  • Beim All4 könnte die Anhängelast nochmal ansteigen, aber 3,5t sind schon ne Hausnummer. Hier wird der Countryman sicher noch eins drauflegen.


    Rein von der Breite und der Höhe des Clubman erwarte ich mir ein sehr gutes Fahrverhalten. Sprich satt auf der Straße und wenige Wankbewegungen in Kurven.


    Sehr interessant wird, wie der S mit dem Mehrgewicht umgehen wird im Vergleich zum Hatch. Eventuell ist das Getriebe darauf noch etwas abgestimmt, damit er genauso flink bewegt werden kann.


    Die 8Gang Automatik ist da auf jedenfall perfekt.

  • Beim All4 könnte die Anhängelast nochmal ansteigen, aber 3,5t sind schon ne Hausnummer. Hier wird der Countryman sicher noch eins drauflegen.


    Sehr interessant wird, wie der S mit dem Mehrgewicht umgehen wird im Vergleich zum Hatch.

    Geht eigentlich. 0 - 100: +0, 4 sec. Cooper dagegen +1,2. (Vergleich zum F56)

  • inzig kritisch ist für mich die Frage, ob/wann ein One nachgeschoben wird.

    Ich bin mir sicher, dass man auf den nicht verzichten kann!!! Beim Golf werden die rund 100 PS Motoren ja auch gut verkauft und da kann man einige zu MINI bekommen. :thumbup: